ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning A5 TDI 2.0

Chiptuning A5 TDI 2.0

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 19:04

Hallo, nach 10 Jahren hat mich mein treuer Begleiter verlassen und es wurde Zeit für einen neuen. Die Wahl fiel auf einen A5 TDI 2.0 Baujahr 2014. Mehr gab das Budget leider nicht her.

 

Nun habe ich durch den Kauf etwas Geld gespart und überleg, die 177 PS ein wenig zu pushen. Nur kenne ich mich mit Chiptuning absolut nicht aus und würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen sehr freuen.

 

1. ist ein Chiptuning bei einem gebrauchten 2.0 Diesel empfehlenswert?

 

2. welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?

 

3. gibt es etwas zu beachten?

 

Ich bin wirklich absoluter Laie und würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AudiA5_3.0Tdi schrieb am 1. November 2019 um 10:04:40 Uhr:

 

Die S-tronic hält mechanisch 1000Nm aus.

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Meiner läuft aktuell mit 340ps und 720Nm.

Aktueller km Stand: 223000km. Bj. 2008.

Spritverbrauch 5.3 Liter bei 110km/h und 6.5 Liter im Schnitt.

***Mod Edit: Illegal Sachen entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Moooooooment, wo hast Du das denn her, Quellangaben bitte? Und klar differentieren ist hier wichtig. Motorausgangs- oder Getriebeausgangsdrehmoment, da ist ein RIESEN Unterschied wegen der Übersetzung. Eingang 500Nm ergibt je nach Getriebe gerne mal Ausgang 3.000Nm.

Bei hohem Motordrehmoment muss der Kupplungsdruck erhöht werden und der ist bei weitem nicht auf 1000Nm ausgelegt. Hat schon einen Grund, warum A6 Competition, RS6 oder S5 B9 mit der 8 Stufen Tiptronic herum fahren statt mit STronic. Innergetrieblich gibt es Zahnräder, die mit Sicherheit viel Drehmoment übertragen aber nein, die Kupplung kann NICHT 1000Nm. Selbst bei meinen 510Nm im S5 rutscht die Kupplung beim Gas geben einen kleinen Moment durch, bis Kupplungsdruck nachgeregelt wird.

 

Ich hasse es den Sherrif zu spielen.....muss ich hier wirklich erwähnen, dass Hinweise und gespräche zu illegalen Umbauten in den Forenrichtlinien nicht erlaubt sind...??

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Hallo

Wenn Du mich ansprichst - für mich ist bei dem Umfang der von Dir angedachten Optimierung der Prüfstand nur eine unnötige Geldausgabe, aber nur dann, wenn Du auf erprobte und zuverlässige Software zurück greifst.

Grüße von Timmi

Also ich würde da ohne Messung keinem trauen.

 

Selbst bei ner Firma wie APR habe ich ne Messung machen lassen.

Messung immer machen lassen!

In meiner Umgebung ist die Vorher-Nachher Prüfung immer schon im Preis mit dabei (560€)

Prüfstand brauchst du nicht. Einfach vor und nach Tuning die Zeit von z.B. 80-160 unter gleichen Bedingungen stoppen. Nach dem Tuning muss er schneller sein, logo.

Zum Tuning selber, wichtig einen Güner zu nehmen der individuell deine vorhandene Software ändert statt irgendwas drauf zu spielen.

200 PS wäre meine Grenze bei dem Motor. Müsste nochmal nachschauen, habe das nicht auswendig, die kernteile im 177PS Motor sind weitgehend die selben wie im 190PS während der 163PS Diesel eine andere Generation war.

Legt mich aber bitte nicht fest, müsste bei Gelegenheit nachsehen.

Schau mal bei Broo Performance https://www.broo-performance.de/

Die kommen bei dir vorbei und machen es und machen eine Eingangs und Ausgangs Messung über die Radnaben verfahren und machen fast nur Diesel selbst habe ich mein 190 ps 2l auf 235 chipen lassen und bin sehr zufrieden

Zitat:

@A5_TDI schrieb am 29. Oktober 2019 um 20:07:09 Uhr:

Ok danke! Darf ich fragen, warum der Prüfstand so wichtig ist? Damit ich wirklich sicher sein kann, dass sich auch etwas verändert hat oder warum genau?

Hat sogesehen den Sinn, dass du nicht nur siehst, welche Leistungssteigerung sich ergeben hat, sondern auch wie die Leistung sich entfaltet und wie sauber gearbeitet wurde. Mehr PS bedeutet nicht gleich besseres Ansprechverhalten oder eine generelle Verbesserung der Laufkultur. Du bekommst durch die Prüfstandsmessung quasi eine Qualitätssicherung in Bezug auf Leistung, Drehmoment und der "sauberen" Programmierung. (wie baut sich die Leistung auf, wann hast du maximale PS, wann hast du wieviel NM Drehmoment, bis wann solltest du drehen, gibt es Leistungseinbrüche)

Kostet aber auch minimum 2x >100€ und es muss ein richtiger Allradprüfstand sein. Der TE hat eine STronic, im B8 nur mit Allrad.

Ich habe 260€ für die 2 Messungen vom S5 ausgegeben und es war rausgeschmissenes Geld. Bzw habe ich nur gesehen, dass der Tuner sauber gearbeitet hat. Drehmomentkurve sieht vorher nachher identisch aus, nur dass nachher eben in allen Lagen mehr Drehmoment vorhanden ist.

Die 100 - 200 km/h Zeit und das subjektive Verhalten war für mich viel wichtiger.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:13:25 Uhr:

Kostet aber auch minimum 2x >100€ und es muss ein richtiger Allradprüfstand sein. Der TE hat eine STronic, im B8 nur mit Allrad.

Ich habe 260€ für die 2 Messungen vom S5 ausgegeben und es war rausgeschmissenes Geld. Bzw habe ich nur gesehen, dass der Tuner sauber gearbeitet hat. Drehmomentkurve sieht vorher nachher identisch aus, nur dass nachher eben in allen Lagen mehr Drehmoment vorhanden ist.

Die 100 - 200 km/h Zeit und das subjektive Verhalten war für mich viel wichtiger.

Ja klar über Sinn und Unsinn einer Messung lässt sich streiten. Gebe dir hier recht, dass bei Modifikationen in solchem Umfang wohl eher das subjektive Empfinden Priorität hat.

Ich habe nur nachher messen lassen und das auch "nur" mit Insoric (Radsensor und Messung beim Fahren), das hat mir der Tuner so im Preis mitgemacht.

Zeigte zum einen dass bei brütender Hitze im Sommer auf der Straße die Katalog-werte nicht ganz erreicht wurden, aber definitiv nah genug dass es weit außerhalb jeder Serienstreuung war. Somit war für mich zumindest also auch das Tuning bewiesen und nicht einfach nur die Serienstreuung als angebliches Tuning verkauft.

APR gibt für den 177PS ein Ziel von 195PS und 413Nm an und die wissen was sie tun. Einen Tuner der dir darauf nochmal 10% verspricht, 215PS oder was auch immer, würde ich mindestens mal hinterfragen und auf jeden Fall messen, inkl Abgastemps und der Frage ob illegale Umbauten an der AGA dazu gehören und ob es deine S-Tronic überhaupt mitmacht je nach Drehmoment.

Für normal sollte eine Prüfung am Prüfstand vorher nachher dabei sein. Bei mir im Gebiet (Österreich/Salzburg) bieten das die seriösen Chipper alle an, und das ohne Aufpreis

Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie hoch der Grundpreis für den A5 ist. :confused: Es ist ja doch mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Wenn ein Anbieter soviel Erfahrung hat und zichmal bei dem gleichen Motor die gleichen Resultate das Ergebnis waren, halte ich diesen Aufwand für unnötige Show.

Das weiter oben angesprochene "subjektive Empfinden" kann dann effektiv an der Tankstelle bestätigt werden. ;)

Grüße von Timmi

Sehe ich auch so. Bei Wiederholungstäter Motoren muss nicht unbedingt gemessen werden. Insb die 2.0 TDI Motoren sind sich allesamt sehr ähnlich und massenweise im VAG Konzern verbaut.

Geht ja nicht drum den Motor zu prüfen sondern den Tuner.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 17:51

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir jetzt zwei Tuner aus meiner Gegend rausgesucht, die mir auf empfohlen worden sind.

 

Tuner 1:

Verspricht ca 220PS/450Nm

Dauer 2-3h

14 Tage Zufriedenheitsgarantie

Original Software wird gespeichert

 

Preis: 599,-

 

Mehrleistung kann für 100€ (Ein- und Ausgangsmessung) am 2000 PS DynoJet Leistungsprüfstand nachgewiesen werden

 

Tuner 2:

(Hatte ich nur am Tel.)

Verspricht ca 220PS/450Nm

Dauer 2 Tage

Prüfung kostet extra

 

Kosten: ca. 800,-

 

Leider habe ich hier noch keine Infos per email nach dem Gespräch erhalten.

 

Beide haben wohl einen sehr guten Ruf.

Zitat:

@Timmihund schrieb am 30. Oktober 2019 um 16:17:58 Uhr:

Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie hoch der Grundpreis für den A5 ist. :confused: Es ist ja doch mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Wenn ein Anbieter soviel Erfahrung hat und zichmal bei dem gleichen Motor die gleichen Resultate das Ergebnis waren, halte ich diesen Aufwand für unnötige Show.

Das weiter oben angesprochene "subjektive Empfinden" kann dann effektiv an der Tankstelle bestätigt werden. ;)

Grüße von Timmi

Chippen, Allradprüfstand und 2 Kaffee 590€

Messungen vorher nachher

Deine Antwort
Ähnliche Themen