Chiptuning bei SportsTourer 2.0cdti(165PS)

Opel Astra J

Hallo zusammen!!!
Bekomme in Kürze einen Astra Sports Tourer 2,0cdti mit 165PS.
Hat jemand Erfahrung mit einem Chiptuning?
Erfolgt bei einem Software Update wirklich der Zugriff von Opel direkt über eine Internetverbindung auf das Steuergerät? ( Daten werden ONLINE geändert )
Werden die Daten vom FOH ausgelesen und an Opel gesendet, wo Opel dann ein Tuning erkennen könnte?
Kann der Hersteller ein eventuelles Chiptuning erkennen?
Beim Astra H war das kein Problem.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, danke
LG, Rtaanton

Beste Antwort im Thema

Interessant zu beobachten wie beim E10 auf einmal alle Angst um den Motor hatten, aber beim Chiptuning werden dann alle Bedenken über Bord geworfen.
Die Gefahr das der Hersteller das Tuning erkennt und daraufhin die Garantie wegfällt besteht doch immer...

15 weitere Antworten
15 Antworten

Um die Frage noch zu kären, ob der Hersteller das Chiptuning erkennen kann, würde ich sie mal klar mit ja beantworten.

Zumindest beim Omega mit dem Tech 2 war das geflashte Image 1:1 wieder auslesbar und so kann man dann sowohl Checksummen, als auch das Programm und die Kennfelder binär vergleichen und sieht sofort, wo Unterschiede sind.

Gerade bei Dieseln habe ich beim FOH auch schon mal einen Blick auf die technischen Anweisungen werfen können, worauf die Fehlerbilder, die bei einem chipgetunten Motor auftreten können, beschrieben sind. Das Problem der Hersteller ist ja meistens nicht, besonder viel Leistung aus dem Motor zu holen, sondern die angebotene Leistung zuverlässig (Hitzeprobleme), EURO4/5 gerecht und mit akzeptablen rußen einzustellen.

Gruß,
cyc200

Deine Antwort