Chiptuning nachweisbar bei Motorschaden ??
Ich hätte da mal eine Frage: ist Chiptuning via OBD nachweisbar bei Motor oder Turboschaden ?? Angenommen ich habe einen Motor oder Turboschaden und las dann den Tuner wieder die originale Software draufspielen dann ab in die Werkstatt und auf Gebrauchtwagengarantie bei Versicherung nicht BMW den Schaden übernehmen lassen.
Ich denk mal die werden das irgendwie überprüfen wollen oder wer hat hier Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
§ 263 StGB
Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(4-7) ....
Ich hoffe mal das da keiner Erfahrung hat?! Wenn doch gehört es auf jeden Fall nicht hierher.
Ah und weil es so schön ist....
5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:
•Daten, Texte, .... sonstige Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen (s.o.) .... rechtswidrig, schädigend .... oder in sonstiger Weise zu beanstanden sind .... dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw.
Achja und wenn jetzt wieder dumme Kommentare kommen. Würde deine Versicherung so einen Schaden decken müsstest du wohl nichts zurücksetzen.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
Hi,also mir wurde das von einem Entwickler bei BMW mal so erklärt, dass die Steuergeräte nicht protokollieren. Das wären auf die Dauer zuviele Datensätze und der dafür erforderliche Speicherplatz würde den notwendigen Platz für die Programmierung des Steuergerätes nur unnötig verknappen.
Vielmehr wird es so sein, dass die Hersteller eigene Erfahrungswerte haben, welche Teile am Fahrzeug bei welchen "kritischen" Fahrzuständen zu Bruch gehen. Bei VW im Bereich Doppelkupplungsgetriebe wissen die ganz genau, wenn´s da bestimmte Teile zerlegt, lagen mehr als 350NM an, was durch die Drehmomentbegrenzung im Steuergerät aber eigentlich ausgeschlossen war. Also zahlen die erstmal nicht. Das war´s dann.
Bin aber auch der Meinung, dass CHIP-Tuning immer Lotterie ist. Notfalls kann man ja aber eine Garantieversicherung über den Chip-Tuner abschließen. Kurioserweise schließen die aber auch einige Gesellschaften Schäden am Turbolader und den Antriebsteilen aus. Warum wohl?
Grüße
Mike
software hat den vorteil dass sie logisch augebaut ist, das heißt also um zu protokollieren muß man nicht ALLES protokollieren sondern kann Grenzen definieren. Zum Beipiel ist der Ladedrick höher als (fiktiv) 1,5 Bar Eintrag in den Speicher etc.. Bei einem Gechipten Auto würde der dann eben vollaufen, das wäre auch das indiz für tuning. Auch bei einem ungechpten Fahrzeug kommt so etwas mal vor aber eben sporadisch...
An Stelle des TE hätte ich vor etwas ganz anderem Angst, als MA das Produkt meiner Firma zu manipulieren und das dann nicht sofort auf den Tisch zu legen und den Schaden eigeninitiativ selbst zu tragen..... uiuiuiui. Das kann mehr als 11000€ kosten.
lg
Peter
Guten Tag an Alle,
diese Diskussion zeigt mir wieder, nie ein gebrauchtes Auto zu kaufen. Es gibt einfach zuviel Betrüger und manche haben noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen.
Noch einen schönen Tag wünscht
andy-of
Gebrauchte Fahrzeuge kann man schon noch kaufen. Allerdings sollte da vor dem Kauf eine detailierte Prüfung aller wichtigen Parameter durchgeführt werden.
Schon eine dreiste Anfrage vom TE-Ersteller hier.
Wie blöd muss man eigentlich sein?!
Mitleid habe ich übrigens keins. Mal sauber Lehrgeld zahlen für diese lächerliche, ach so seriöse Chipperei. Wem es nicht langt muss halt eine Stufe stärker kaufen. Und nicht mit Billig-Tuning einen Möchtegern-M haben wollen.
Ähnliche Themen
Kann nur meinem Vorgänger zustimmen hab meinen BMW nach langer Überlegung bei Schnitzer chippen lassen auch wenn's das 2,5 fache des normalen Marktpreises kostet. Der Grund für mich war einzig und alleine die Tatsache der 100 % garantieübernahme von denen. Und kurz für alle ja man kann chippen nachweisen egal ob Software oder Hardware und vorallem im Schadensfall wollen die immer die defekten Teile haben um zu prüfen.
(Chip-)Tuning ohne Garantie ist für mich auch ein absolutes No-Go.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
(Chip-)Tuning ohne Garantie ist für mich auch ein absolutes No-Go.
Garantie ohne Chiptuning wäre da für mich die Alternative! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Malifix
Schon eine dreiste Anfrage vom TE-Ersteller hier.Wie blöd muss man eigentlich sein?!
Mitleid habe ich übrigens keins. Mal sauber Lehrgeld zahlen für diese lächerliche, ach so seriöse Chipperei. Wem es nicht langt muss halt eine Stufe stärker kaufen. Und nicht mit Billig-Tuning einen Möchtegern-M haben wollen.
Ganz Deiner Meinung.
In meiner Region, in umkreis von 50 Km sind alle Autobahnen Tempobegrenzt.
Ich frage mich auch immer, wo sie mit Ihren Chipperei hin wollen?
Wenn wir in Urlaub fahren, auf dem weg nach Spanien, stellen wir immer wieder fest, das, wenn wir in Luxemburg voll tanken und 1000 Km durch Frankreich fahren alle Autos die wir in Luxemburg gesehen haben, immer wider Treffen. Egal in welchem Auto sie sitzen.
Aber wahrscheinlich, muss man dafür ein besonderen Spleen haben.
Ich würde für so was, keinen müden Euro Ausgeben.
Gruß Tobiline😉
Zitat:
Original geschrieben von Tobiline
Ganz Deiner Meinung.Zitat:
Original geschrieben von Malifix
Schon eine dreiste Anfrage vom TE-Ersteller hier.Wie blöd muss man eigentlich sein?!
Ich frage mich auch immer, wo sie mit Ihren Chipperei hin wollen?Wenn wir in Urlaub fahren, auf dem weg nach Spanien, stellen wir immer wieder fest, das, wenn wir in Luxemburg voll tanken und 1000 Km durch Frankreich fahren alle Autos die wir in Luxemburg gesehen haben, immer wider Treffen. Egal in welchem Auto sie sitzen.
Gruß Tobiline😉
Du wohnst eindeutig am Falschen Fleck.. Hier sind jede Menge offene BAB. Aber mit deinem Harz 4 BMW wirste eh viel nicht nachvollziehen können.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
...
Aber mit deinem Harz 4 BMW wirste eh viel nicht nachvollziehen können.gretz
Huuuih...der war aber gemein.
Grüße
Zitat:
Du wohnst eindeutig am Falschen Fleck.. Hier sind jede Menge offene BAB. Aber mit deinem Harz 4 BMW wirste eh viel nicht nachvollziehen können.Zitat:
Ganz Deiner Meinung.
Ich frage mich auch immer, wo sie mit Ihren Chipperei hin wollen?Wenn wir in Urlaub fahren, auf dem weg nach Spanien, stellen wir immer wieder fest, das, wenn wir in Luxemburg voll tanken und 1000 Km durch Frankreich fahren alle Autos die wir in Luxemburg gesehen haben, immer wider Treffen. Egal in welchem Auto sie sitzen.
Gruß Tobiline😉
gretz
Mich kannst Du mit Deinen Sprüchen nicht beleidigen und auch nicht provozieren. Auf so ein Niveau lass ich mich gar nicht herab.
Tobiline
Zitat:
Mich kannst Du mit Deinen Sprüchen nicht beleidigen und auch nicht provozieren. Auf so ein Niveau lass ich mich gar nicht herab.Zitat:
Du wohnst eindeutig am Falschen Fleck.. Hier sind jede Menge offene BAB. Aber mit deinem Harz 4 BMW wirste eh viel nicht nachvollziehen können.
gretz
Tobiline
jaja ich bin schuldig. Asche auf mein Haupt.. nach deinen ganzen Sprüchen hab ich mich doch glatt erniedrigt und bin dir auf deiner Ebene begegnet.
gretz
Zitat:
Du wohnst eindeutig am Falschen Fleck.. Hier sind jede Menge offene BAB. Aber mit deinem Harz 4 BMW wirste eh viel nicht nachvollziehen können.Zitat:
Ganz Deiner Meinung.
Gruß Tobiline😉
gretz
Wenn man schon auf den Putz haut, sollte man vielleicht auch wissen wie mans schreibt! 😁
Zitat:
Original geschrieben von JKL05
Wenn man schon auf den Putz haut, sollte man vielleicht auch wissen wie mans schreibt! 😁Zitat:
gretz
Such doch schon nen Lektor... aber es meldet sich keiner *heul*
Zitat:
Ich frage mich auch immer, wo sie mit Ihren Chipperei hin wollen?
Beim Chippen geht doch nicht (nur) um Endgeschwindigkeit, sondern um Beschleunigung.
Zitat:
Wenn wir in Urlaub fahren, auf dem weg nach Spanien, stellen wir immer wieder fest, das, wenn wir in Luxemburg voll tanken und 1000 Km durch Frankreich fahren alle Autos die wir in Luxemburg gesehen haben, immer wider Treffen. Egal in welchem Auto sie sitzen.
Es reichen auch 60 PS in einem Transit um von D nach Spanien zu kommen. Für alles "darüber" muss man ebenfalls einen Spleen haben.
Davon abgesehen ist deine Argumentation so ein Bilderbuch-Fall von selektiver Wahrnehmung, dass er in jedem Lehrbuch stehen könnte. Denn Wagen die du nicht siehst, da gehst du automatisch davon aus, dass sie woanders hin gefahren sind, aber nicht dass sie so schnell waren, dass du sie aus den Augen verloren hast. Genauso ausgeblendet wird die Möglichkeit, dass die anderen Fahrer vlt. mehr Wert auf Verkehrssicherheit legen und deswegen viel längere Ruhepausen machen als du. ; )
Aber mal weg vom Thema schnelle vs. langsame Autos und wieder zurück zum Thema Chiptuning zur Leistungssteigerung: Das ist IMHO wie gewollt und nicht gekonnt. Besser gleich in das nächst stärkere Fahrzeug investieren, als solche Lotteriespiele. Schnäppchenmentalität ist hier einfach Fehl am Platz. Bzw. andersherum sich mit dem gut abfinden was man sich leisten kann/will und wenns sein muss alle stärkeren Motoren als Unsinnig und Überflüssig gedanklich wegrationalisieren. 😁