Chiptuning DKW

Audi A6 C5/4B

War gestern bei Denny (Firma DKW) und hab mein 2.5 TDI 132 Kw "chippen" lassen und möchte mich auch nochmal bei ihm für die Arbeit bedanken.

Fazit: Verbrauch ist heute auf 8,6l gesunken, die Anfahrschwäche ist nahezu verschwunden und die Beschleunigung ist wahnsinn. Er zieht ausm Keller bis in die oberen Drehzahlen jetzt voll durch. SUPER

Werde für nächste Woche versuchen irgendwo ein Leistungstest machen zu lassen. (falls jemand wer sowas im Raum Berlin macht, bitte antworten)

Werde dann nochmal die Daten durchgeben.

PS: die 250€ haben sich auf alle Fälle gelohnt.

20 Antworten

Hast du dir den Chip in der Steuerbox tauschen lassen, oder ein weiteres Steuergerät parallel zum normalen geschalten???

mfg Oytschi

ne, Steuergerät "umprogrammiert". Also Daten ausgelesen, optimiert und neu aufgespielt.

OK.

Wieviel Leistung leistet dein Motor jetzt ca??? Grobe Schätzung.....???

Ab welcher Drehzahl zieht er jetzt weg???
Bei Freunden von mir zieht er schon teilweise ab 1500 ziemlich ab!!

Zieht auch etwa ab 1500U. Und schätze so 200-220PS.

Wie gesagt nächste Woche hoffentlich genaueres.

Ähnliche Themen

Kannst du mir bitte den Kontakt zu DKW nennen, Email bzw.
Homepage. Merci

ich weiss ja nicht so recht. die ganzen chiptuner vergewaltigen meiner meinung nach doch die motoren. klar kann ich einem turbodiesel ganz leicht mehr drehmoment entlocken. durch die variable turbinengeometrie bei heutigen turboladern kann man auch mit wenig drehzahl richtig viel ladedruck aufbauen. nur leider steigt umgekehrt dann auch der abgasgegendruck. und das ist nicht so toll für den motor. die garantien der chiptuner (auch bei der genannten firma) haben geradezu lachhafte ausschlussklauseln. die haben im leben noch keinen einzigen garantiefall tatsächlich bezahlt.

ps: der wettbewerb unter den autofirmen ist so gross, die holen alle das technisch machbare aus den motoren raus. chiptuning heisst nur: naja 20..30% mehr leistung/drehmoment wird schon nicht sooo viel ausmachen. wem das risiko nix ausmacht, der soll es meinetwegen tun.

Wie sieht es mit Chiptuning und TT aus? Gibt es da noch eine extra Anpassung der Getriebesteuerbox? Müsste es doch geben.

@rudiraser

Vergess das mal schnell mit den 220PS
Das schafft der 132kw Motór nur mit ner anderen Dieselpumpe.
Und sowas kann dein Parkplatztuner nicht ;-)
Gehe mal von realistischen 200PS aus was dann schon gut wäre!!!!

@TDI Prügler:

Von 180 auf 220 PS ist bei diesem Motor aber mit Sicherheit machbar. Mein 150 PS 2.5 TDI läuft zur Zeit auch auf 193PS (laut Prüfstand). Und der Chip könnte noch weiter raufgeschraubt werden!!!
Nur würde es dann dem motor anfangen zu Schaden. Die Leistung die ich jetzt habe ist kein Problem für ihn.

@Oytschi

Bei dem 180PS 2,5TDI ist es nicht möglich mehr als 200PS zu erreichen da der 180PSer eine megenbegrenzte Pumpe verbaut hat! Dementsprechend geht logischerweise nicht mehr.
Sicherlich hat der Motor das Potential für 220PS nur ist es Praktisch nur durch eine andere Pumpe möglich!

Dein 150PSer hat diese Pumpe noch nicht! Deshalb ist es hier auch möglich durch Chiptuning mehr als nur 20PS Leistung heraus zu holen!

Frag mal einen Seriösen Tuner ob das stimmt und er wird Dir das bestätigen! Sicherlich ist es bei dem 180PSer auch Spürbar nur die Mehrleistung die Du beim 150PSer hast geht nun mal nicht beim 180PSer!

@cool Vento
Es gibt natürlich auch Tuner die das Getriebesteuergerät anpassen.
Musst Du aber nicht zwingend! Hier wird eh nur meist das Maximale Drehmoment hochgesetzt. Schaltpunkte werden nicht verändert...
Aber das weis ein guter Tuner ob er das machen muss oder nicht!

@ TDI-Prügler :

Ich meine nur, weil oftmals (MTM, ABT, Oettinger) drin steht, das das Getriebsteuergerät mit angepasst werden muss.

Wenn da aber nicht die Drehzahlen, sondern nur das Drehmoment geändert wird, was soll das bringen? Sehe da keine Sinn.

@TDI Prügler:
Sorry, das mit der anderen Pumpe habe ich nicht gewusst. HAb aber trotzdem auf der Homepage dieses Tuners(von dem ich den Chip habe) gesehen, dass er "gechiped" 210PS erbringt.....kA wie die das hier dann machen.

http://www.pbox-motortuning.at/

Tja...
Wahrscheinlich durch Handauflegen ;-)))))))
Frage mal seriöse Tuner! Und bei P-Box reden wir ja sowieso nicht über Chiptuning aber selbst hier ist es auch nicht möglich!
200PS ist drin und nicht mehr. evtl. noch durch Serienstreuung das ein oder andere PSchen ;-)
Ich hab mich wirklich damals vor meinem Chiptuning lange mit diversen Tunern unterhalten glaub mir wer mehr verspricht erzählt Märchen.

Warum meinst du das Pbox nicht Chiptunning macht?? Wie würdest du das sonst nennen??

Deine Antwort