ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. chiptuning beim e46 318i

chiptuning beim e46 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juli 2003 um 15:11

habt ihr da schon erfahrungen mit ob sich das lohnt oder würdet ihr mir da eher abraten?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2019 um 18:55

Eine 16 Jahre alte Forenleiche ausbundeln kommt nicht jeden Tag vor.

Respekt.:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. Juli 2003 um 17:04

Hallo,

die meisten werden hier wohl sagen, dass es sich nicht lohnen würde. Ich fahre ein 318 E46 touring, hatte vorher 3 Jahre einen 318 E36 limo.

Den E36 habe ich nach etwa einem Jahr getunt, den E46 unmittelbar nach dem Kauf. Es ist halt so, das der Leistungszuwachs zugegeben kaum merklich ist. Mich persönlich hat es beim E36 immer genervt, wenn bei 6500 Umdehungen abgeregelt wurde, sowie der fehlende Zug wenns mal bergauf ging. Bei meinem jetzigen E46 war das wieder ganau so, hinzu kam noch, dass mir der Verbrauch auf Landstraßen (bei gesitteter Fahrweise) entschieden zu hoch erschien. Bei Volllast auf Autobahnen ist der Verbrauch jetzt zwar höher, dafür sind 210 - 220 km/h problemlos möglich, vorher hat er halt bei genau 205 km/h abgereglet.

Muss jeder selbst wissen. Ich würde/werde es immer wieder machen !

am 13. Juli 2003 um 10:22

Hm...ich komme mit meinem E46 318i Lim. auf der Autobahn problemlos auf 225km/h.

Scheint mit, als hätte ich da irgendwie "Glück" beim Kauf gehabt oder so?

Getunt ist an der Kiste meines Wissens nach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Hm...ich komme mit meinem E46 318i Lim. auf der Autobahn problemlos auf 225km/h.

Scheint mit, als hätte ich da irgendwie "Glück" beim Kauf gehabt oder so?

Getunt ist an der Kiste meines Wissens nach nicht.

Na na da lügt sich mal wieder einer in die Tasche gelle????

225 mit nem 318er da lache ich ja nur >!!!!

Mein 316i Facelift läuft bei 218 km/h in den Begrenzer, an Drehzahl liegt etwa 6300 U/min an.

Meine Erfahrung ist, wenn ein neuer Wagen nach etwa 1000km zügig bewegt wurde, überschreitet er die angegebene Höchstgeschwindigkeit so um 10-20 km/h.

Hatte ich auch bei meinen Firmenwagen.

Ich wäre aber vorsichtig, bei einer kleinen Maschine wie 316 oder 318, die Leistung über einen längeren Zeitraum abzufordern. Meist kriegen die Maschine durch die erhöhte Reibung thermische Probleme. Bei ner größeren Maschine geht die Temperatur nicht so hoch, da noch Reserven vorhanden sind.

Mein Rekord war ein Opel Kadett mit 2,0 liter Maschine lt Eintragung V-Max 190, der lief gestoppte 210.

Ich hatte bis 100.000 Km auch zweimal die Kopfdichtung defekt.

am 16. Juli 2003 um 8:02

Es ist aber so. Ich hab's wirklich nicht nötig meinen Penis künstlich zu verlängern.

Eingetragen ist der Wagen mit 218 und das ist auch problemlos drinne. Vielleicht liegt's am MII-Paket.

Im Übrigen sind mit einige Leute bekannt die dieses Tempo ebenfalls erreichen.

Kannst aber gerne weiterlachen, wenn's Dir Spaß macht. Soll ja gesund sein.

Der Begrenzer schnappt bei mir bei 6.500rpm zu. Ich war im 5.Gang aber noch nie an dieser Grenze. Mit 220 liege ich bei ca 6350rpm.

Gut, viel Lust ist da nimmer ;-)

Ich fahre dieses Tempo aber auch höchst selten.

am 16. Juli 2003 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von oerek

...Meine Erfahrung ist, wenn ein neuer Wagen nach etwa 1000km zügig bewegt wurde, überschreitet er die angegebene Höchstgeschwindigkeit so um 10-20 km/h...

Die BMW´s, die ich bisher fuhr, egal ob eigen oder Leihwagen haben alle eine höhere Geschwindigkeit auf dem Tacho angezeigt, als eingetragen. Aber das liegt wohl eher an der Tachoabweichung. Vorausgesetzt er ist technisch in Ordnung.

Gruß

Durch das MII Paket wird er eher noch langsamer. Aber 225km/h laut Tacho sind sicherlich drin, wenn er mit 218 eingetragen ist. Der Tacho muss etwas voreilen... und 3% sind ja nicht unbedingt viel.

am 16. Juli 2003 um 14:36

ich fahr auch ne E46 318i Limo.

meiner kriegt auf der autobahn so 215-218 drauf aber der drehzahlmesser ist da schon gut in den hooohen drehzahlen

225 km/h locker mit nem 318i ? na ja mit rückenwind und heimweh kriegt er's vielleicht hin.

mehr kann ich nicht sagen

philly

@ philly,

mein Beitrag bezog sich auf die neuere Version mit 2l Hubraum und 143PS/200NM.

am 18. Juli 2003 um 19:49

Ups... meine Beiträge auch. Sorry, für die Verwirrung ;-)

ZAK, von welchem Chiptuner hast Du denn den Chip?

Servus!

Zur Endgeschwindigkeit: Meiner läuft auf der Autobahn ebenfalls in den Drehzahlbegrenzer (ca. 6700rpm) rein wenn man es drauf anlegt. Das aber ohne Berg runter und den ganzen Schmarn. Laut Tacho knapp 235 km/h.

Zum Chip: Es ist Ansichtssache, aber meiner Meinung ist das Preis Leistungsverhältnis beim Chip in nem Benziner nicht gegeben. Da würd ich lieber nochmal richtig drauf legen und mir den HM20 Bausatz von Hamann holen. Da hast Du dann auch gleich nen schicken Endtopf und nen schönen Luftfilter mit bei.

Zitat:

Original geschrieben von mschluet

ZAK, von welchem Chiptuner hast Du denn den Chip?

Ich tune selbst. Die Vergleichsdatensätze kaufe ich jedoch zu, da ich keinen eigenen Prüfstand habe, und wirklich nur sehr sehr wenige ernsthaft gutes Tuning anbieten können. Es ist aber so, das sehr sehr viele die Datensätze zukaufen, oder Tuningprogramme benutzen, die die mögliche modifikation schon vorgeben. Sag mal, woher du etwa kommst, dann könnte ich evtl. jemand empfehlen.

Es gibt an sich schon viele, bei denen man gute Arbeit und Service bekommt. Ich empfehle daher, jemand in der Nähe aufzusuchen, als endlos weit zu fahren, nur um 3Markfünfzig zu sparen.

am 5. August 2003 um 13:59

Hi,

also mein Vadda hat auch einen 318i mit 143PS/200NM und wir haben auch 225 lt. Tacho geschafft. Da hängt er zwar irgendwo im roten Bereich, aber er schafft es - und das war nicht bergab, ob nun Rückenwind kann ich nicht sagen, wenn ich die Hand rausgehalten habe kam der Wind von vorn *g.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. chiptuning beim e46 318i