chiptuning beim 325i

BMW 3er

Hallo Zusammen,

vor zwei Wochen haben wir das Auto von meinem Dad chipen lassen.
Bei den Preißverhandlungen haben wir dann noch die Anhebung meines Drehzahlbegrenzers rausgehandelt.
Als er dann bei meinem Auto war, kam ich mit ihm ins Gespräch und meinte dass, das ganze chipen usw. bei Saugmotoren doch eh nur reine verarsche wäre. Worauf er meinte dass man schon einen unterschied spüren würde.

Als er dann fertig war, meinte er er habe den Begrenzer jetzt auf 7200upm angehoben und ein bisschen mehr leistung habe er auch gleich draufgepackt. Ich könne ja mal testen ob ich was merke.

Nur so viel wie es überhaupt dazu kam, dass ich mein auto chipen lies.

Na ja, jetzt wo zwei Wochen vergangen sind und ich paar km auf gefahren bin, kann ich nur sagen ich bin positiv überrascht.
Der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich ist deutlich besser und ab 4000upm hat er auch spürbar etwas mehr Leistung, wobei man sagen muss durch die Anhebung des Begrenzers und des damit erhöhten Drehzahlbandes kommt es (zumindest Subjektiv) eh so vor als würde er besser gehen.

Ach ja habe auch Super Plus getankt. normal tanke ich immer nur super 😉

Zu meinem Fahrzeug ich fahre einen 325i Coupe Erstzulassung 11.93 mit ca 206000km.

Beste Antwort im Thema

Ist doch alles reine Spekulation.Alles ohne Leistungsprüfstandmessung ist murks und Hinterhoftuning.
Ein geschickter Hinterhoftuner kann dir problemlos 30 gefühlte mehr-PS vorgaukeln die eigentlich gar nicht existieren.Dafür gibts ja die Drehzahlkurve und die kann man manipulieren wie man will.
Chiptuning ist generell schädlich da Verschleissfördernd.
Hinterhofchiptuning ist sogar tödlich.
Da bau ich mir lieber eine Lachgaseinspritzung ein und kann den Schaden wenigstens per Knopfdruck und zeitlich selber aussuchen,anstatt den langsamen Tod zu sterben.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

was bringt das später schalten? musst du so oder so irgendwann.
Im Prinzip

kann man sagen, das Drehzahl == Leistung beim Saugbenziner ist. Allerdings wär's schon schön, wenn man Ansaugtrakt, Abgassystem, Nockenwellen und Ventilfedern mit optimiert. Sonst ist's einfach nur erhöhter Verschleiß bei zu wenig Nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

was bringt das später schalten? musst du so oder so irgendwann.
Im Prinzip kann man sagen, das Drehzahl == Leistung beim Saugbenziner ist. Allerdings wär's schon schön, wenn man Ansaugtrakt, Abgassystem, Nockenwellen und Ventilfedern mit optimiert. Sonst ist's einfach nur erhöhter Verschleiß bei zu wenig Nutzen.

deswegen ja.

hatte die vanos feste einstellwerte oder dynamisch angepasst?

Zitat:

Original geschrieben von JensT76

hm, für 10-15PS mehr einen möglicherweise noch gut laufenden Motor zu schrotten, muss das denn sein?

Meiner Meinung nach tut man sich da als Besitzer nicht wirklich einen Gefallen, selbst wenn die Änderung kostenlos durchgeführt wurde. Durch die verkürzte Lebensdauer des Motors zahlt man nämlich im Endeffekt trotzdem drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von JensT76

hm, für 10-15PS mehr einen möglicherweise noch gut laufenden Motor zu schrotten, muss das denn sein?
Meiner Meinung nach tut man sich da als Besitzer nicht wirklich einen Gefallen, selbst wenn die Änderung kostenlos durchgeführt wurde. Durch die verkürzte Lebensdauer des Motors zahlt man nämlich im Endeffekt trotzdem drauf.

Da hast du schon recht aber mein E36 ist nicht mehr in besten zustand, der einzige Grund warum er noch nicht weg ist, ist halt weil ich so an dem auto hänge.

Das einzige was noch richtig funktioniert ist der Motor 🙂

Aber wenn er kaputt gehen sollte kann ichs überleben, da mein auto nix mehr wert ist.

(Mit was für einem Auto soll man es sonst machen)

Mit einem neuerem Auto würd ich es persönlich auch nicht machen, bzw las es ja auch nicht machen.

Aber da ich positiv vom Ergebnis Überrascht bin, wollte ich es halt hier mitteilen.

Wenn der Motor kaputt gehen sollte, werde ich es hier natürlich mitteilen 😉