1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Chiptuning Golf 3 VR6 Syncro

Chiptuning Golf 3 VR6 Syncro

VW Vento 1H

Hallo. Ich wollte mal Fragen ob es sich lohnt bei einem Golf 3 VR6 Syncro Jahrgang 95 ein Chiptuning zu machen. Und wieviel man dabei herausbekommen könnte.

31 Antworten

@mstylez

Das EBAY-Angebot ist keineswegs ausschlaggebend, noch bestätigt es deine Angaben, da bei dem Angebot ja noch nicht mal sicher ist, dass die dort gemachten Angaben auch stimmen, denn schreiben kann der Anbieret viel 😉

Du sagst, du hast die Daten des Prüfstands da und somit den Zuwachs von 25PS schwarz auf weiss, dann solltest du doch bestimmt kein Problem damit haben, die Datenblätter mal einzscannen oder mit einem Digi-Foto zu fotografieren und hier einzustellen oder?

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

... @unbrakeable
Ich habe auch niemals bestritten, dass scharfe Nocken, Fächerkrümmer, polieren der Kanäle und so weiter nichts bringt. Ich weiss selbst, dass es mehr bringt als nen chip zu verbauen. Du solltest meinen Beitrag mal genauer lesen und dann posten. Ich sprach vom Preis/Leistungsverhältnis.

Ja eben, davon habe ich auch gesprochen. Lass' es mich mal so ausdrücken:

Ich gehe von einem realistischen maximalen Leistungszuwachs von ca. 7 kW (= 10 PS) aus. Den kann man schon bei einem 66 kW-Motor im normalen Fahrbetrieb kaum feststellen. Erst recht nicht bei einem 128 kW-VR6-Motor.

Anders sieht das beim "konventionellen" Saugertuning aus. Da dreht der Motor wirklich höher (z. B. durch andere Nockenwelle, polierte Luftführungen, Fächerkrümmer, Auspuff etc.) oder hat mehr Drehmoment (insbesondere natürlich z. B. durch eine andere KW), was man dann auch wahrnimmt.

Wo ist dann das Preis/Leistungsverhältnis höher, wenn im ersten Fall quasi keine Leistungserhöhung spürbar ist?

Und unter Leistungserhöhung fallen meiner Meinung nach nicht deine Ausbeschleunigungsversuche mit deinen Freunden. Da hängt das Ergebnis von so vielen anderen Faktoren ab (insbesondere vom Fahrer), daß dies absolut keine Aussage über die Wirkung eines wie auch immer gearteten Tunings zulässt.

Schönen Gruß

P. S.:
Du bist hier nicht der Erste, der meint, den "Tuning"-Stein-der-Weisen gefunden zu haben - aber der Erste, bei dem es wirklich so wäre. 😉

Ich gebe dir recht, dass das angebot keineswegs stimmen muss. Aber es ist doch kein ein zufall.
Klar kann ich das datenblatt online stellen. Warum sollte ich damit ein problem haben? ich habe zwar keinen scanner aber am hady eine digicam. Ich muss jetzt zur arbeit. werde aber heute nach der arbeit mal ein foto machen und es online stellen.

@unbrakeable

Wie gesagt, mit ein paar freunden haben wir es ausprobiert, vorher konnte ich dessen VR6 auf der geraden nicht abhängen , nach dem chippen habe ich sie weit hinter mir gelassen, und zwar deutlich. Ich will mich hier nicht mit dir streiten, ich bestreite auch gar nicht das was du hier schreibst aber ich weiss wie es bei meinem golf ist und da kannst du mir erzählen was du willst.

Zitat:

... @unbrakeable

Wie gesagt, mit ein paar freunden haben wir es ausprobiert, vorher konnte ich dessen VR6 auf der geraden nicht abhängen , nach dem chippen habe ich sie weit hinter mir gelassen, und zwar deutlich. Ich will mich hier nicht mit dir streiten, ich bestreite auch gar nicht das was du hier schreibst aber ich weiss wie es bei meinem golf ist und da kannst du mir erzählen was du willst.

Ich will dir nicht den Spaß verderben - und streiten will ich mich erst recht nicht. 🙂

Ich möchte nur andere Tuning-Interessierte vor einer Enttäuschung bewahren (siehe meine Ausführungen zum Preis/ Leistungsverhältnis).

Viel Spaß noch mit deinen Freunden. 😁

Schönen Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Viel Spaß noch mit deinen Freunden. 😁

Danke, den werde ich haben. 😛

Dir noch viel spass beim diskutieren...

man kann mit einem chip sicherlich einiges an leistung rausholen, wenn das kennfeld komplett auf die vorhandenen komponenten angepasst wird. man kann einen motor aber auch überchippen.

ich komme mit offenem luftfilter, geweiteter drosselklappe, 2,9er brücke, fächer, metallkat, gruppe a, angehobenem benzindruck und chip von einem NAMENHAFTEN hersteller ( chip kostet hier mit anpassung knappe 700 euro) auf knappe 215 ps.

also alles in allem 41 ps mehrleistung für knappe 2500 euro

da will mir wohl keiner erzählen, dass es besser wäre den motor mit einem billig-chip zu fahren und das ganze STANDFEST !!!

Sag mal, was soll das denn jetzt? ich lass mich hier nicht verarschen! Du weist doch gar nicht was mein chip gekostet hat. Ich hab nur für den chip 350 euro hingelegt (und ich hab den dank meinem bekannten zum EK bekommen), einbau und anpassung war kostenlos für mich. Und ja mein Motor läuft Standfest!

Nicht das ich dir nicht glaube... 😁

...aber wenn ich mir das hier alles durchlese von Anfang an, merke ich doch schon deutlich, das hier irgendwas nicht stimmen kann.

Du holst aus einem Chip 25Ps raus für 350€ (angeblich EP), ohne was anderes am motor o.ä. gemacht zu haben, kannst es auch angeblich nachweisen, tust es aber nicht.

unbrakeable hat ja schon was dazu geschrieben:

Zitat:

Dreimal darfst du raten, warum da andere (seriöse) Tuner wie Abt etc. diesen Aufwand mit Nockenwelle, Luftkanäle polieren, Fächerkrümmer, Auspuff (ja bis hin zu Vergrößerung des Hubs durch eine andere Kurbelwelle) treiben. Genau, weil dies die leistungsbeschränkenden Flaschenhälse sind. Es ist (und bleibt) nun mal "nur" ein selbst-ansaugender Motor und daran ändert auch ein Chip nichts!!! Den kann man eigentlich nur "on top" auf so ein klassisches Saugertuning setzen. Da macht er dann wieder Sinn.

Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, das ich das, was du hier schreibst mit nen paar Beiträgen, für absolut unglaubwürdig halte.

Wenn du dir mal die mühe machst, den Threat von anfang an zu lesen, wirst du sicher auch etwas feststellen - irgendwas passt nicht 😁

Ich will dir damit jetzt auch nicht zu nahe treten oder drüber diskurieren.
Ich habe viel mehr Sorgen darüber, das andere Mitglieder hier, die das lesen, in eine böse Falle treten und solche "billig"-Chips ála Ebay kaufen. Denn es ist nicht nur rausgeworfenes Geld, sonst macht mit im nachhinein auch noch im schlimmsten Fall den Motor kaputt 😉
Soviel dazu...

Grüße

naja... um 20 nach 1 muss er auf die arbeit und hat keine zeit schnell ein bild zu machen... und um 5 vor 2 kommt der nächste post... 🙄

kein kommentar..

sorry, aber wenn mir keiner glaubt, ich aber wüsste, das es wahr wäre, würde ich die anderen vom gegenteil überzeugen wollen, alleine schon wegen meinem stolz...

aber naja...

was ich auch ziemlich lustig finde 😁 😁

Zitat:

ich hab den chip von nem kumpel zum einkaufspreis bekommen für 350€

😁

lol... weißt du was son ic kostet im einkauf ?

noch keine 10€

freundlicher kumpel

naja gut sorry, hatt nich aufen ticker geschaut... *michduckentu*

...um einen wirklichen Vergleich zu sehen, müßte man zwei Diagramme sehen...vorher und nachher...die Meßtoleranz eines Rollenprüfstandes liegt bei etwa +/-5%.

Im übrigen ist es ein einfaches einen solchen Prüfstand zu motivieren, ein wenig mehr auszurechnen :-)

25PS sind sicherlich machbar, aber nicht mit einem Chip und Standfestigkeit...soviel Luft kann man gar nicht zusätzlich hineinbekommen, um die Leistung hervorzuzaubern...dazu müssen Ansaug- und Abgaswege entdrosselt werden, und das ist nur mittels herkömmlichem Tuning zu machen...

Ich glaube es auch nicht.

Hatte auch ein wenig was gemacht und alles dokumentiert, Schritt für Schritt.

Am Ende kamen 208PS dabei raus.

Die Doku kann man hier nachlesen ( Achtung Deep-Link in ein anderes Forum ):

Link

Die Angaben stimmen einigermaßen, hab dafür sogar einen 3ten Platz bei einem offiziellen Beschleunigungsrennen in der Klasse "2500-3000ccm nicht aufgeladen", herausgefahren.

( bei über 20 Startern in dieser Klasse )

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

naja... um 20 nach 1 muss er auf die arbeit und hat keine zeit schnell ein bild zu machen... und um 5 vor 2 kommt der nächste post... 🙄

kein kommentar..

Pass ma auf du Dämel, ich hatte einfach keine lust ein bild zu machen. Ich musste um zwei uhr auf die arbeit fahren damit ich pünktlich um halb drei anfangen kann. Jetzt habe ich feierabend. Da muss ich mir nicht so nen dummen spruch von dir drücken lassen.

Wenn ich mir hier die ganzen überflüssigen sprüche über mich durchlese hab ich schon kein bock mehr. Für mich ist das Thema hier abgeharkt. Einfach nur niveaulos.

Zitat:

Pass ma auf du Dämel

Also wenn hier Jemand aufpassen muss, dann bist du das! Du solltest mal ganz stark auf deine Ausdruckswewise aufpassen, denn wir sehen es gar nicht gerne, wenn man Jemanden mit solchen Ausdrücken beschimpft! Daher darfst du dich auch gleich mal verwarnt fühlen...

Gruss thommen - MT Team

Ich lass mir nicht solche unterstellungen machen, da kannst du mich noch so oft verwarnen...

Deine Antwort