1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chiptuning CDI

Chiptuning CDI

Mercedes

Hallo Leute,

ich wollte mal einen Erfahrungsbericht posten, vielleicht bringt es den Ein oder Anderen weiter auf der Suche.

Also.......nach längerem hin und her .....ob neues Auto mit mehr Bums oder den alten behalten, hab ich mich für Chiptuning entschieden.

Also......längere Zeit recherchiert......viel gelesen....und dann meinem Schätzchen (s203 320CDI Sportline BJ2005 mit 252tkm) eine Chipbox eingebaut.
Ich bin, was das anbelangt, sehr skeptisch und wollte mich mal selbst überzeugen ob das alles so funktioniert wie gepriesen.

Da mein Auto etwas älter ist und eine hohe Laufleistung hat, würde es mich nicht so sehr ärgern wenn das Fahrzeug den Geist aufgibt (natürlich isses mir lieber wenn er noch lange läuft).

So......die Box eingebaut, voreingestellte Einstellung war drin, und los gings.......das Wägelchen erstmal warm gefahren. Dann ab auf die Autobahn und dann gings mir wie dem Det Müller im Grip:

Santa Maria was war das denn........der drückt ja wirklich spürbar besser ins Kreuz. Zwischendurch aufm Parkplatz mal noch mehr die Leistung hochgedreht und hoppla.........da geht ja mal richtig was ab. Versprochen wurden so um die 300PS und über 600NM.

Also vom Gefühl her wie die Karre abgeht sind das Welten zu vorher...........leider mußte ich bei 210km/h wegen der Winterreifen schluß machen......aber die Art und Weise wie er bei 160 bzw. 180km/h nochmal richtig abartig drückt ist ja geradezu pervers. Drehmoment in jeder Lage.......sowas geiles hab ich schon länger nimmer erlebt wenn man die 510NM ohne Chipbox gewohnt ist.

Fazit:

Von vielen Seiten wurde ich vorher belehrt ich solle die Finger davon lassen wegen Schädigung des Motors/Getriebes etc.......und es sei Verarsche der Tuner.
Mag sein, daß bei unsachgemäßer Benutzung, sprich Vollgas, etc., der Motor Schaden nimmt. Aber bei normaler Fahrweise mit Leistungsreserven im Nacken fährt es sich wesentlich entspannter.
Ich werde das ganze jetzt mal ne Weile ausprobieren. Vielleicht mach ich nochmal die Sommerreifen drauf, um die versprochene Leistung ganz abzurufen (eventuell AB oder Leistungsprüfstand)........schauen wir mal.
Was mir noch aufgefallen ist.......vom Eindruck her läuft der Motor wesentlich ruhiger und seidiger, vielleicht war das ja aber nur Einbildung.

Ich hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen weiterhelfen. Für mich steht fest: Der Scheiß bringt definitiv was......aber sowas von.

Grüße an alle

Beste Antwort im Thema

Selber ausprobieren!? So ein Käse! Wer hier im Forum kann denn da was ausprobieren und tatsächlich verlässliche Aussagen treffen? Hm? Wer? Wenn es einer kann, dann treffe ich mich mit dem innerhalb zweier Tage überall in Deutschland an seinem oder meinem Arbeitsplatz zum Kaffee und zu netten Gesprächen.

Aussagen wie: "dann kann man damit problemlos fahren" sind Käse! Woher weißt Du das? Weil du zwei Mal um den Block damit gefahren bist (bildlich gesprochen)? Du hast keine Meßwerte von Temperaturen rund um und im Motor, sowie Drücke oder sonst was. Du hast nichtmal mehr als die OBD-Buchse mit ihrer niedrigen Abtastrate und fehlender Größen! Aber man kann "damit problemlos fahren". Das ist arrogant!

Nicht die, denen das Thema nach der 45645678974sten Wiederholung zu den Ohren raus kommt!

Sorry für die deutlichen Worte! Das Thema kommt halt immer und immer wieder...

37 weitere Antworten
37 Antworten

Der Goi...dings ist offensichtlich ein Mensch mit Problemen. Lassen wir ihn.

Dieses illegale Tuning sorgt nicht nur für den Verlust der Zulassung, sondern es vergiftet auch die Umwelt und uns Mitmenschen. Diese Dreckskarren schmeißen durch die hohen Verbrennungstemperaturen Stickoxide raus, das schafft nichtmal ein VW.

Unverantwortlich. Gilt übrigens auch für das sog. "optimieren". Diese Bezeichnung ist ein sehr sehr schlechter Witz... 🙁

--- edit Mod (212059) Bezugnahme zu gelöschten Beiträgen entfernt ---

P.S.: Verkaufen und kaufen ist nicht illegal. Die Nutzung schon. Und kaum eine solche Box hat eine ABE. Ich kenne keine. Carlsson verkauft welche mit TÜV-Gutachten, Brabus auch. Kommt halt etwas teurer. Wäre dann wenigstens legal.

Bin selbst 8 Jahre mit einem getunten Fahrzeug gefahren. Kein Diesel. Alles eingetragen. Und versichert. Erzähl mir nicht was ich weiß und was nicht.

Hallo zusammen,

hier ist jetzt Pause und ich werde mir das Thema in aller Ruhe ansehen. Klar ist jetzt schon, dass es für Einen definitiv Mod-Post gibt, auch wenn derjenige sicher wieder ganz unschuldig ist.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Edit: Ich hab' dann mal gründlich aufgeräumt und öffne das Thema wieder. Soweit noch Diskussionsbedarf besteht, hoffe ich, dass dieser im Rahmen der NUB und der Beitragsregeln erfolgt.

Zitat:

@SourceCoder schrieb am 19. August 2016 um 19:08:58 Uhr:

So viele die gegen solch ein Chptuning sprechen, was ist mit den Angeboten mit Motor/Getriebe Garantie?
Zum Beispiel: http://www.ebay.de/.../141840143279?...

Bin auch am überlegen ob ich mir so ein Teil anschaffe, aber bei den ganzen negativen Kommentaren.. so schlimm?

Das sind die Boxen billigster Bauart, es wird nur der Raildruck manipuliert.

IMHO nicht zu empfehlen.

MfG, Helmut

Zitat:

So viele die gegen solch ein Chptuning sprechen, was ist mit den Angeboten mit Motor/Getriebe Garantie?

Bin auch am überlegen ob ich mir so ein Teil anschaffe, aber bei den ganzen negativen Kommentaren.. so schlimm?

Also, egal was du verbaust, ob Chip oder Kennfeldoptimierung, wenn der Motor kaputt geht schiebt es der eine auf den anderen. Da wird die Garantie keinen Pfifferling wert sein.

Zitat:

Wie willst Du die Garantie denn durchsetzen? Und selbst wenn Du sie bekommst, was hast Du noch zu erwarten?

Aus den Bedingungen:

Zitat:

"Diese Garantiezusage gilt für alle Schäden an den genannten Bauteilen, die nachweislich und ausschließlich durch die Verwendung des MCT-Steuergerätes des Garantiegebers entstanden sind."

"Nicht abgedeckt von dieser Garantie sind alle Schäden, die auf normalen Verschleiß [...] zurückzuführen sind.

"a) Der Garantiefall ist dem Garantiegeber unverzüglich schriftlich anzuzeigen.
b) In jedem Fall sind vor Reparaturbeginn oder Schadensprüfung die Anweisungen des Garantiegebers einzuholen."
"• die Einhaltung der vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Serviceintervalle, welche im Serviceheft dokumentiert wurden.
• Einbaubestätigung eines Fachbetriebes gemäß unserer Einbaurichtlinien"

" Bei gewerblich genutzten Fahrzeugen oder Fahrzeugen, deren Erstzulassung bei Einbaudatum länger als 2 Jahre zurück liegt, verkürzt sich die Dauer der Garantiezusage auf 6 Monate."

"b) Der Garantiegeber übernimmt pro Schadensfall Kosten bis maximal 2580.- Euro"
b) Der Selbstbehalt des Garantienehmers beträgt 5% pro angefangener 10.000km Laufleistung, jedoch mind. 500.- Euro."

Und so weiter... im Klartext:

Sagen wir mal 120 tkm Laufleistung => mindestens 60 % des Schadens bleiben eh bei Dir hängen, Garantie gilt eh nur 6 Monate. Sofern Du das bei Ebay gekaufte Teil in einer Fachwerkstatt dokumentiert hast einbauen lassen, den Schaden unverzüglich meldest, bevor eine andere Werkstatt überhaupt raufgeschaut hat. Natürlich nur, wenn Dein Wagen auch komplett Scheckheft gepflegt in einer anerkannten Werkstatt ist und nichts ausgelassen oder überzogen wurde (geh mal von null Tagen Toleranz aus).

Ach so, jetzt musst Du natürlich noch nachweisen, dass ausschließlich die Zauberbox für den Schaden ursächlich war.

Glück auf!

Also nun mein Senf,
Ich bin ein absoluter Gegner von Chip tuning jedoch einmal ließ ich mich auch auf ein tuning ein. Eine Box von carlsson. Es war ein 180 cdi Mercedes der war so müde mit seinen 109 PS. Nach de m chippen waren es 129.
Warum traute ich mich: weil der selbe Motor von Mercedes mit 140 PS ausgeliefert wir als 200 cdi.
Die Leistung war zu sprühren.
Und es gab keine weiteren Probleme.was ich nicht machen würde einen 320 chippen oder einen 200. Eine 280 oder einen 180 schon, also alle gedrosselten Motoren.lg t

Deine Antwort