chiptuning im 320er was sagt ihr?

Mercedes CLK 208 Coupé

hallo

ich möchte meinen 320er ein bissam lehr leistung geben.

findet ihr es sinnfoll?

hat jemand schlechte erfahrungen?

oder wie begeistert seid ihr davon gewesen mit einen chip.

wo und welche art von hip?

danke lg

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

schonmal was von Einspritzzeit und Benzinmenge gehört ?

Das hat Leichti doch schon schön erklärt. Mehr Kraftstoff kann man, aber mit der Luft, wie auch ich schon geschrieben habe, geht halt einfach nicht mehr. Über Änderung der Nockenwellen verändert man die Zeit und somit auch die Menge des Kraft-/Sauerstoff Gemisches. Zudem gibt es da auch noch weitere Parameter wie den Gaswechsel (Überschneidung beider Öffnungszeiträume) usw.

Zudem bringt eine solche mechanische Veränderung eine völlig andere Charakteristik. Die Drehmomentkurve nimmt bei "scharfen" Nockenwellen unten ab und oben zu, was den Motor im unteren Drehzahlbereich sogar an Leistung verlieren und im Gegensatz dazu bei höherer Drehzahl, Leistung zunehmen lässt. Bei einem Serien PKW geht man dabei natürlich von einer möglichst harmonischen Kraftentfaltung aus.
Diesen Effekt kann man auch umkehren. Deshalb ist man z.B. auch seit Jahren dran Nockenwellen mit variablen Steuerzeiten zu verbauen, oder Ansaugwege, die sich in der Länge verändern können. Die ganze Sache ist schon ab Werk mit einem riesigen Entwicklungsbudget sehr ausgereizt.

Zitat:

Aber wo kommen dann nach dem Chiptuning die PS und der Drehmoment her ?

Meist wird nur das Drehmoment erhöht, bei reinem Chiptuning selten die Drehzahl. Und Leistung ist ja eine Funktion aus Drehmoment und Drehzahl. Den Rest hat Leichti ja schon genau erklärt.

Zitat:

Also das mit der Toleranz bei der Messung in dem Bereich ist BLÖDSINN...

12 KW ist bei mir keine Toleranz mehr.

Chiptuning an einem Sauger-Benziner soll was bringen ??? Glaubst du auch an Zündkraftverstärker oder eine Alumatte unterm Tank ? Wenn nicht sicher an die Spritkühlung oder eine Schaltung die das E-Gas schneller schaltet. 😁

Und wenn mir einer erzählt das er bei einem Auto mit na sagen wir mal 250 PS ein Leistungsplus von 10 PS deutlich spürt dann merkt er auch die Erbse unter der Matratze im Bett. 😁

Die größte Abweichung die ich jemals bei ein und dem selben Auto hatte waren ~ 18 kW oder ~ 24,5 PS, also solche Abweichungen sind sicher kein Blödsinn.

Aber es wird immer wieder Leute geben denen man alles erzählen kann und die das dann auch noch glauben.

So jetzt komm ich. Fahre selber einen 320 und habe auch chip.

Bevor gleich gemekert wird, der Chip ist eingetragen.

Leistung war mir egal bischen mehr oder weniger, wer merkt das schon.

aber man merkt es Kickdown kommt nicht mehr so oft zum einsatz.

Und gerade was ich ghast habe wenn die Ampel auf orange schaltet und dann voll aufs gas geht hat es immer gut eine Sekunde gedauert bis er kam.
Und die Ampel ist dann schon fast rot.
Das habe ich seit dem Chip nicht mehr er kommt viel schneller.

Leistung ist klar das wird man nicht spüren die paar PS mehr die eingetragen sind.

Hallo Dr.Benno,

mich würde interessieren,
wieviel eingetragene Pferdchen er jetzt hat ???

Gruss

Ähnliche Themen

Er ist jetzt eingetragen mit 172Kw

Also ein Leistungszuwachs von deutlich < 10 %.

Das soll man deutlich spüren ? 😁
Wie haben sich den die Fahrleistungen verändert ?
Und vor allem wer ist der Chiphersteller ?

Das einzigste Auto an dem ich mal Chiptuning (Wimmer) gemacht habe war ein Mondeo TDCI, hat immerhin knapp 300 Tkm Problemlos weggesteckt. Leistungsplus waren knapp > 20 %. Aber von dem angeblichen Minderverbrauch habe ich nie etwas gemerkt, im Normalfall konnte man mit + 1l/100 km rechnen, eigentlich auch kein Wunder bei mehr Leistung.

der chip kommt von SKN.
Ich habe doch schon bereits oben geschrieben das man nicht wirklich merkt das man ein paar ps mehr hat.
Ich merke es nur im anzug wenn ich es brauche z.B. orange Ampel.
Die zeit bis er kommt ist wesentlich weniger geworden!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Benno

Ich habe doch schon bereits oben geschrieben das man nicht wirklich merkt das man ein paar ps mehr hat.
Ich merke es nur im anzug wenn ich es brauche z.B. orange Ampel.

Also muß man doch einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu vorher merken. Immer wieder diese Wiedersprüche in sich. 😁

Aber lassen wir es gut sein.

haste ein Automatik?

Wenn du auf kick tritst dauert es seine seit und die ist wesentlich weniger geworden.

Ja, nur wenn ich voll durchtrete schaltet das Getriebe runter, das dauert seine Zeit, habe nicht gewusst das dies durch ein Motorchiptuning geändert wird und die Gangwechsel dadurch schnelle funktionieren. 😁

der motor braucht auch seine zeit. er kommt schneller.

ich hatte vorher einen gti und der kam sofort.
von meiner frau der Puma braucht auch ein bischen mehr.

darf ich mich mal einmischen??? wenn ich etwas gas gebe - so dass er z.b. von 5. in 4. schaltet - dann macht er das ruckzuck, weder der motor noch das getriebe braucht da eine nennenswerte zeit??? wenns allerdings 2-3 gänge runtergeht dann braucht es seine zeit, weil er eben mehr gänge runtermuss. aber warum soll da der motor irgendeine zeit brauchen? für was?

vom punk wo du aufs gas tritts bis zum punkt wo der Motor reagiert.

Da liegt eine Strecke dazwischen und die ist unterschiedlich.

aber ist ja auch egal.

ist bestimmt nur eine täuschung warum ich jede Ampel nur knapp bekomme, wenn sie auf orange Schaltet.

Und mit meinem Golf GTi war es über haupt kein Problem.

Genauso wie Ampelrennen dafür ist leider der CLK nicht geschaffen.

und auf den ersten 100m liege trotz der hälfte an PS mit dem Golf vorne.

Und jetzt kommt mir nicht weil die unterschiedlich schwer sind.

Der Golf hatte auch Vollausstattumg.

Golf 115ps
CLK 216ps

Ich weiß nur ich bekomme die Ampeln jetzt deutlich besser.
von PS Leistung merke ich nichts auch nicht ob der Spritverbrauch mehr oder weniger ist.
Ist bei dem 6Zylinder sowiso schlecht.
Man kann den mit 10 oder mit 18 Liter fahren.

Und jetzt wo ihr soredet und mir nicht glaubt denke ich die haben kein Motortuning gemacht sondern ein Getriebtuning.

Herr Doktor, ich weiß nicht in welchen Fach Du promoviert hast, aber das gesetz der Massenträgheit scheint Dir entgangen zu sein 😉 ein Golf sollte doch davon hüpfen, hat er doch wohl mal mindetsens gepflegte 200kg weniger, die kürzere Übersetzung und das Schaltgetriebe, das im Wirkungsgrad und im direkten Ansprechen ohne die WÜK beim Automaten schneller sein soll.

Vielleicht hat man Dir aber auch nur die adaptive Getriebesteuerung zurückgesetzt und Dir als Chiptuning verkauft 😉

ja ist doch okay. auch Vento Boro und Jetta ziehen anders.

Ist doch auch egal.

ich weiß nur das mein Motor schneller anspricht als vorher und genau das ist das was ich haben wollte.

Deine Antwort