ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Chiptuning Mini Cooper S - welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Chiptuning Mini Cooper S - welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Themenstarteram 30. August 2009 um 7:39

Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem von unserem geliebten ABT-gechippten A3 auf ein Mini Cooper S Cabrio (BJ 01/06, 170PS) umgestiegen. Aufgrund des hohen Gewichts (1,5t) denken wir gerade über eine Leistungssteigerung nach. Für den Audi/VW-Konzern meine ich, die namhaften Tuner (zB. ABT, Wendland, MTM, etc) zu kennen. Für ein Mini-Tuning habe ich noch keine Transparanz, welcher Tuner zu empfehlen ist. Wichtig ist uns, dass der Tuner nicht Gott und die Welt in seinem Programm hat, sondern sich spezialisiert hat. Interessant wäre auch ODB-Tuning. Sind Umbauten am Kompressor immer notwendig?

Weiterhin würde uns interessieren, wie man den schönen Sound noch etwas optimieren kann?

Vielen Dank für euer Feedback!

Grüße von einem Mini-Frischling...

Beste Antwort im Thema

Und was hat das jetzt alles mit dem Thema zu tun?:confused:

Ich meine das Thema könnte einige interessieren und nicht wann wer Gemüse ist.;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sound ist immer Geschmacksache, was dir gefällt muss anderen nicht gefallen. Dein Mini klingt so schon ganz gut. Bei einem Sportauspuff besteht immer die Gefahr das der nicht optimal abgestimmt ist und u. U. sogar Leistung kostet. Ähnliches gilt für offene Sportluftfilter, die nur warme Luft ansaugen.

Was noch emofehlenswert wäre ist die Sportluftfilterbox von Mini, ist aber recht teuer. Kostet dafür aber auch keine Leistung.

Chiptuning gibt es u. a. von Digitec oder MTH, such doch einfach mal hier, darüber wurde schon oft diskutiert.

Nur Software bringt nicht so viel, erst in Verbindung mit einem kleineren Pulley auf dem Kompressor kommt so richtig Freude auf. Weiter geht es dann mit einem Sportkat, so rund 230 PS sind noch recht einfach machbar.

Themenstarteram 30. August 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Sound ist immer Geschmacksache, was dir gefällt muss anderen nicht gefallen. Dein Mini klingt so schon ganz gut. Bei einem Sportauspuff besteht immer die Gefahr das der nicht optimal abgestimmt ist und u. U. sogar Leistung kostet. Ähnliches gilt für offene Sportluftfilter, die nur warme Luft ansaugen.

Was noch emofehlenswert wäre ist die Sportluftfilterbox von Mini, ist aber recht teuer. Kostet dafür aber auch keine Leistung.

Chiptuning gibt es u. a. von Digitec oder MTH, such doch einfach mal hier, darüber wurde schon oft diskutiert.

Nur Software bringt nicht so viel, erst in Verbindung mit einem kleineren Pulley auf dem Kompressor kommt so richtig Freude auf. Weiter geht es dann mit einem Sportkat, so rund 230 PS sind noch recht einfach machbar.

Hallo!

Die Suchfunktion hier ist nicht wirklich Google-like und ich bin mich gerade schon am vorarbeiten. Digitec ist in div. Audi-Forum oftmals zerissen worden (Leistung nicht eingehalten/ Standfestigkeit) und daher halte ich persönlich nix von denen. MTH sagt mir so gar nichts, gibt es die schon lange? Und...was ist mit Hartge? Lohnt sich der Umbau mit dem Works-Kit?

Fragen über Fragen...

Grüsse

Ich schick dir mal ne PN mit einem Link.

In diesem Forum ist technisch wirklich nicht viel los. Sind wohl fast keine Schrauber hier vertreten.

Digitec scheint für den Mini aber wirklich nicht schlecht zu sein, gibt jedenfalls einige die damit zufrieden ist. Ganz zu Anfang sollen die aber Probleme wegen falschen Kerzen gehabt haben.

Aber sieh mal nach dem Link, dort kannst du viel mehr Informationen finden.

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:02

Besten Dank - gibt es andere Mini-Foren, die diesbezüglich 'auskunftsfreudiger' Auskunft geben können? ;)

Grüsse

Da hier Links auf Fremdforen nicht erlaubt sind, hatte ich dir eine PN geschickt.

Aber hier ist ja selten ein mod unterwegs.:D

Themenstarteram 1. September 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Da hier Links auf Fremdforen nicht erlaubt sind, hatte ich dir eine PN geschickt.

Aber hier ist ja selten ein mod unterwegs.:D

Ist das so? Klingt ja fast so, als hätte das BMI hier Einzug erhalten - warum sollte man im Sinne der Informationsfreiheit nicht wertstiftende Informationen weitergeben dürfen?

Grüße

Lies dir einfach mal das hier durch:

Link

Im 2. Beitrag kannst du in der Signatur des Moderators auf Linkregeln klicken.

Im übrigen hast du dich hier angemeldet und solltest doch etwas über die Regeln bzw. AGBs zu lesen bekommen haben. Stimmts du etwa allem zu ohne es zu lesen?:confused:

Im übrigen sind gezielte Links, die zur Lösung eines Problems beitragen, ja erlaubt. Halt nur keine allgemeinen Links für andere Foren.

Imho sollte es jedem klar werden warum das so ist, wenn man mal etwas nachdenkt.;)

Stell dich einfach mal mit einem Plakat im Verkaufsraum eines BMW Händler hin und mach Werbung für Mercedes. Kannst das ja mit Meinungsfreiheit begründen.:D

Warum ich die obigen Beiträge mit den Fremdofrenlinks ohne gezielte Problemlösung entfernt habe muß ich ja nicht mehr erläutern, die Gründe wurden bereits dargelegt. ;)

Freundliche Grüße und einen schönen Abend noch

boborola (Moderator)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Chiptuning Mini Cooper S - welcher Hersteller ist zu empfehlen?