Chiptuning bein E39 530d ja oder nein

BMW 5er E39

Hallo jungs will mall eure meinung hören zum Chiptuning beim 530d da soll ja bis zu 30% mehr motor leistung sein.
beispiel SPEED-BUSTER und die andren das sind die dinger die mann am motor an steckt.
habt ihr damit schon ehrfahrungen gemacht???

Beste Antwort im Thema

Schöner alter Beitrag, aber: ich hab meinen 530d im letzten Herbst von chip4you (wohl 231 PS und 470Nm) machen lassen und bin seitdem 15.000km gefahren. Absolut problemlos, der Diesel schmeißt sich richtig nach vorne und bei "normaler" Fahrweise ca. 0,5 Liter weniger auf 100km.

Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht ausprobiert, weils mir egal ist.

29 weitere Antworten
29 Antworten

ich würde mein Auto chiptunen weil er dann besser beschleunigt nicht weil er im vielleicht 15 kmh schneller läuft.

der 530d geht normal schätze ich mal vielleicht 240. Selbst das kann man extrem selten fahren. Gechipt geht er dann 255. Also muss ich halt dann aufpassen.

Das mit dem 540 ist allerdings auch nur bedingt ein Argument.

Sagen wir mal du fahrst im jahr 40.000 Kilometer und willst deswegen einen Diesel. Der stärkste diesel ist nun mal leider der 530d. Und ein 540i kostet dich dann schon exorbitant mehr.

ich lese hier manche sagen chip ja manche sagen schaden denn Motor, aber ich denke mall das einige recht haben das
der motor damit schädiegen kann, wegen die 20 oder 30 ps mehr lohnsich die sache nicht, denn der motor ist das herz des autos,.

Also ich hatte es bei einem kmstand von 100tkm bei Regelin in Giessen gemacht, absolut empfehlenswert, der mann ist ein Guru, und ich habe ihn von 182 auf 220 ps gechipt, der Turbo war der erste und kurz vorm schaden was mir auch Herr Regelin bestätigte, das passierte auch ca. 5tkm später auch, aber als ich dann den besseren, modifizierten Turbo der neueren Baujahre wieder drin hatte lief der Wagen über 60tkm absolut geil und verbrauchte locker einen Liter weniger. Also ich würde es jederzeit wieder machen, ach ja der Wagen ist zwar inzwischen verkauft fährt aber immer noch und hat jetzt 200tkm auf der Uhr, die paar PS mehr muss ein Motor schon aushalten, wenn man den Preis dafür bedenkt!!! Man muss es aber schon korrekt machen, also bei Regelin war es so das er zuerst die Original Software überspielt hat, händisch angepasst und wieder drauf gespielt hat. Aber bei Hartge oder anderen renomierten Tunern würde ich das nie machen, die verlangen viel zu viel Geld, im Vergleich zu anderen die das mindestens mal genauso gut machen, wenn nicht sogar besser.

Greetz Babylocc

Ich fahre meinen 530d seit 70000km mit einem Chip und bin immer noch zufriden.
Das Kenfeld wurde umprogramiert dabei auf Ca.240PS und Ca500Nm hochgezogen, dabei ist der Verbrauch auch etwas zurückgegangen.
BMW Motoren sind zimlich robust nur das Getribe kommt mit der Kraftentfaltung nicht klar, was bedeutet das man nicht an jeder Ampel mit Kickdown abzihen sollte.

Ähnliche Themen

Ich fahre seit knapp 120 000 ! KM mit so einer tuning box ohne irgendwelche Schäden am Motor . Der Unterschied beim beschleunigen ist riesig und bis zu 1,5 l weniger Verbrauch .
Allerdings werde ich die Box jetzt vor der Fahrt in den Urlaub (ca. 3000km geplant) entfernen..
Das einzige Problem ist das schlechte Gefühl mit diesen Dingern
abgesehen von der Rauchwolke wenn man mal richtig Gas gibt .
Und zum Thema von weiter oben-meine Endgeschwindigkeit hat sich um keinen Km/h geändert .
Dragan,diese Entscheidung musst du allein treffen .

An Schnitzer530d
Klar bleibt die Endgeschwindigkeit gleich da deine DDE bei bei 230Km/H abrigeld, da kann die Tuningbox nichts bewirken wogegen durch DDE progranierung diese Sperre aufgehoben werden kann.

Um meine Aussage noch zu ergänzen. Ich habe nicht gesagt, gehe nur zu Hartge, Alpina oder sontige renommierte Tuner. Ich habe nur gesagt, dass es richtig gemacht werden sollte. Wenn ein Tuner sich die Arbeit macht und die Software ausliest und die Kennfelder auf die neue Software anpasst, ist das imho für mich in Ordnung.

Meine Aussage war nur macht es bitte richtig, egal bei wem. Natürlich sind die Adressen, wie Hartge, oder sonstige für jemanden, der keinen Tuner kennt und weis der arbeitet richtig, die vertrauenswürdigeren Adressen, weil einfach größere Unternehmen mit einem ganz anderen Renommé hinten dran stecken und sich auch in Gewärhleistungsfall nicht so einfach herausreden können. Sie sind zware teuerer, aber ich habe dabei ein besseres Gefühl.

Viele Grüße

Troja

Wie sind eigendlich Die Chips was die im Ebay anbieten sprich nur anstecken muss???

Also wir haben zuerst ein Chip drinne gehabt aber viele sagen das dadurch der motor einfach nur mehr sprit bekommt und ein chip schlecht für den Moter ist.Wir haben das Steuergerät *optimieren* lassen und damit mind. 15 PS mehr Leistung bekommen und der Verbrauch ist auch noch gesunken.Ich würde eher zur optimierung raten.
gruß jojo

nicht nur Motor, sondern auch Kupplung und Getriebe halten es nicht aus. von 410 Nm auf 500+ umsteigen = 25% mehr Auslastung. 10 TKm - Kupplung wechseln=) also epic fail von allen Seiten.

Schöner alter Beitrag, aber: ich hab meinen 530d im letzten Herbst von chip4you (wohl 231 PS und 470Nm) machen lassen und bin seitdem 15.000km gefahren. Absolut problemlos, der Diesel schmeißt sich richtig nach vorne und bei "normaler" Fahrweise ca. 0,5 Liter weniger auf 100km.

Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht ausprobiert, weils mir egal ist.

Fahr zu EDS, die können das.

Fahre seit 100tkm meinen 530da mit kennfeldoptomierung von chip4power.
Alles ohne Probleme, freue mich jedes mal über die Mehrleistung!

Kann es nur empfehlen!
Getriebeolspühlung und filterwechsel Rate ich aber! Habe jetzt knapp 250tkm abgespult.

Meiner wurde auch bei chip4power getunt, weiß nicht, wie ich auf chip4you komme😁

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Meiner wurde auch bei chip4power getunt, weiß nicht, wie ich auf chip4you komme😁

einfach googlen und du kommst auf chip4you ( Neunkirchen - Ternitz ) und erzähle es weiter ob es positiv ist oder negativ

Deine Antwort