Chiptuning - Nein Softwaroptimierung ist' wirklich !
Hallo alle liebe A6er besonders die 3,0 TDI'ler !
Ich habe gestern bei Auto Korbel beim Michael Jelinek meinen A6 er 3,0 TDI quattro Softwareoptimieren lassen !
Es ist der Hammer !! Das Auto hatte schon Serienmäßig am Allradprüfstand 250 PS und 470 Nm Drehmoment. Nach der Optimierung hat die Kiste jetzt sage und schreibe 304,2 PS und 550 NM ! Und das wirklich am Prüfstand!
Die Optimierung ist eine im Prinzip nur eine Verschiebung der Kennlinien ohne das Abgaswerte etc. draschtisch berührt werden.
In der Serie muss der Wagen bei -50° und bei +70° ohne Probleme funktionieren! Das ist in Mitteleuropa nicht notwendig und deshalb kann man problemlos die Optimierung machen lassen.
Der Michael holt aus seinem Subaru Impreza 750 PS und fährt damit Bergrennen. Er sagt wenn das Auto keinen grundsätzlichen Fehler hat, geht er nicht früher kaputt sondern braucht bis zu einem Liter Sprit weniger !
Das Optimieren hat somit zwei Vorteile:
Mehrleistung und weniger Verbrauch und bei OBD Tuning sonst keine Nachteile !!!
Ich sags Euch ich habe einen neuen 530er XD auf der Autobahn mehrmals regelrecht deklasiert, was er mit einem grünen Daumen bei der Abfahrt honorierte! Also los rein zum guten Tuner mit Prüfstand.
Das Grinsen geht dann nicht mehr aus dem Gesicht !!!!
Beste Antwort im Thema
550Nm, na ich bin mal gespannt wie lange das dein Getriebe mitmacht. Das sind mal 100Nm über der Spezifikation.
Und 250PS Eingangsleistung bei nem 224PS Modell? Das klingt mehr eher nach einer Kurvenverschiebung am Prüfstand.
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69 Antworten
gratulation!
meiner ansicht nach führt das "softwareoptimieren" zu einem höheren verbrauch, da man ja viel lieber mal die 530er versägen will :-P
ein bemerkenswertes ergebnis - aber mir wäre das persönlich etwas zu viel "übertaktung". also meinen 224ps auf 300ps.
allzeit störungsfreie fahrt!
grüße,
parker
550Nm, na ich bin mal gespannt wie lange das dein Getriebe mitmacht. Das sind mal 100Nm über der Spezifikation.
Und 250PS Eingangsleistung bei nem 224PS Modell? Das klingt mehr eher nach einer Kurvenverschiebung am Prüfstand.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Und 250PS Eingangsleistung bei nem 224PS Modell? Das klingt mehr eher nach einer Kurvenverschiebung am Prüfstand.
Hab ich mir auch so gedacht!
@Wernitznig
Kannst du mal die Prüfstandsprotokolle hochladen? Die würden mich mal interessieren.
Man wann ist es soweit das hier endlich mal geschnallt wird das einPrüfstand nur so gut ist wie der Bediener und ein Tuner bedient so ein Ding immer gut und "meistens" um seine Arbeit mit vielleicht etwas geschönten Daten gut da stehen zu lassen und der Kunde dann ordentlich Schwanzvergleich machen kann mit sonstwas für Werten. Verlasst euch auf das Popometer und seid glücklich damit.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
550Nm, na ich bin mal gespannt wie lange das dein Getriebe mitmacht. Das sind mal 100Nm über der Spezifikation.
Und 250PS Eingangsleistung bei nem 224PS Modell? Das klingt mehr eher nach einer Kurvenverschiebung am Prüfstand.
Kann ich nur zustimmen die 250PS erscheinen mir unrealitisch. Wurde denn im 4 oder 5 Gang gemessen, da der 5 Gang ja bekanntlich auf auf 420NM von Audi begrenzt ist? Aber es gibt ja genug Möglichkeiten das Ergenbnis zu korrigieren bzw. ist es auch manchmal einfach die falsche Bedienung des Leistungsprüfstandes ohne Absicht.
Wofür sind eigentlich die beiden Bilder gut. Die sind wahrscheinlich genauso sinnvoll wie dieses Thema.
Mir erscheind dieser spezielle Thread mal ganz stark wie ne Werbung für diesen Tuner.
Und nach was wurde korrigiert? DIN, EWG, ...?
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Und nach was wurde korrigiert? DIN, EWG, ...?
Die Korrektur ist nicht einmal das schlimmste, heftigere auswirkungen hat es wenn die Umgebungstemperatur und der Umgebungsluftdruck nicht realistisch sind, damit kann man die Messung sehr stark in beide Richtungen beeinflussen.
Genauso kann man das Schleppmoment mit beeinflussen oder eher die spätere Berechnung.
Ich kenne den Tuner nicht aber es ist auf jeden Fall mal wieder einer von denen der dem Kunden auf seiner Internetseite in Sicherheit wiegt in dem er schreibt spurenlose Leistungssteigerung.
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
Ich kenne den Tuner nicht aber es ist auf jeden Fall mal wieder einer von denen der dem Kunden auf seiner Internetseite in Sicherheit wiegt in dem er schreibt spurenlose Leistungssteigerung.
Der hat wohl noch nix von Flashzähler usw. gehört.
Wenn wir mal davon ausgehen das die Leistungskurve um 11% nach Eingangsleistung verschoben/geschöhnt wurde haben wir ein realistisches Resultat von 270,74PS, das können andere besser
Und zum Thema "spurenlose Leistungssteigerung":
Ein Bekannter hat sich letztens einen gebrauchten Skoda Octiavia RS 2.0 TFSI gekauft. Schon beim ersten Mal Mitfahren war ich der Meinung das der deutlich über Serienleistung hat. Mein Bekannter meinte dann: "Nein, hab ich so als Gebrauchtwagen beim Autohaus gekauft. Der hat Serienleistung". Ich bin ab nach Hause, VDCS Zeugs geholt und erstmal Motorsteuergerät ausgelesen. Siehe da, 1 Flaschversuch. Danach noch eine Messfahrt gemacht und Ladedruck verglichen und siehe da, Ladedruck eindeutig höher als Serie. Ohne Zweifel, der Octavia war gechipt. Und fast genauso schnell bekommt man das auch beim A6 raus.
Der A6 sagt dir sogar wann er geflasht wurde und die Uhrzeit und die meisten Flashtools haben eine bekannte Gerätenummer die sie hinterlassen.
Na ich finde 250PS jetzt nicht so viel bei einem 240PS 3.0TDI. Und die 550Nm sind auch nichts besonderes. Ein gut laufender 3.0TDI macht nach einem Wetterauertuning über 600Nm.
Gruß benny