1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. chiptuning für puma

chiptuning für puma

Ford Puma ECT

gibts fürn puma einen chip???hat einer erfahrung damit??

28 Antworten

Chiptuning beim Sauger ist rausgeschmissenes Geld.

Aufwand und Kosten für die lächerlichen 5-10 PS mehr oder 5 NM mehr Drehmoment... Und ich rede vom realistischen Ergebnis, was die Tuningfirmen als Richtwert versprechen wird komischerweise so gut wie nie wirklich erreicht. Es sei denn die Firma tunt nur auf Leistung und der Motor ist dabei egal.

Den Unterschied merkt in der Leistung aber eh keiner.

Wobei einige ja behaupten sie würden 1 PS merken. Der macht sie auch am Ende auf der Bahn mit 10 km Anlauf unglaubliche 0,25km/h schneller 😉

Ich zitiere mal vom Puma Club Deutschland:

http://mitglied.lycos.de/spongebobroony/PDF/Superchip%20Puma.pdf

"Leistungsmäßig wär noch mehr gegangen. Also über 140PS. Nur läuft er dann extrem mager und das wollte ich dann auch nicht... soll ja schon noch ne Zeit lang halten der Motor.
Und die Messungen waren mit normalem Super, kein Super+! Will ich auch nichtmehr tanken den teuren Sprit...

Hab auch was über den BDR gelernt. Die gerne empfohlenen 2,4bar bedeuten doch nen ziemlichen Leistungsverlust. Genauso wurde gelobt dass ich keinen offenen Luftfilter habe, denn auch der bringt eher das Gegenteil von Mehrleistung.

....

Kann's echt nur weiterempfehlen. Die geben sich wirklich Mühe. Über eineinhalb Stunden an den Kennfeldern getüftelt und 8 Läufe auf dem Prüfstand gefahren."

Sicher, wenn jemand so viel Geld ausgegeben hat muss er schon alleine des Preises wegen einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen. 😉

Ja, und das überträgt sich automatisch aufs Messprotokoll...

Davon abgesehen find ich knapp 700€ in Ordnung für Chip, BDR und Prüfstand.

Ähnliche Themen

Da es vielerlei Möglichkeiten gibt, ein Messprotokoll in die "Richtige Richtung" zu lenken, vertraue ich diesen Protokollen nur noch unter Vorbehalt. Besonders dann, wenn es ein Tuner-Prüfstand ist.

Und was das immer mit dem BDR soll weiß ich auch nicht. Der ist lediglich dazu da, einen bereits stark getunten Motor ordentlich abzustimmen damit er nicht zu mager läuft. An einem Serienmotor macht das Ding überhaupt keinen Sinn weil der originale BDR für diese Leistung mehr als ausreicht. Man könnte das Gemisch in Richtung fett stellen was vielleicht nochmal 2-3PS zusätzlich bringt, aber das erkauft man sich mit deutlichem Mehrverbrauch.

700 Euro sind mir für 5PS eindeutig zu viel. Aber das sieht sicher jeder anders.

ciao

Immerhin poste ich Quellen, bei denen man mal etwas nachvollziehen kann. Woher jetzt die 5 PS kommen ist mir ein Rätsel.
Bei mir sind's ziemlich genau 8.3.
Das Chiptuning beim Turbo zu größeren Zuwächsen führt, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Aber eher 700€ für ein seriöses Chiptuning bei Suhe o.ä. ausgeben als einen tollen offenen Luffi mit toller Gruppe-A Anlage mit dem Ergebnis 0 und kaum geringeren kosten.

Und konventionell ist dem Puma nunmal eben auch nur sehr schwer und kostenintensiv beizukommen.

Ich persönlich mache nichts von beidem und investiere das Geld eher in neue Stoßdämpfer und eine bessere Bremsleistung, aber ich habe auch andere Präferenzen.

Ob es jetzt 5 oder 8,3 (die 0,3 nicht zu vergessen! 😉 ) mehr sind... Wenn ich da allen unnötigen Ballast aus dem Kofferraum schmeisse geht der ohne Tuning genau so gut. Und Kofferraum leeren kostet keine 700€.

Bei über 20 PS lass ich mir eingehen dass man wirklich einen Unterschied spürt. Aber 8,3PS (die 0,3 nicht zu vergessen 😉 ) dürften in Zahlen 0,X Sekunden bei z.B. Beschleunigung 0-100 bringen. Merken tut das eh keiner. Aber für 700 Euro fallen mir eine Menge Dinge ein die man am Auto machen kann die mir mehr Freude machen als 0,3 Sekunden schneller von 0-100 zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von brainstormer

Ich persönlich mache nichts von beidem und investiere das Geld eher in neue Stoßdämpfer und eine bessere Bremsleistung, aber ich habe auch andere Präferenzen.

Genau das meinte ich. Da hast du 100x mehr Freude damit. Wenn man das Geld in Wartung und Pflege investiert fährt man mal locker eben paar Jahre länger mit dem Wagen. Scheint mir deutlich klüger als Tuning welches im Bereich liegt wo selbst die Serienstreuung mit Glück einen Wagen mit mehr Leistung bereitstellt.

Zitat:

Original geschrieben von brainstormer

Immerhin poste ich Quellen, bei denen man mal etwas nachvollziehen kann. Woher jetzt die 5 PS kommen ist mir ein Rätsel.
Bei mir sind's ziemlich genau 8.3.
Das Chiptuning beim Turbo zu größeren Zuwächsen führt, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Aber eher 700€ für ein seriöses Chiptuning bei Suhe o.ä. ausgeben als einen tollen offenen Luffi mit toller Gruppe-A Anlage mit dem Ergebnis 0 und kaum geringeren kosten.

Und konventionell ist dem Puma nunmal eben auch nur sehr schwer und kostenintensiv beizukommen.

Die 5PS waren ein Schätzwert mit einer Toleranz von +/-3,16997 PS 😁

Wie schon gesagt: Prüfstandsdiagramme sind leicht zu manipulieren. Daher glaube ich besonders den Angaben der Tuner nicht über den Weg.

Daß Du das Geld lieber in Stoßdämpfer und Bremsen investierst finde ich sehr gut, mach ich genauso 🙂

ciao

Das geilste ist doch, bei nem Unfall zahlt die Versicherung je nach dem keinen Cent mehr bzw. holt sich die Kohle von dir wieder weil deine Karre keinen TÜV hat.

Gerade bei ner Leistungssteigerung sind die da verdammt hinterher...

Und wo ist jetzt der Kosten/Nutzen? Geld dafür ausgeben das man den Versicherungsschutz verliert find ich nicht so prickelnd. 😁

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Woher hast du den Chip? Bzw. was für n hersteller? Warst de auf m Prüfstand damit?

Der übliche Chip von Powerchips, wie er auch von Suhe verkauft wird. Hat mich 145 Euro gekostet und liegt damit meiner Meinung nach in einem Preisbereich, wo man's halt mal ausprobieren kann.

Für die 380 Euro, die Suhe für die gleiche Leistung verlangt, hätte ich den Chip nicht gekauft.

Weil's halt ein Versuch für kleines Geld war, hab ich mir auch den Prüfstandbesuch gespart.

Zitat:

Original geschrieben von Fiestafahrer

Der übliche Chip von Powerchips, wie er auch von Suhe verkauft wird. Hat mich 145 Euro gekostet und liegt damit meiner Meinung nach in einem Preisbereich, wo man's halt mal ausprobieren kann.
Für die 380 Euro, die Suhe für die gleiche Leistung verlangt, hätte ich den Chip nicht gekauft.

Weil's halt ein Versuch für kleines Geld war, hab ich mir auch den Prüfstandbesuch gespart.

Suhe verwendet Bluefin!! Die schmeisen die Software von Bluefin auf die Steuergeräte und wers dann will bei dem kommt er da´nn gegen ausfzahlung auf n prüfstand und wird optimiert!

Suhe hatte zumindest damals auch "normale" Chips im Angebot.

Suhe bietet beide Varianten an: Bluefin und Chip. Bluefin kostet 499 bei denen, der Chip 380.

Hab heute dann auf dem Weg zur Arbeit nen Umweg gemacht und mich dann mit extremem Leistungsverlust noch bis zur Tiefgarage gerettet und da erstmal den Chip wieder rausgeworfen. Morgen wird dann genauer geschaut, wo das Problem liegt....

Deine Antwort