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Chiptuning bei E-Klasse

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

gibt es hier jemand im Forum, insbesonders E 500 Fahrer, die ihr Fahrzeug Chip tunen haben lassen?
Sind das die 1300 € Wert? Man kann 25km/h schneller fahren und hat einen besseren Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Danke für eure Antworten!

Viele Grüsse

Late

25 Antworten

25 km schneller???

Welcher Anbieter bietet denn den Chip an, bzw. kannst Du einen Link posten?
Für eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit um 25 km braucht man schon anständig Leistung. Beim Diesel kann ich mir das ja fast vorstellen, aber beim Benziner hört sich das für mich sehr optimistisch (ich will nicht sagen unmöglich) an.
Bitte kläre mich auf! Danke,

Gruß
andreasstudent

Re: 25 km schneller???

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent


Welcher Anbieter bietet denn den Chip an, bzw. kannst Du einen Link posten?
Für eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit um 25 km braucht man schon anständig Leistung. Beim Diesel kann ich mir das ja fast vorstellen, aber beim Benziner hört sich das für mich sehr optimistisch (ich will nicht sagen unmöglich) an.
Bitte kläre mich auf! Danke,

Gruß
andreasstudent

Hallo andreasstudent,

es geht um einen E 500 Benziner. Man kann ca. 30 -40 Ps mehr herausholen.
Unten sind 2 Links. Schau es dir einfach mal an.

http://www.speed-buster.de/.../...Klasse-W211_225_kW_306_PS_10613.html

und hier noch ein anderer Anbieter

http://www.chip4power.de/new/index.htm

Viele Grüsse

Late

Die Steigerung um 25 km/h auf 275 km/h muss beim E500 nicht unrealistisch sein. Er ist bei 250 km/h abgeregelt, geht aber trotzdem wahrscheinlich schon gut 255 km/h, ohne Abriegelung sicherlich schon über 260 km/h. Den Rest könnte auch ein Chiptuning schaffen.

Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein Angebot.

http://www.hs-elektronik.com/.../mercedes-e500-306ps-460nm.html

Gruss
Late

Hi
Late,

lasse es, beim 500er merkst du nichts,
lasse die V-Max entfernen, kostet so um die 100-200 Euro und für das gesparte Geld kaufst du etwas schönes mit Beständigkeit.

Gruß
Sippi

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1


Hi
Late,

lasse es, beim 500er merkst du nichts,
lasse die V-Max entfernen, kostet so um die 100-200 Euro und für das gesparte Geld kaufst du etwas schönes mit Beständigkeit.

Gruß
Sippi

Hallo Sippi,

danke für deine Antowort. Der Preis ist schon ziemlich hoch für nur Vmax und Drehzahl. Du würdest also sagen, bringt nichts?

@all gibt es noch jemanden mit dieser Meinung?

Wenn er abgeriegelt ist, läuft er dann auch noch ein bisschen über 250 km/h oder ist dort dann wirklich schluss?

Viele Grüsse
Late

Hi
Late,

es ist das Geld nicht wert,
beim Diesel ist das etwas anderes, aber beim Benziner ist das rausgeworfenes Geld, gerade beim 500er!!! Der hat doch schon FullPower!!!
Im Extremfall frage mal Andreas, unser DC Lehrling.

Gruß
Sippi

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1


Hi
Late,

es ist das Geld nicht wert,
beim Diesel ist das etwas anderes, aber beim Benziner ist das rausgeworfenes Geld, gerade beim 500er!!! Der hat doch schon FullPower!!!
Im Extremfall frage mal Andreas, unser DC Lehrling.

Gruß
Sippi

Hallo Sippi,

ich glaube dir. Ich habe mich auch nochmal belesen. Ist echt herausgeschmissenes Geld. War ja nur eine Idee!

aber weißt du, ob ein E500 abgeriegelt, wenn man 250 km/h fährt oder ob er noch ein bisschen weiter läuft? Oder ist dann wirklich schluss?

Nur Vmax aufhebung werde ich auch erstmal nicht machen lassen. Sehe ich persönlich keinen großen Sinn drinne. Kann ich für 200 €, 10 km/h schneller fahren. 250 reichen vollkommen aus, wenn es mal schneller gehen muss!

Gruss
Late

Immer wenn ich Zeit habe lese ich gerne die Beiträge
in diesem Forum. Mich interessiert eigentlich alles, aber was in der Welt ist so reizvoll den Motor zu tunen?
Warum muss man das letzte aus dem Motor herrausholen und damit ein Risiko eingehen, die Garantie zu verlieren?
Lohnt sich das Risiko wegen der wenigen zusätzlichen PS?
Warum steckt ihr das Geld nicht gleich in einen stärkeren Motor?

Bitte, ich will hier Niemanden auf die Füsse treten,
aber mich interessiert das.
Wenn ich etwas falsch sehe oder einschätze dann korregiert mich.
Die einzelnen Elektronikkomponenten kommunizieren ständig mit einander. Wenn sich hier
nur ein kleiner Fehler einschleicht, bleibt die Kiste stehen. Ich musste mit meinem CDI zur Rückrufaktion SBC-Bremse. Ich hatte bisher keine Probleme und hatte schon Angst durch die neue
Software könnten erst Probleme auftauchen. Ich bin
eigentlich der Meinung, wenn ein Auto läuft, sollte man nicht selbst oder jemanden daran herumfummeln lassen. In einem Beitrag bekam jemand Probleme nur weil er im versteckten Menü
wissen wollte, wieviel Öl im Fahrzeug ist. Mir reicht das, wenn die Anzeige "Ölstand in Ordnung" anzeigt.
Ich möchte störungsfrei von A nach B kommen und die angenehmen Extras nutzen, mehr nicht.
Auch wenn ich manches anders sehe, freue ich mich
auf Eure Antworten.

Du sprichst mir aus der Seele...

..., denn mir reicht´s schon, dass mein PC dauernd abstürzt, weil ich dran "rumfummele".

Gruß und schönes WE

andreasstudent

Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt.
Bei www.chip4power.de gibt es das Angebot, aus meinem W211.065 mehr PS und Höchstgeschwindigkeit zu pressen.

Kosten 599.- €uro
SuperPlus notwendig

Es wird eine neue Software aufgeflasht.

Mahlzeit wenn da was in die Hose geht. Mir ging dann sofort das Loch im Kolben durch zu heiße Verbrennung durch den Kopf.

Nee, nee.

"Never touch a running system ..."

Zitat:

Original geschrieben von jürgen48


Immer wenn ich Zeit habe lese ich gerne die Beiträge
in diesem Forum. Mich interessiert eigentlich alles, aber was in der Welt ist so reizvoll den Motor zu tunen?
Warum muss man das letzte aus dem Motor herrausholen und damit ein Risiko eingehen, die Garantie zu verlieren?
Lohnt sich das Risiko wegen der wenigen zusätzlichen PS?
Warum steckt ihr das Geld nicht gleich in einen stärkeren Motor?

Bitte, ich will hier Niemanden auf die Füsse treten,
aber mich interessiert das.
Wenn ich etwas falsch sehe oder einschätze dann korregiert mich.
Die einzelnen Elektronikkomponenten kommunizieren ständig mit einander. Wenn sich hier
nur ein kleiner Fehler einschleicht, bleibt die Kiste stehen. Ich musste mit meinem CDI zur Rückrufaktion SBC-Bremse. Ich hatte bisher keine Probleme und hatte schon Angst durch die neue
Software könnten erst Probleme auftauchen. Ich bin
eigentlich der Meinung, wenn ein Auto läuft, sollte man nicht selbst oder jemanden daran herumfummeln lassen. In einem Beitrag bekam jemand Probleme nur weil er im versteckten Menü
wissen wollte, wieviel Öl im Fahrzeug ist. Mir reicht das, wenn die Anzeige "Ölstand in Ordnung" anzeigt.
Ich möchte störungsfrei von A nach B kommen und die angenehmen Extras nutzen, mehr nicht.
Auch wenn ich manches anders sehe, freue ich mich
auf Eure Antworten.

Hallo Jürgen,

weisst du, wenn man ein Auto hat, was einen eigentlichen Leistungsbereich zwischen 280-300 km/h hat, möchte man auch das auskosten können. Wird zwar so gut wie gar nicht gebraucht, aber wenn man schon so viel Geld für eine "Rennmaschiene" ausgibt, möchte man auch, dass das nicht bei 250 abgeregelt wird. Das ist meine Meinung. Ich bin sonst kein Freund von Tuning und sowas. Nur das Vmax Aufheben würde mich vielleicht nochmal reizen. Kostet zwar ganz schön, aber das kommt später irgendwann mal. Mit Vmax aufhebung fährt er dann bis 280 km/h.

Zitat: "Wenn das Auto einmal läuft"

Das Auto sollte eigentlich von Anfang an laufen und die das durchführen sind keine Amateure. Das wird alles wieder aneinader gekoppelt. Ich glaube du bist dort etwas zu vorsichtig, wenn du selbst schon Angst hast, wenn das Update raufgespielt wird. Bei mir hat das Reibungslos geklappt und das sollte es auch. Das erwarte ich. Durch das Upadate sollen ja Probleme gelöst werden und nicht entstehen.
Falls du noch Fragen hast, stell sie!

Viele Grüsse

Late

Zitat:

Original geschrieben von Late


Das Auto sollte eigentlich von Anfang an laufen und die das durchführen sind keine Amateure. Das wird alles wieder aneinader gekoppelt. Ich glaube du bist dort etwas zu vorsichtig, wenn du selbst schon Angst hast, wenn das Update raufgespielt wird. Bei mir hat das Reibungslos geklappt und das sollte es auch. Das erwarte ich. Durch das Upadate sollen ja Probleme gelöst werden und nicht entstehen.
Falls du noch Fragen hast, stell sie!

Viele Grüsse

Late

Hallo Late,

danke für Deine Antwort.

Zitat:"Das Auto sollte eigentlich von Anfang an laufen"

Sollte eigentlich, es gibt jedoch Einige die etwas anderes erlebten.

Zitat:"und die das machen sind keine Amateure"

Sicher, nur in anderen Foren wurde berichtet, das es bei renomierten Tuningfirmen schon häufig zu Problemen gekommen ist.
(Risse im Zylinderkopf, Kopfdichtung, Risse im Motorblock usw.)

Es stimmt, ich bin unheimlich vorsichtig, die Angst dabei ist aber nicht so wörtlich zu nehmen.
Nach dem Update gab es bei mir auch keine Probleme und ich hoffe es bleibt so.
Aber, der oben schon genannte Vergleich mit dem PC-Absturz ist nicht von der Hand zu weisen. Der
ganze Ablauf im Auto wird von einem Rechner, der sich die
Daten aus den einzelnen elektronischen Komponenten holt, bestimmt. Wenn nun die gesendeten Daten nicht passen, dann wars das.
Wie sonst soll ich mir die vielen Wandlungen erklären, wobei Fachleute es nicht schafften vorher die Elektronikfehler abzustellen.
Mir ist auch nicht entgangen das die Tuningfirma Garantie einräumt. Aber, was passiert wenn anschliessend zB. das Getriebe den Geist aufgibt.
Der Tuner stellt sich nun hin " am Getriebe haben wir nichts gemacht."
DC könnte nun sagen, die Leistungssteigerung des Motors hat das Getriebe nicht ausgehalten.
Nun bin ich als Kunde der Dumme. Das ist es, was ich
mit meiner Frage meinte, statt tunen lieber das Geld in einen stärkeren Motor investieren


Viele Grüsse

Jürgen

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