Chiptuning 316d
Hallo zusammen,
ich habe vor paar Tagen meine erste Fahrt mit dem BMW gehabt mit einem 316d 🙂. Ist gar nicht so schlecht aber ziemlich schwach. Interessant fand ich jedoch das die 316d, 318d und 320d Modelle alle einen 2l Motor haben. Soweit ich dem Verkaufbearater das glauben kann, hat er gemeint die 316d und 318d runter gedrosselt sind.
Ich weiß die Frage klingt ist etwas komisch.
Aber ist es nicht möglich, diese drossel wegzumachen bzw. dann Chiptuning machen und den 316d auf den Level des 320d bringen, das Potenzial (nämlich der 2l Motor) ist ja vorhanden.
Und da ja alles dafür vorhanden ist dürfte ja die langlibigkeit nicht darunter leiden oder???
Der 316d ist ja um einiges günstieger als der 320d, man könnte ja so sparen oder nicht?
Danke für schnelle und langsame Antworten 🙂
19 Antworten
Sorry dass ich hier eine Leiche ausbuddle, aber ich denke eine Antwort kann nicht schaden, vor allem ist das eines der ersten Google Ergebnisse.
Ich habe meinen BMW 316d mit dem stage-2 Tuning auf einen 320d "aufmachen" lassen.
Nun hab ich statt 115ps ganze 180ps und 360nm.
Das Auto fährt sich seitdem wirklich gut, davor hatte er für das Gewicht einfach viel zu wenig Leistung!
Gekostet hat mich das 500€ und ich hatte seit 100.000km keine Probleme dadurch.
Fazit: Es funktioniert, sogar sehr gut!
Ich denke der Thread kann geschlossen werden.
Jap, mal gucken wie lange das hält🙂 Ist ja nicht dafür ausgelegt
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 28. Februar 2019 um 13:59:10 Uhr:
Jap, mal gucken wie lange das hält🙂 Ist ja nicht dafür ausgelegt
Kenne mich selbst leider etwas zu wenig aus mit der Materie (wie ein Motor funktioniert weiß ich noch), deswegen hab ich mir Rat von ein paar Profis eingeholt und von denen hatte niemand Bedenken. Einer davon arbeitet seit 25 Jahren für BMW Performance und der meine auch das ist überhaupt kein Problem.
Es kommt doch auch darauf an wie Du fährst!Wenn ständig Vollgas gegeben wird dann wird's eng. Bei moderater Fahrweise mit gelegentlichen Vollgaseinlagen passt das dann schon.