1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Chiptuning Golf 3 VR6 Syncro

Chiptuning Golf 3 VR6 Syncro

VW Vento 1H

Hallo. Ich wollte mal Fragen ob es sich lohnt bei einem Golf 3 VR6 Syncro Jahrgang 95 ein Chiptuning zu machen. Und wieviel man dabei herausbekommen könnte.

31 Antworten

Ganz kurz gesagt.

Nein

Nix

Chiptuning bringt nur bei Dieseln was, bei Benzinern
nur sinnvoll zur Anpassung von Umbauten.

Zitat:

Original geschrieben von Bugfixer

Naja, das stimmt ja nun nicht so ganz, Chiptuning bringt nur bei aufgeladenen Motoren etwas, egal ob Diesel oder Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Bugfixer

Ganz kurz gesagt.

Nein

Nix

Ich fahre einen VR6 und habe von nem Profi einen Chip rein setzen lassen, ab auf den Rollenprüfstand, jetzt hab ich knappe 200PS.

FAZIT: Ja es bringt was.

Sicher bringt Chiptuning was, jedoch ist die Leistungsausbeute bei Saugern eher mager. Wie schon erwähnt, ist die effizienz bei Aufgeladenen Motoren größer.
Chippen beim VR allein bringt nicht die vll. erwünschte Leistung. D.h. solltest du in Erwägung ziehen, noch mehr an dem Motor zu machen als nur Chippen.
Am besten erkundigst du dich mal bei Namhaften Tunern. Die können dir dann genau sagen was du für möglichkeiten beim VR6 hast.

gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Chippen beim VR allein bringt nicht die vll. erwünschte Leistung.

Also wenn 25PS Leistungszuwachs für dich nicht viel sind... Wenn man in Relation sieht was chippen kostet im Vergleich zu ner Komplettauspuffanlage mit Fächerkrümmer und scharfer Nocke ist das Preis/Leistungsverhältnis beim Chippen um einiges besser.

Der VR6 kommt (wie fast jeder 6 Zylinder) erst ab höheren Drezhzahglen richtig. Durch den Chip hat er zwar untenrum nicht viel zugelegt dafür kommt er ab 3000 Touren um einiges besser. Ich habe es mit ein paar freunden ausprobiert, mit meinenm VR6 häng ich jeden normalen VR6 ab, das merkt man schon deutlich.

Wo hast du denn dein Chip besorgt?

Ein guter bekannter hat sich darauf spezialisiert, der hat den günstig besorgt und eingebaut.
Wo kommst du her? Wenns nicht zu weit weg ist kannste ja mal vorbeikommen.

Schweiz! :-)

Dann müsstest du ins Rheinland kommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Also wenn 25PS Leistungszuwachs für dich nicht viel sind...

Kannst du diese 25PS anhand von daten eines Leisstungsprüfstandes nachweisen?

Die 25PS finde ich übertrieben, 10PS sind da schon eher realistisch...

10 PS mehr habe ich bis jetzt von den meisten gehört. Die sagen auch 25 PS ist gar nicht möglich.
Aber wenn man das Schwarz auf Weiss nachweisen kann.
Wieso nicht?

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Also wenn 25PS Leistungszuwachs für dich nicht viel sind... Wenn man in Relation sieht was chippen kostet im Vergleich zu ner Komplettauspuffanlage mit Fächerkrümmer und scharfer Nocke ist das Preis/Leistungsverhältnis beim Chippen um einiges besser.

Der VR6 kommt (wie fast jeder 6 Zylinder) erst ab höheren Drezhzahglen richtig. Durch den Chip hat er zwar untenrum nicht viel zugelegt dafür kommt er ab 3000 Touren um einiges besser. Ich habe es mit ein paar freunden ausprobiert, mit meinenm VR6 häng ich jeden normalen VR6 ab, das merkt man schon deutlich.

Bekommst du eigentlich Provision? Deine Schlussfolgerungen wiedersprechen

allen

von seriösen Tunern und von Besitzern solcherart getunter Wagen gemachten Äusserungen!!!

Kann ja sein, daß der Motor wirklich 147 kW hat, aber dann streute der auch vorher schon deutlich nach oben. Die Geschichte mit 25 PS Leistungszuwachs bei einem VR6 (Saugmotor!) nur mit Hilfe eines Chips, halte ich (und nicht nur ich!) für ein Märchen, das natürlich deinem Tuner (und deinem Ego 😉) nutzt.

Dreimal darfst du raten, warum da andere (seriöse) Tuner wie Abt etc. diesen Aufwand mit Nockenwelle, Luftkanäle polieren, Fächerkrümmer, Auspuff (ja bis hin zu Vergrößerung des Hubs durch eine andere Kurbelwelle) treiben. Genau, weil dies die leistungsbeschränkenden Flaschenhälse sind. Es ist (und bleibt) nun mal "nur" ein selbst-ansaugender Motor und daran ändert auch ein Chip nichts!!! Den kann man eigentlich nur "on top" auf so ein klassisches Saugertuning setzen. Da macht er dann wieder Sinn.

Aber so ...? 🙄

@whiteVR6:
Tipp von mir: Vergiss es! Und wenn du mir nicht glaubst, dann bemüh' hier im Unterforum einmal die Suchfunktion mit VR6 AND Tuning oder Sauger AND Tuning oder Chiptuning usw.. Das sollte dir auch die Augen öffnen!

Schönen Gruß

Wie gesagt, der wagen war auf dem Rollenprüfstand. Ich habs also schwarz auf weiss. Der wagen hat sogar etwas mehr als 25PS dazugewonnen. So einen Chip, der mir nur 10PS rausholt wollte ich nicht. Das hab ich ihm extra gesagt. Ich hab keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung von dem Chip ist aber er bringt soviel leistung.

@unbrakeable
Ich habe auch niemals bestritten, dass scharfe Nocken, Fächerkrümmer, polieren der Kanäle und so weiter nichts bringt. Ich weiss selbst, dass es mehr bringt als nen chip zu verbauen. Du solltest meinen Beitrag mal genauer lesen und dann posten. Ich sprach vom Preis/Leistungsverhältnis.

Hier durch Zufall bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9873QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der hat auch knappe 200PS durch nen Chip.

Deine Antwort