ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chiptuning C 180 Kompressor

Chiptuning C 180 Kompressor

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 9. März 2013 um 18:02

Ist das möglich? Wetterauer verspricht 170PS. Im Internet ist von vielen die Meinung, dass Chiptuning bei Kompressormotoren nichts bringt?!

Anbei das Leistungsdiagramm.

Bin dankbar für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2013 um 20:42

Eine Leistungssteigerung ergibt sich durch die Anhebung des Ladedrucks.

Das geht beim Kompressor nur über eine Drehzahlerhöhung, z.B. ein anderes Laderrad (der Lader ist ja "starr" an die Motordrehzahl gekoppelt).

Ob es Sinn macht, einem gemütlichen Auto so die Sporen zu geben oder sich gleich was anderes zu holen, bleibt dem TE überlassen.

Generell würde ich ne Leistungsmessung vor und nach der Optimierung durchführen, um den tatsächlichen Erfolg zu messen. Dann kann man die Sache auch individuell abstimmen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die 7% für 450 € merkst Du nicht, höchstens bei verschärfter Einbildung :D

Willst Du meine Kontonummer, ich mache was aus dem Geld :D

Da wäre es sicherlich besser den 180iger zu verkaufen und einen 200ter zu kaufen. Der hat serienmäßig mehr Dampf. Oder dann gleich einen 6Zylinder, die sind oft erstaunlich Preiswert.

Die Preise für den Coupe sind sowieso niedriger, und das obwohl er von allen am besten aussieht. (Ist meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

Eine Leistungssteigerung ergibt sich durch die Anhebung des Ladedrucks.

Das geht beim Kompressor nur über eine Drehzahlerhöhung, z.B. ein anderes Laderrad (der Lader ist ja "starr" an die Motordrehzahl gekoppelt).

So ist es, deshalb kann man mit einem Chip alleine da nur sehr wenig ausrichten.

Deshalb wohl auch der Hinweis: Die Leistungsangaben stellen Messergebnisse unserer Entwicklungen dar und können je nach Fahrzeug und Ausstattung variieren.

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

Generell würde ich ne Leistungsmessung vor und nach der Optimierung durchführen, um den tatsächlichen Erfolg zu messen. Dann kann man die Sache auch individuell abstimmen.

Das dürfte wenig helfen, denn immerhin wird gleich darunter auch der "Wetterauer RealPower mobiler Leistungsprüfstand" angeboten. Damit kann man sicher die passende Leistungssteigerung nachweisen. :D

am 11. März 2013 um 11:38

Hab bei meine 180K ein anderes Laderrad verbaut und in der Arbeit die Softwäre angepasst. Meklich mehr is es net war leider net aufm Prüfstand aber der Spritverbrauch is bei normaler Fahrweise runter gegangen. Wenn natürlich alles gibst dann laufen schon mal 23 liter durch vom guten super plus. Aber es hält seit 1,5 Jahren und ca 30.000 kilometern ohne irgedwelche Mucken zu machen.

Kilomterstand meines Autos sind jetzt ca 163.000. Den "chip" den ich fahr bringt angeblich was so der hersteller verspricht 15-20 ps und der laderrad soll angeblich 30 bringen. Glaub i zwar net ganz aber naja . Für des das mich des ganze Spaß 90 euro gekostet hat is des schon ok.

Ach ja meine Nachbaren verfluchen mich auserdem seit dem Umbau.

Die meinen das immer wenn ich vorbei fahr eine Düsenjet über ihr haus pfeift. Der Motor macht ein echt lautes Kompressor geräusch. Mich hört man bevor man mich sieht.

Ich hoffe für die Nachbarn, dass die tolle 90 Euro Investition zeitnah in einem kapitalen Motorschaden gipfelt. Dann ist auch wieder Zeit, ein paar gelbe Bücher zu lesen.

Ansonsten sag ich nur... lass Hirn regnen...

Soviel Arroganz und dummes Gequatsche auf einmal, das ist schon toll.

Man trifft das hier, anstatt von konstruktiven Vorschlägen und Hilfestellungen, leider viel zu oft an.

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann wird eben anderweitig gespamt und wichtig gemacht.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach den Mund halten.

 

Solange die Einspritzmenge reicht, also wenn nichts heiß läuft, gibts an etwas mehr Ladedruck kaum was auszusetzen.

Der Kurbeltrieb, sowie Lager und Pleuel sollten das schon vertragen, dass mehr Leistung bei selben Voraussetzungen einen höheren Verschleiss bedeuten ist aber logisch.

 

Der Hersteller macht meistens auch nicht viel anders es ist meist nur ein anderes Kennfeld. ;)

 

mfg

willst du mehr dampf haben kauf dir einen V6 , kannst von einem vierzylinder mit kompressor nicht wunder erwarten , richtig spürbar wirds wennst wirklich mind. 30ps mehr als vorher hast, alles andere wie gesagt einbildung...

und verkaufen kannst ihm dann auch schwer

schiggy1, ohne das andere Laderrad wäre das aber alles unsinnig und selbst mit, ist die SW Anpassung nur dazu da die Luft- und Kraftstoffmengen aufeinander abzustimmen. Ohne eine Anpassung des Kompressors ist ein Kompressormotor eben wie ein Saugmotor, da kann man mit Chiptunning nicht so viel erreichen, als dass sich die Investition lohnt. Wie man sieht, bringt es ja eben selbst so viel wie versprochen, außer für die Nachbarn :D

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:42

danke für die zahlreichen antworten. Werde beim nächsten wagen, dann auf "ausreichende" Motorisierung achten ;)

Wisst ihr wo man ein kleines Laderad kaufen kann?

Hab ich mal in einem großen Internetauktionshaus gesehen

Weist du denn Seiten wo man diese kaufen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Mal googeln " laderad eaton m65 Kompressor "

Warum willst du dein schönes Auto derartig belasten, dass neue teure Probleme entstehen?

Wenn du Bock auf Speed hast verkauf Ihn und greif weiter oben ins Regal.

Ich wollte bei meinem C200 auch mehr, um dann bei meinem 320er genau das zu finden, was gleichermaßen sparsam und kraftvoll ist. Und da kommt es vor, dass es auch jetzt Fahrzeuge gibt die mehr können...

Zitat:

@klausram schrieb am 22. August 2017 um 16:14:12 Uhr:

Warum willst du dein schönes Auto derartig belasten, dass neue teure Probleme entstehen?

Wenn du Bock auf Speed hast verkauf Ihn und greif weiter oben ins Regal.

Ich wollte bei meinem C200 auch mehr, um dann bei meinem 320er genau das zu finden, was gleichermaßen sparsam und kraftvoll ist. Und da kommt es vor, dass es auch jetzt Fahrzeuge gibt die mehr können...

Ooch, lass ihn doch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chiptuning C 180 Kompressor