Chiptuning 3.0 TDI

Audi A4 B7/8E

Hallo,

Habe ein A4 Cabrio 3.0 TDI und würde gerne ein Chiptuning machen. Ist allerdings ein Leasingauto. Kann mir jemand sagen ob man das noch nachweisen kann, wenn ich alles vor Rückgabe zurüclbauen lasse?

13 Antworten

Re: Chiptuning 3.0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von audinms3

Hallo,

Habe ein A4 Cabrio 3.0 TDI und würde gerne ein Chiptuning machen. Ist allerdings ein Leasingauto. Kann mir jemand sagen ob man das noch nachweisen kann, wenn ich alles vor Rückgabe zurüclbauen lasse?

Technisch nicht wirklich, aber wenn du während des Leasings einen größeren Unfall hast und herrauskommt, dass du das Chiptuning deiner Leasingfirma nicht gemeldet hast, kann und wird die Firma dich belangen, weil du das Auto modifiziert hast ohne dir vorher die Genehmigung des Eigentümers einzuholen. Chiptuning muss des Weiteren der Versicherung gemeldet und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Dort bleibt die Historie des Motors verewigt. Also wenn du so etwas durchziehen willst, dann müsstest du es nicht nur vor der Leasingfirma, sondern auch vor der Versicherung und vor der KFZ Zulassungsstelle geheim halten, und davon würde ich dir definitiv abraten, denn das Risiko dass so etwas schief geht wäre mir definitiv zu groß.

gruß
cSharp

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor und das Getriebe gewährt. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Habe mal von einem gehört, das er seinen ABT Chip bei der Leasing angegeben hatte und es keine weiteren Probleme damit gab.....

Gruß Tristan

Wir haben bei uns in der Firma einen A6 3.0 TDI geleast. Das Chiptuning von Abt (auf 272 PS, glaube ich) war kein Problem. Versichert ist er auch über Audi. Auch hier keine Probleme.
Gruß
Alex

Ähnliche Themen

Re: Chiptuning 3.0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von audinms3

Hallo,

Hallo,

also wenn Du ein nicht nachvollziehbares Tuning machen möchtest, solltest Du dir die Produkte dieser Firma:

http://www.kw-systems.de

mal ansehen.

Ist ne Powerbox, welche abschaltbar ist und absolut unerkannt bleibt. Nachher einfach wieder rausnehmen und alles ist wie Serie !

Gruß
Tobi

Das Zusatzboxen nicht das optimale für den Motor sind, wurde genügend diskutiert. Ob Dich das kümmern muss, wenn Du den Audi nach kurzer Zeit wieder abgibst, musst Du für Dich entscheiden.

Chiptuning im Steuergerät lässt sich auch nach Rückrüstung nachvollziehen.

audinms3, und andere ...das kann nicht euer ernst sein!..

ein leasing auto chippen!

der wagen gehört euch nicht! habt ihr das vergessen? ihr könnt doch nicht an ander leute eigentum rumpfuschen!??

also wer sich ein auto nicht leisten kann und es leasen muss, sollte mal schön die finger von lassen!

ich weiß...es ist aus der mode gekommen, aber man kann ein auto auch einfach KAUFEN! Bar, cash, fertig ende. dann kann man daran basteln bis der arzt kommt!...

entschuldigt meine reaktion, aber wenn in deutschland die unsitte leasing schon so um sich greift, dann doch bitte nicht noch "heimlich" chippen...

kopfschüttel...

wohnung gemietet, auto gemietet und in der firma mit bank-mitteln wirtschaften...armes deutschland!

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

der wagen gehört euch nicht! habt ihr das vergessen? ihr könnt doch nicht an ander leute eigentum rumpfuschen!??

also wer sich ein auto nicht leisten kann und es leasen muss, sollte mal schön die finger von lassen!

ich weiß...es ist aus der mode gekommen, aber man kann ein auto auch einfach KAUFEN! Bar, cash, fertig ende. dann kann man daran basteln bis der arzt kommt!...

entschuldigt meine reaktion, aber wenn in deutschland die unsitte leasing schon so um sich greift, dann doch bitte nicht noch "heimlich" chippen...

kopfschüttel...

wohnung gemietet, auto gemietet und in der firma mit bank-mitteln wirtschaften...armes deutschland!

Hallo,

musste etwas vor mich hin kichern als ich dein Posting gelesen habe. Ich sehe es so: Das, was an Wert gewinnt, kaufe ich, wie z.b. eine Wohnung. Das, was an Wert stetig verliert, dafür zahle ich nur den Wertverlust (Miete, Leasing...). Aber alles, was ich miete oder lease, gehört mir nicht, und wird auch nicht verändert. Finanzierung ist so ein Mittelding dazwischen, ich finanziere ja etwas damit es mir irgendwann gehört. Wenn ich mir dann sicher bin dass ich es behalte, kann ich auch daran herumbasteln.

@Tristan73: Wenn man vorher fragt ob man das am Leasingfahrzeug darf und die Genehmigung erhält, ist das alles kein Thema. Wer so etwas "heimlich" macht, muss sich über Strafen nicht wundern. Unabhängig davon dass es in dem ein oder anderen Fall schonmal gut gegangen ist und die Leasingfirma nichts dazu gesagt hat, würde ich mich immer rückversichern.

Zum Thema Powerbox: Wer sich so ein schönes Auto mit so einem krassen Motor leisten kann und sich so ein dahingefrickeltes Produkt wie eine Powerbox einbauen lässt, hat seinen Verstand verloren (sorry für die unterschwellige Beleidigung!).

Gruß
cSharp

Re: Re: Chiptuning 3.0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

Ist ne Powerbox, welche abschaltbar ist und absolut unerkannt bleibt. Nachher einfach wieder rausnehmen und alles ist wie Serie !

Diese "urban legend" scheint ein ewiges Leben zu haben...🙄

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

kopfschüttel...

schweigen ist manchmal gold.

was wäre die deutsche Autoindustrie ohne die "geleasten" Fahrzeugflotten ????

Zitat:

Original geschrieben von GedF

was wäre die deutsche Autoindustrie ohne die "geleasten" Fahrzeugflotten ????

Wie soll man diese Frage im Zusammenhang mit dem Chip-Tuning (Thread-Titel) verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie soll man diese Frage im Zusammenhang mit dem Chip-Tuning (Thread-Titel) verstehen?

Bezog sichw ohl eher auf das Posting von mr.papparazi...

Deine Antwort