chiptuning auch direkt bei opel?
hi,
kann man das Chiptuning eigentlich nicht dirket bei Opel durchführen lassen? Skoda bietet das z.b. auch an. Wenn man sich dann zu einem Chiptuning bei einem anderen Anbieter entscheidet, erlischt die Werksgarantie oder?
mfg simon
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Die interessanten Turbomotoren bietet er nicht an- weder für die Neueren noch für die Älteren!
naja wer rbaucht nen turbogeladenen 4zylinder wenn er nen V6 kompressor haben kann?
Wer braucht nen V6 Kompressor wenn er nen V12 Bi-Turbo haben kann?
wo gibts nen V12 biturbo vectra? *sabber* sofort her damit
Manchmal frage ich mich
wenn es beim Irmscher Tuning angeblich
keinen Garantieverlust gibt. die Abgaswerte
bleiben, der Verbrauch bleibt, warum bietet
Opel den 3,0 Cdti nicht gelich mit 147 kw an.
Wo es doch angeblich so aufwendig ist,
(siehe BMW) mehr PS herauzuholen.
Gruß
M.R.
Ähnliche Themen
Wieso aufwendig bei BMW? Die Turbodiesel sind doch auch locker leicht zu chippen- selbst bei den Benziner ist etwas rauszuholen- wenn natürlich begrenzt!
Ich denke die Automobilindustrie hat ziemliches Sicherheitspotential was die mögliche Leistung angeht- das hängt damit zusammen, wenn irgendwelche Deppen nur Vollast fahren, auch nach dem Kaltstart, die Benzinqualität nicht in allen Ländern gleich ist, Volllastfahrten, etc.. all das muss der Motor locker 200 TKM wegstecken. Und um den sensiblen Turbo, der ja je nach Größe bis zu 250.000 U/min hat, nicht zu schnell verschleißen zu lassen, werden in dem Fall die Drücke reduziert- auch wenn der Hersteller mehr bar als max. Druck angibt.
Diese Potential nützen die Chipper und Softwareexperte aus. Beim Diesel ist es gar nicht so schlimm, da der Turbo nie lange den Max. Druck hat, begrenzt durch die niedrige Drehzahl und die deutlich geringere Abgastemperatur als beim Turbo Benziner. Dazu programmieren die Tuner beim Diesel bei Vollastbetrieb eine höhere Einspritzmenge- das kühlt den Motor und schützt ihn zugleich. Das ist beim Benziner nicht möglich.
Somit- bei entsprechender Pflege und richtigem Fahren mit einem Turbomotor kann man auch bei gechippten Fahrzeugen die gleiche Lebensdauer erreichen.
Ich werd mich ma bei meinem Opel-Händler informieren was der zum chippen sagt ( kennt der bestimmt garnich :P )
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Wieso aufwendig bei BMW? Die Turbodiesel sind doch auch locker leicht zu chippen- selbst bei den Benziner ist etwas rauszuholen- wenn natürlich begrenzt!
Ich meinte das nur weil wir mal die Diskussion
darüber hatten, ob viel Leistung aus wenig
Hubraum denn ein Qualitätsargument wären.
Da hieß es eben, dass BMW mit sehr hohem
technischen Aufwand 218 PS aus 3 Litern holt.
(neuerdings 272 aus 3 Litern) und deshalb sei
der Motor teuer etc, das ist allerdings nicht meine Meinung, ich würde lieber 250 PS aus 4 Litern fahren
als aus 3.
Ich denke, wenn 150 PS aus 1,9 l möglich sind,
sind auch 236,84 PS aus 3,0 l möglich.
(Aber auch die Laufkultur ??)
Rein rechnerisch
Gruß
M.R.
Na, was bei dem Motor geht, zeigt ja Alpina. Ein bekannter hatte einen 330d. Die Leistung war glaube damals noch 184 PS oder so. Auf der Rolle kam er auf 221 PS. Er fährt wie der Henker, kannte nur Volllast- egal ob der Motor kalt war. Bei 92.000 hat es ihm dann den Lader zersägt- heißt für mich, mit vernünftiger Fahrweise locker das Doppelte!
Ich schon mal einen gechippten Golft GTI TDI mit 150 PS gefahren- vor der Leistungskur hatte er 156 PS, danach 177 oder so! Der hat inzwischen auch 75.000 runter.
Ich denke also die 110 KWs verkraften, entsprechende Pflege vorausgesetzt auch 130 KW.
Hi,
ich interessiere mich auch schon länger für Chiptuning für die neuen Opel CDTI -Diesel. Da ich bei den freien Tunern etwas skeptisch bin, kommt für mich eigentlich auch nur Werkstuning in Frage, wenns um den Motor geht. Hier die Antwort von Irmscher, auf meine Anfrage.
(..) der 3,0 L ist in Bearbeitung und wird in ca 6 Wochen auf den Markt kommen ( Kostet Brutto 899,- ) . Der 1,9 L wird sicherlich bis ende des Jahres dauern.
Mit freundlichen Grüßen
Irmscher International GmbH
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen 🙂
Kennt einer vo neuch die Firma/Seite chip-tuning.at ? Was haltet ihr davon?
Hallo, besucht doch mal folgende Seite www.projekt-opel.de .
Hier wurde von einem Bekannten ein 1.7 CDTI auf Empfehlung meines FOH neu programmiert (Chiptuning). Auch 1.9CDTI & 3.0CDTI möglich.
Gruss
Thomas