chiptuning für puma
gibts fürn puma einen chip???hat einer erfahrung damit??
28 Antworten
Hat schon mal jemand von Euch den Puma mit 125 PS chipgetunt? Habe da im Netz
(http://www.atb-tuning.de/.../?...)
ein Chiptuning entdeckt, mit dem man die Leistung um 10 PS steigern kann. Kostet 390 Euro. Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning Puma 1.7?' überführt.]
Ich halte von solchen Modulen nicht viel.
Meist wird dem Steuergerät nur ein anderer Wert vorgegaukelt, so das mehr Sprit eingepritzt wird.
Richtiges Chiptuning ist anders.
Da wird das Programm speziell auf deinen Motor zugeschnitten. Dann kann man auch davon ausgehen, das es nicht so sehr auf die Lebensdauer geht.
Die 10 PS halte ich auch für recht hoch gegriffen.
Das würde ich erst bei einem vorher/nachher Test auf dem gleichen Prüfstand glauben.
Ich weiß welche Aufwände ein Tuner beim Puma getrieben hat, um auf 150PS zu kommen. Das waren dann aber wirklich 150PS.
Solche Module gibt es für viele Fahrzeuge und werden oft deutlich billiger bei ebay verkauft.
Mit dem Thema der Leistungssteigerung beim Puma habe ich mich lange beschäftigt und außer dem Turboumbau nichts gefunden was sich imho wirklich lohnt. Aber meiner hatte zu dem Zeitpunkt dafür schon zuviel gelaufen.
Bis wieviel Kilometer kann man denn turbotunen? Und vor allem: was kostet so was?
glaube bis 50 tkm, umbau auf 210 ps kostet 6000 € bei suhe motorstport, wird aber ned mehr angeboten.
kurze frage noch was sollen den bitte "tuning-zündkerzen" bringen omg?
Ähnliche Themen
Also Chiptuning möchte ich echt von abraten. Die Mehrleistung die du danach spürst ist 99% Placebo. Das Ansprechverhalten wird vielleicht ein Bisschen besser, aber 0-100 holst du vielleicht 0,3 Sekunden raus oder so.
Wenn du spürbare Leistung willst brauchst du Nockenwellen, ne Kaltluftzufuhr und eine Auspuffanalge mit der der Motor frei atmen kann. Solltest du so ~3000€ für einplanen. Allerdings hat der Puma Motor nicht mehr so viel Reserven - du würdest dann also irgendwo zwischen 150 und 160 PS landen wenn du nicht irgendwelche Renn-Nocken mit 280° oder so nimmst (mit denen du keine ASU kriegst usw.)
Ich hab auch lange überlegt an meinem Puma damals noch Leistung rauszuholen, aber das was du investieren musst steht einfach in keinem Vehrältnis. Ich kannte mal einen der 8000 Mark investiert und hatte dann 145 PS, 0-160 ging 3 Sekunden schneller. Also wie gesagt - sehr unlohnend.
...und von TÜV für den Chip brauchen wir gar net reden.
Ich spar auch lieber, das ich bei der 150.000er Inspektion beim Riemenwechsel grad ne Scharfe Nockenwelle und andere Stößel und Feder einbauen lasse, später wird dann de Rest überholt.
Meinst du nicht das der Motor mit 150.000 zu viel gelaufen hat für so ein Tuning?
Nix mit TÜV.
Suhe hat z.B. welche sowie Bluefin.
Zitat:
Original geschrieben von biodieselpuma
mit wieviel ps kann man da realistisch rechnen??ist das schlecht für die haltbarkeit??
Beim Saugmotor rechnet man mit +5% wenns ein guter Chip ist.
ciao
Hab heute meinen Chip eingebaut...
Wirklich merkbare Mehrleistung bringt das Ding nicht. Ist allerdings nen 1,6er Motor. Ob's beim 1,7er was mehr bringt, kann ich nicht wirklich sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Fiestafahrer
Hab heute meinen Chip eingebaut...
Wirklich merkbare Mehrleistung bringt das Ding nicht. Ist allerdings nen 1,6er Motor. Ob's beim 1,7er was mehr bringt, kann ich nicht wirklich sagen.
Woher hast du den Chip? Bzw. was für n hersteller? Warst de auf m Prüfstand damit?
Bei gutem Chip mit BDR kommt man bei guten 140 PS raus.