ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chiptuning C 180 Kompressor

Chiptuning C 180 Kompressor

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 9. März 2013 um 18:02

Ist das möglich? Wetterauer verspricht 170PS. Im Internet ist von vielen die Meinung, dass Chiptuning bei Kompressormotoren nichts bringt?!

Anbei das Leistungsdiagramm.

Bin dankbar für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2013 um 20:42

Eine Leistungssteigerung ergibt sich durch die Anhebung des Ladedrucks.

Das geht beim Kompressor nur über eine Drehzahlerhöhung, z.B. ein anderes Laderrad (der Lader ist ja "starr" an die Motordrehzahl gekoppelt).

Ob es Sinn macht, einem gemütlichen Auto so die Sporen zu geben oder sich gleich was anderes zu holen, bleibt dem TE überlassen.

Generell würde ich ne Leistungsmessung vor und nach der Optimierung durchführen, um den tatsächlichen Erfolg zu messen. Dann kann man die Sache auch individuell abstimmen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. August 2017 um 20:14

Ja ja, der Motor reißt ganz schnell die Hufe hoch bei solchem Tuning. Immer wieder die gleichen Aussagen, ohne es aber wirklich faktisch zu wissen. Annahmen, Einbildungen, Mutmaßungen, Hörensagen, aber nichts mit Hand und Fuß.

Ach, ich hab bei meinem damals 3,5 Jahre alten C 180 Kompressor von 2004 mit damals 40.000 km auf dem zähler, einen Carlsson CK18 Kompressor Kit verbaut. Leistungssteigerung von 143 PS auf 168 PS und von 220 NM auf 270 NM. Das Auto hat heute fast 300.000 km darauf und ist bei bester Gesundheit, der Motor zieht nachwievor kraftvoll, der Ölverbrauch hat sich nicht verändert. Der hat damals mit 40.000 km 1l Öl auf 17.000 km gebraucht, das hat sich bis heute nicht geändert.

Also rund 260.000 km, nicht im Schongang, mit dem Kit drin. Da sollte der Motor ja schon längst tot sein, bei dem was ich damals und über die Jahre zum dem Thema gehört und gesagt bekommen habe.

Ein Motor braucht liebe wie eine Frau ..

Mit freundlichen Grüßen

Ach ja, Tuning ist doch kein Problem…

Wenn man gerne lange schnell fährt, werden die Drücke und Temperaturen im Motor Grundsätzlich erheblich größer.

Wo soll die Leistung sonst auch her kommen?

Wenn man ein Vollgasfestes Teil haben möchte, sollte man zum 230 K wechseln, der hat fast 200 Ponys, die man auch länger Traben lassen kann ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Letztlich muss das aber jeder mit sich ausmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chiptuning C 180 Kompressor