Chiptuning Audi a4 avant v6tdi

Audi A4 B7/8E

Hey zusammen ich brauch eure hilfe mal wieder,
diesmal wegen chiptuning würde meine audi a4 v6tdi 2,5 cippn lassen von 180 auf 210 ps , und von 370 nm auf 440 nm, kostet 399 euro bei einer tuning firma in österreich,

wer kennt sich aus mit chiptuning?
ist das sinnvoll weil mein onkel sagt mn macht nur denn motor,getriebe...... kaputt stimmt das?
und noch was spart man da wirklich sprit?angeblich 0,8 bis 1 liter

danke

mfg

Beste Antwort im Thema

den  MKB findest du in deinem serviceheft seite 1

gruß

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo!
Habe meinen grad chippen lassen, auf 200PS bei 420Nm. Der Rückgang beim Verbrauch stimmt. Auf der BAB ca. 1l und in der Stadt ca. 0,5l. Natürlich nur, wenn Du nicht permanent Vollgas gibts, sondern Dich im Teillastbereich aufhälst. Gleiches gilt für die Haltbarkeit von Motor und Getriebe etc. es schadet nur, wenn permanent die volle Leistung abgerufen wird.

Welchen Motor hast Du denn? MKB  Axx oder Bxx? Falls es ein Bxx ist, also ab Mitte 2003, dann vergiß das mal mit 210PS, das schafft die VP 44 nicht. 1. wird Dein Motor nie 210PS haben und 2. wirst Du Dir die Verteilereinspritzpumpe (VP 44) mit dem Tuning schrotten. Und das sind dann geschmeidige 2000€ für die Pumpe. (Shift-Taste gedrückt halten und man weiß was sich BOSCH bei der Namesgebung gedacht hat: VP$$ 😁)

Ansonsten kann ich es nur empfehlen. Die Mehrleistung ist in jedem Drehzahlbereich spürbar. Haste 6 Gangrührer oder Tiptronic? Falls Tiptronic hätt ich nach dem chippen gern gewußt,  ob Deine TT auch gern aus dem Drehzahlkeller mit aktiver Überbrückungskupplung (bei mäßigem Gasfuß) beschleunigen will. Bei stärkerer Pedalbewegung wird natürlich zurückgeschaltet.

So long... Die Suche hilft auch bei diesem Thema. Du wirst viele finden, die sagen es schadet gar nicht und genauso viele, die es verteufeln. Hängt halt von einem selbst ab und, ob man einen seriösen Tuner wählt und wie man anschließend mit dem Fahrzeug umgeht.

Grüße

hey keine ahnung welchen motor ich hab ob es ein Bxx oder ein Axx, wo kann ich da nachschaun?
der a4 ist ein 2003 baujahr hab einn schaltgetriebe 6 gang, mir fehlt aber das drehmoent, der quattro nimmt das alles weg leider deswegen würd ich ein chiptuning machen und wegen den sprit, wenn der 1 liter weniger braucht das würd mich freuen.

mlg markus

den  MKB findest du in deinem serviceheft seite 1

gruß

erklärung 1-6

Ähnliche Themen

kannsd ja hier nochmal reinschaun, wenn mich nicht alles täuscht macht ABT bei 410 NM schluß(mit recht, denk ich mal, die wissen schon warum)
http://www.abt-sportsline.de/.../
gruß

Hallo,

sei vorsichtig.
Du hast ein Bj.2003, wieviel km hat er schon gelaufen? Stichwort: Garantie bis 100.000km!!!
400 Euro hört sich gut an, ist aber bei keinem seriösen Tuner (mtm, abt, usw.) für solch ein Preis zu bekommen. Wo also liegt der Unterschied?

Und meine ganz persönliche Meinung:
Chiptuning ist rausgeschmissenes Geld.
Guck Dir auf der von "michael-altdorf" verlinkten Seite von ABT mal die Leistungsdiagramme an. 24PS und 40NM mehr bringt 3km/h mehr Spitze, und 0,8 sek schnellere Beschleunigung. Ist doch ein Witz.

Also mein Rat wäre, es sein zu lassen, und lieber das Geld nehmen und mit Deinem Mädchen ein langes Wochenende an einem schönen Ort verbringen.😉

Grüße

danke für eure infos,
hab jetzt ein anderes problem mit den v6 tdi der braucht jetzt in der stadt 16liter auf 100 km, ist das normal?
vorher hat er immer 11liter gebraucht, irgendwas hat es da und er beschleunigt ur nicht mehr hab das chiptuning nicht gemacht, das wär ein chip gewesen mit fernbedinung zum aus und einschalten.

war schon in der audi werkstatt in wien porsche liesing, und sie sagen sie wissen auch nicht was da kaputt sein könnte, ich glaub das der motor bald den geist aufgibt der hat jetzt 180000 km am tacho stehen.
der turbo hat auch nix, i weiß nicht mehr was ich machen soll einen neuen audi a4 kann ich mir noch nicht leisten.

bitte um hilfe

markus

bei mir steht nix da mit axx oder bxx,

herstellungsmonat 03/03
motorkennbuchstabe:ake ets gbb

ich komm da nicht mit wo das bxx oder das axx steht
mlg

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4 avant V6 TDI

danke für eure infos,
hab jetzt ein anderes problem mit den v6 tdi der braucht jetzt in der stadt 16liter auf 100 km, ist das normal?
vorher hat er immer 11liter gebraucht, irgendwas hat es da und er beschleunigt ur nicht mehr hab das chiptuning nicht gemacht, das wär ein chip gewesen mit fernbedinung zum aus und einschalten.

war schon in der audi werkstatt in wien porsche liesing, und sie sagen sie wissen auch nicht was da kaputt sein könnte, ich glaub das der motor bald den geist aufgibt der hat jetzt 180000 km am tacho stehen.
der turbo hat auch nix, i weiß nicht mehr was ich machen soll einen neuen audi a4 kann ich mir noch nicht leisten.

bitte um hilfe

markus

Nix für ungut,aber ich fass mal zusammen:

-Du hast nen 180PS-Audi

-mit 180 000 km Laufleistung ( da wird vom seriösen Namhaften Tuner eh vom chippen angeraten)

-willst chippen lassen für nur 400,- bei einer nich namentlich benannten Firma wo der Chip per Fernbedienung aktiviert wird

-du hast keine Ahnung wo du nachlesen kannst was für einen Motor du hast

-370Nm sind dir zu wenig Drehmoment (manche träumen von soviel Nm)

Nich persönlich nehmen,aber du hast scheinbar das falsche Auto für dich 😉

und hinzu kommt, dass sein Motor nur bis 3000 dreht und manchmal sogar nur bis 2000 😁

hab mir e schon ein neues auto angeschaut aber zu teuer, audi a3 quattro v6 3,2 tiptronic baujahr 2007 kostet 33000 euro das ist mir leider zuviel, bin ja mit meinen a4 e voll zufrieden morgen hab ich einen neuen termin in der werkstatt jetzt wollen sie das auto 4 tage durchchecken mal schaun was da rauskommt

mlg

Wenn du wirklich noch chippen vorhast, würd ich zu Sperrer schaun! www.sperrer.at/index.php
Oder zumindest da mal nachfragen!

Moin!

Axx / Bxx  Die x stellen hier lediglich Platzhalter da. Da die beiden Buchstaben entscheidend sind für den Entwicklungsstand des Motors. Die B Variante ist deutlich weiter, als die A Version. Aber gut, das ist ja nun geklärt.

Also einen AKE mit 180tkm würd ich auch nicht mehr chippen. Das hat kein Wert mehr.

Grüße

hab gerade meinen audi in die werkstatt gestellt bin schon gespannt was da rauskommt, da freundliche sagt das es ein problem gibt mit den einspritzpumpen, und mit den motorblock das der irgendwo einen riss hat, das heißt ein neuer motor muss her, kann ich da einen 3 liter v6 tdi auch einbaun?

mlg

Deine Antwort