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Chiptuning bei 325 d

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 0:47

Moinsen, habe mal eine Frage.....

Ich werde mir nächste Woche einen E91 325d als touring kaufen. Er hat dann rund 140000tkm gelaufen, also quasi nix....

Ich denke nun schon seit ein paar Tagen über eine vernünftige Leistungssteigerung nach. Ich würde mir gerne eine Chipbox von RaceChip einbauen lassen und zwar den Ultimate, der bringt ca +55 ps und ca 105 Nm mehr. Von den Daten her sagt er mir zu.

Was haltet ihr davon?? Über ein paar hilfreiche Antworten und Tipps würde ich mich freuen.

Danke euch allen

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22 Antworten

Moinsen,sagmal wenn du schon weißt das du viel PS haben willst,warum kaufst du dir den 325d?Und nicht direkt nen 335d? :confused:

Ich kann verstehen wenn man sein auto nach paar Jahren tunen will wenn man mehr Power haben will,aber du kaufst und willst direkt tunen :confused:

Ich könnte mir vorstellen das es am Preis lag ;-) !!

Moin,

ich sehe das ebenso wie George73. Warum tut man das wenn man von vornherein weiss das man mehr Leistung will ? Immerhin findet man beim Anbieter genügend Gegenargumente, mal vom Weiterverkauf ganz abgesehen.

Lässt man die unten genannten Dinge außer acht auch begibt man sich bewusst einem Risiko hin das ich als viel zu hoch ggü dem Mehrwert einstufe, insb. wenn ich schon noch die Wahl nach einem größeren Motor habe!

Rechtliche Hinweise zum Einbau von Zusatzsteuergeräten

Abnahme- und Eintragungspflicht für Chiptuning in den Fahrzeugpapieren

Durch Chiptuning erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn die Abnahme des Einbaus der Leistungssteigerung nicht umgehend durch eine amtlich anerkannte Prüfeinrichtung i.S.d. § 19 StVZO durchgeführt und entsprechend § 22 StVZO bestätigt worden ist, d.h. die Leistungssteigerung muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

--------

Auswirkungen auf Garantieansprüche und Gewährleistungen

Durch den Einbau eines RaceChip verlieren Sie als Kunde Garantieansprüche auf den Motor gegenüber dem Garantiegeber für Ihr Fahrzeug.

Der Einbau eines RaceChip kann Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Fahrzeugverkäufer in Bezug auf das veränderte Fahrzeug beeinträchtigen.

-----------

Versicherungsschutz

Der Einbau eines Ultimate, Pro 2 oder One kann den Versicherungsschutz Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen. Sie müssen deshalb Ihren Fahrzeugversicherer vor Einbau benachrichtigen.

am 14. Januar 2017 um 8:45

Der 325d ist hat eine sehr gute Basis zum tunen. Aber lass die Finger von Chips. Wenn du mehr Leistung willst, dann geh zum Tuner und gönn dir eine Kennfeldoptimiering.

@ Felixhh: ...wenn die Zulassungsbehörden das alles so Genau nehmen frage ich !!!!!!! Warum werden dann die GANZEN ; VW AUDI PORSCHE SKODA und SEAT Diesel incl der Behörden Fahrzeuge nicht umgehend stillgelegt ??????????????

Oder ist In Diesem Land doch nicht jeder vor Gericht Gleich ?

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 9:43

Moinsen, eure Antworten sind ganz gut soweit, das ich dann zum TÜV usw muss ist mir klar. Ein anderer als der 325d kommt nicht in Frage, da ich diesen fast geschenkt bekommen.

Also mir ging es um die Frage ob man das machen könnte oder besser nicht?

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 9:44

Was würde mich eine Kennfeldoptimierung kosten @Valoek 90?

Habe den racechip. Leistung spürt man schon dadurch aber das taugt nichts irgendwie ist das verbrenngeräusch lauter und das Auto verliert nach einer Zeit Leistung und ist garnicht mal so spritzig. Nach Ausbau und einer gewissen Zeit geht es wieder. Ich baue es nicht mehr ein. Ein Mechaniker den ich kenne baut diese schon an seinen letzten 14 Autos ein und hatte damit noch nie Probleme sagt er. Ich würde aber lieber eine richtige Leistungssteigerung machen ohne Chip. Das ungute Gefühl bleibt. Leistungssteigerung kostet auch genauso viel wie der Chip den du kaufen möchtest.

am 14. Januar 2017 um 12:31

Zitat:

@Kaltu82 schrieb am 14. Jan. 2017 um 10:44:21 Uhr:

Was würde mich eine Kennfeldoptimierung kosten @Valoek 90?

Das kann ich dir auch nicht sagen. Aber gute und zuverlässige Arbeit kostet nun mal was .. ich würde von mind. 1000€+ ausgehen.

Zitat:

@Kaltu82 schrieb am 14. Januar 2017 um 10:44:21 Uhr:

Was würde mich eine Kennfeldoptimierung kosten @Valoek 90?

Meine Empfehlung! Uwe ist ein guter, mit dem man auch reden kann...

Preise findest Du auf der Seite

http://www.regelin-performance.de/

Ich würde den Motor mit einer leichten Optimierung beaufschlagen, da der UL nicht ganz so gut drauf ist wie der OL. Er kann Dir den so einstellen das er untenrum ein wenig besser geht und das macht dann auch mehr Spaß, leider Gewöhnt man sich sehr schnell dran... :-)

Mein 335d war nach einer Woche schon normal :-), aber geil wenn man bei 250 noch mal gas geben kann!

Vorweg:

Eigentlich kann jeder mit seiner Karre machen, was er will.

Nur sollte er beim Chiptuning doch ein paar Dinge beachten.

- M.E. gibt es nur eine sinnvolle Lösung, die BMW auch selbst anbietet: Performance Power Kit.

- Alle anderen Chip etc. führen zwar auch zu mehr Leistung und aber eben auch zu frühzeitigen Motorschäden.

- Vergessen wird auch, dass damit auch der Schadstoffausstoß ansteigt. Solches Chippen muss daher grundsätzlich durch eine anerkannte Prüforganisation (TÜV/Dekra/ GTÜ/ KüS etc.) oder einen Sachverständigen abgenommen und danach in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ansonsten erlischt die die Betriebserlaubnis (§19Abs.3StVZO).

- Die Frage ist, ob solche Fzge überhaupt (noch) eine grüne Plakette erhalten dürfen.

Die hängt grundsätzlich von der jeweiligen Schadstoffklasse eines Fahrzeugs ab.

Dies wird über die Emissionsschlüsselnummer geregelt, die jeder zugelassner Fzg-Typ erhält.

Dazu gibts die "Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge“. Die Schadstoffklassen sind in §§ 47 ff. StVZO sowie aus Anlage XIV zur StVZO definiert.

Ich bin mir bewusst, dass es jetzt hier einige Einsprüche (und auch vermutlich du$$e Kommentare) geben wird.

Doch das muss einfach mal gesagt werden, da es vielen wohl nicht bewusst ist oder schlimmstenfalls $chei$ egal ist, was der Gesetzgeber vorschreibt.

Na ja, nur gibt es für den N57 kein P-Kit von BMW, ist aber eine gute Sache für die N47 vor allem die 40 NM mehr...

Jeder der es macht sollte auch an die Hardware denken :-)

Wenn der 325d N57 die identische Hardware wie der 330d hat, dann warum nicht auch dessen Software nutzen?

Ob die Materialqualitäten unterschiedlich sind, darüber wird ja fleißig gestritten, ob OL und UL (obere und untere Leistungsklasse) nicht evtl. nur Erfindungen derer die etwas gegens chippen tun wollen (BMW) sind oder nicht. In Schrottmotoren wurden identische Kolben in 325d und 330d gefunden, obwohl der 330d-Kolben mehr Kupfer (Wärmeableitung) und Chrom enthalten sollen.

Turbolader, Getriebe (nur Handschalter?), Bremsen usw. sind ja auch gleich.

Ich zumindest genieße das gute Gefühl, dass egal wie heftig ich den warmen Motor des 325d ausquetsche, dass der immer noch eine ordentliche stille Reserve hat und der im Prinzip sehr lange halten sollte. Mit 280PS hätte ich immer Sorge ihn thermisch zu überfordern.

Wenn ich bei Lebemann meine Fahrgestellnummer eingebe und die Seite mein Auto anzeigt steht auch UL da 325d. Anscheinend ist doch was dran mit UL und OL

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