ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chiptuning C 180 K BJ '06

Chiptuning C 180 K BJ '06

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:25

Hi @ all

ich möchte wissen, ob jmd Erfahrungen beim Chiptuning von einem C 180 K hat.

Wieviel PS man mehr bekommt ohne den Motor ernsthaft in der Laufleistung zu schädigen und welchem Hersteller man empfehlen kann.

Und bevor jetzt der erste schlaue kommt und sagt: "Warum nicht gleich nen C 200 K bzw. C 230 K. Erst nen C 180 K kaufen und dann chippen wollen.."

Ich habe mich nur wegen der Ausstattung für den C 180 K entschieden und wegen der vergleichbar geringen Kilometerleistung. Klar wären auch C 200 K zur Auswahl nur eben nicht mit der Ausstattung die ich haben wollte!

Eckdaten:

C 180 K

Automatik

143 PS

KM: ca 20.000

 

Also vielen Dank im Vorraus für helfende Antworten.

Freundliche Grüße aus Stuttgart

50_Cent

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kiminator

 

lies dir die Seite durch und such bei Fahrzeugauswahl den C180 K mit 143 PS. Die Zaubern dir durch Chiptuning 157 PS (10% Mehrleistung) und belegen das sogar mit Leistungsmessungen vorher und nachher!!!

Und ich glaube nicht das die alles mögliche (allein schon aus Garantie gründen) aus dem Motor rausholen.Da ist noch mehr drin (natürlich alles Preisabhängig)

Hi,

um aus einem Motor mehr Leistung zu erzeugen braucht man 2 Dinge, mehr Luft und die passende Menge Treibstoff.

Treibstoff ist kein größeres Problem die Einspritzdüsen sind meisten großzügig genug ausgelegt um auch etwas mehr Sprit einzuspriten.

Mit der Luft sieht das schon schwieriger aus. Bei Turbomotoren wird der maximale Ladedruck und damit die Luftmenge durch das Steuergerät oder ein Venil (Wastegate) geregel. Durch Chiptuning oder veränderungen am Wastegate kann man den maximalen Ladedruck anheben.

Beim Kompressor ist das aber nicht möglich,der Kompressor ist über riemen mit dem Kurbeltrieb verbunden,höhere Ladedrücke kann man dort nur erziehlen indem man die Übersetzung und damit die Drehzahlen des Laders überholt.

Chiptuning ohne mechanischen Umbau ist beim Kompressor darum praktisch genauso unnütz wie bei Saugmotoren.

Den Leistungsmessungen von Chiptunern ist net zu trauen,nix ist einfacher als eine leistungsmessung zu manipulieren:D:rolleyes:

Gruß Tobias

am 3. April 2009 um 20:47

Also wie gesagt mir ging es nur darum dir zu beweisen das man mit Chiptuning mehr wie 10 % Leistung aus dem Motor holen kann(wenn man dem glaubt was diese Chiptuner sagen). Ob nun die Chiphersteller ihre Leistungsmessungen manipulieren oder nicht kann ich nicht sagen :D das ist ein anderes Thema.

Ehrlich gesagt ist es mir egal.Ich bin mit meinen 143 PS sehr zufrieden. Zum Schnell fahren steig ich auf 2 Räder um :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen