Chiptuning BMW 320d mit 115tkm, sinnvoll?

BMW 3er E46

Hoi!

Bin relativ neu hier, morgen bekomme ich meinen BMW 320d BJ 05/01 mit Vollausstattung.

Superschön, schwarz,alles wunderbar. Allerdings 136PS etwas schwach, könnte zumindest besser sein.

Mein Haustuner (WKR-Chiptuning.de) hat mir schon einige Autos auf die Überholspur gebracht. Jetzt aber meine Frage, ist es denn sinnvoll bzw. hat da jemand erfahreunen gesammelt? Der BMW hat immerhin schon 115tkm aufm Tacho. Ich fahre jährloch ca. 40 tkm, er soll also schon bis 225tkm halten der Motor 🙂

Außerdem kostet mir das ein bischen zuviel. 900 Euro für den Sprung auf 170 PS und 360 Nm. Der BMW-Tuner AC Schnictzer verlangt knapp 1200 Eur für "nur" 158PS und 340 Nm.

Ich würds auch lieber dieses mal mit nem Stecker zwischendrin machen, also etwas das man ohne Probleme einfach demontieren kann (z.b. bei nem Unfall oder so).

Gibts da was günstiges oder so? Würde für die 158 PS die Schnitzer anbietet so 500 euro ausgeben maximal, aber auch nur als Stecksystem.

So das war die Einführung meinerseits :-)

have Fun

www.marc777.de

27 Antworten

dieseltuning

@tom330d

also ich habe es mir ja nun bestellt..den speedbuster...meine meinung ist das man doch gar nicht immer das potenzial eines chip-/boxtuning ausnutzen kann und muß geschweige denn das originale leistungspotenzial eines über 200ps-dieselautos...also im moment ist meiner ja motortuningtechnisch original und ich kann an einer hand bald abzählen wann ich damit zumindest in deutschland jemals vollgas gefahren bin...(erst 5000km) ;-)
ich kauf mir den speedbuster nur weil es mir letztens tierisch auf den keks ging das mir ab 200km/h ein S-600er so von der fahne gegangen ist als ob ich stehe...und für solche momente...da brauch ich sowas...für nix anderes..und das sollte er schon aushalten...es ist halt immer die frage ob ich so ein auto immer nur volle kanne bewege..ob original oder getunt....
mal ein beispiel...ich fahre seit jahren jedes jahr mindestens ein, zwei mal nach spanien (ein weg 1890km)...nachts durch luxemburg, frankreich spanien...und das fast immer volle kanne..was der kübel hergibt (weiß die haben tempolimit aber egal, sonst kommt man da ja nie an)...meine autos waren teilweise getunt manche nicht...ergebnis: alle autos...egal welches fabrikat und ob getunt oder nicht...bei denen ist nach 3-4jahren nicht der motor abgekackt, sondern wirklich bei jedem auto...das getriebe...ob opel, audi-vw, ford, mercedes....jetzt warte ich wann mein bmw-getriebe den geist aufgibt ;-)....

cu

frank

@frank

Jaja, das sind auch meine Beweggründe 😁 bei mir hing zuletzt ein C5 bis 180 am Heck 🙁 kein dolles Gefühl 😁 naja, aber hab beim Freundlichen mal nachgefragt: Setzt Du ein AT Triebwerk auf Deinen X-Mas Wunschzettel, dann kann man mit ca. 8000,- Mehrkosten bei der diesjährigen Bescherung rechnen...

Tom

@tom...

ja genau...was solls...wenn der motor abraucht...muss man halt mit rechnen....das kann dir auch beim originalen passieren...wenn ich den prügel bis der arzt kommt...ok..original wirste da normalerweise keine probleme beim freundlichen bekommen...aber die werden dann sowieso mal nachschauen ob da nix dran gemacht wurde....und ich wage zu bezweifeln das die echt merken ob ich da nen speedbuster dran hatte....und selbst wenn...es kommt immer drauf an wie man mit den kollegen aus der werkstatt klar kommt...denke bei meinem freundlichen werde ich da keine probs haben (der will mir ja irgendwann wieder einen bmw verkaufen)...der verkäufer hat mir sogar tipps gegeben was ich da so alles machen könnte...und auf die frage wegen der garantie...pffff....fragt eh keiner nach...waren seine worte...deswegen...speedbuster...ob besser oder schlechter als chip....

cu

frank

*stunk-modus-an*

@CLK....:

Ich will ja keine Predig halten, aber an deinem Beispiel sieht man ganz deutlich das so manche die Autobahn mit nem Kinderspielplatz verwechseln, extra nen Chip kaufen damit du dem S600-Fahrer eins auswischen kannst...?! Hallooo?? Komm doch mal runter von Wolke 7, ist dein Ergo so verletzt das du mit 200 Sachen noch abkassierst wurdest? Es soll tatsächlich noch Leute geben, die ein besseres/stärkeres Auto fahren wie du, aber anstatt nen kühlen Kopf zu bewahren beisst du dir vor lauter Aufregung ins Lenkrad, ja?

*Kopfschüttel*

*stunk-modus-aus*

Ähnliche Themen

@CLK-2FAST4YOU

Du willst dich von niemand verblasen lassen. Was machst du denn wenn ne aktuelle Fire Blade von hinten kommt. Die macht bei 140 nen Wheele. Die läßt dich bei 200 so stehn als wenn du gerade einparkst.

Wenn Bugatti den neuen bringt, was machst du dann. Soviele Chips han nichtmal Bahlsen für deinen Motor, das du mitkommst. Wenn du am Anschlag bist meldet sich bei ihm immer noch die Traktionskontrolle.

Du wirst immer deinen Meister finden.....Werd Erwachsen.

Gruß Stephan

@CLK-2FAST4YOU

Du willst dich von niemand verblasen lassen. Was machst du denn wenn ne aktuelle Fire Blade von hinten kommt. Die macht bei 140 nen Wheele. Die läßt dich bei 200 so stehn als wenn du gerade einparkst.

Wenn Bugatti den neuen bringt, was machst du dann. Soviele Chips hat nichtmal Bahlsen für deinen Motor, das du mitkommst. Wenn du am Anschlag bist meldet sich bei ihm immer noch die Traktionskontrolle.

Gruß Stephan

@CLK-2FAST4YOU

Wenn Bugatti den neuen bringt, was machst du dann. Soviele Chips hat nichtmal Bahlsen für deinen Motor, das du mitkommst. Wenn du am Anschlag bist meldet sich bei ihm immer noch die Traktionskontrolle.

Gruß Stephan

Re: dieseltuning

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

[Bnachts durch luxemburg, frankreich spanien...und das fast immer volle kanne..was der kübel hergibt (weiß die haben tempolimit aber egal, sonst kommt man da ja nie an)

Junge bist du krank, bei so wenig Verantwortungsbewusstsein solltest du besser den Führerschein abgeben, ist gesünder für dich.

Sorry aber wenn man sowas liest muss man ja ausrasten, dein BMW hat die Raser-Freigabe gleich mit eingebaut, wa? Und das auch noch im Ausland, wo die Deutschen sowieso schon so ein schlechtes Image haben.

cu

Nana, wir wollen doch mal nicht persönlich werden, oder?! ich denke mal, was Frank sagen wollte, is das er gern noch ein paar Reserve hätte, wenn er mit seinem sportlichen Coupe hinter ner Stuttgarter Einbauküche her fährt... wer nich?! 😁
Das mit den französischen Autobahnen hab ich jetzt mal "überlesen"...

@tom330d

Geb Dir völlig recht.

Ansonsten wird es immer nen stärkeren geben. Als ich meinen 45 PS Fiat hatte, waren meine "Gegner" Fiat Panda und Golf 1, und auf der Autobahn hab ich mich cm für cm an nem Auto vorbeigekämpft das 140 km/h fuhr.
Mit meinem 316i E36 waren die gegner A3 1.6 und Golf TDI (90 PS), da hab ich mich schon geärgert wenn ich an nem 190 km/h schnellen Auto nur gaaaanz langsam vorbei kam.
Und jetzt mit meinem E46 320td "nerven" mich Audi A6 2.5tdi oder Passats 1.9 TDI. Mit Chip sinds sogar schon Mercedes E 270cdi oder 330d. Und trotzdem kommt dann wieder ein S500 oder ein 530i und verbläst mich auf der Autobahn. Stadt nicht, aber autobahn. Wär ich jetzt verrückt, dann hol ich mir noch ein stärkeres auto (z.B. Audi S4), jaaaa dann schnapp ich mir all diese Autos.........bis mich wieder ein Porsche oder M5 von der linken Spur wegdrängt.
Man muss echt aufpassen dass man nicht wahnsinnig wird.
Wohin soll das führen? Man muss sich schon bremsen. Ich bin froh dass ich ein überdurchschnittlich starkes und schnelles Auto in meinem Alter habe, mit dem ich den meisten autos davonziehe, aber das reicht mir dann.

gruß

@ alle pseudopsychologen

schaut was tom330d gesagt hat....genau das ist das was ich damit sagen wollte....und von gegner kann hier keine rede sein...der s600fahrer und ich haben halt teilweise bei freier bahn den schieber aufgemacht....mehr nicht...und da hat er mich halt stehen lassen...mehr nicht...und ich hab mir halt gedacht mit dem speedbuster geht das nicht so leicht...mehr nicht...und fertig und wer hier was anderes hineininterpretieren will...soll er...ist nicht mein ding was ihr hier von euch gibt....und wenn ich durch frankreich, spanien nachts durchdonner bei absolut autoleerer autobahn...denke ich das ich da keinen gefährde höchstens mich...wenn einer schon mal in der vorsaison nachts nach spanien gefahren ist..der weiß was ich meine...auf 100te von km kein einziges auto auf topautobahnen....

@tom....

danke ;-) du hast es verstanden was ich gemeint habe....

cu

frank

Also mich würd es freuen wenn ihr eure persönlichen Kabbeleien in einen anderen Thread verlagert, und mir doch mal auf meine Frage eine Aussagekräftige Antwort gebt.....

Denke diese Grundsatzdiskussionen gehören woanders hin ...

Ach ja nochwas:

Die meisten Firmen (auch Speed-Buster etc.) bieten nur eine Garantie bis 100tkm Gesamtfahrleistung an. heißt also ich würde gar keine garantie bekommen...

Deine Antwort