Chiptuning 200 CDI und/oder 220 CDI
Hallo,
habe mal eine Frage, ich habe vor demnächst meinen C 200 CDI mit OM 646 Motor per OBD chiptunen zu lassen. Ich habe ein Angebot bekommen von 190 PS und 460 Nm.
Hat jemand seinen 200 CDI/220 CDI gechipt und kann berichtet, wie er jetzt läuft?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SemihOkutan
stimmt nicht so ganz, der 220er hat einen biturbo wie der 250er.
Das gilt fuer den OM651, den OM646 gab es nicht mit Biturbo (und auch nicht als 250er).
Zitat:
Original geschrieben von ohaehndel
Don’t argue with idiots
Mit solchen Aussagen waere ich bei dieser Thematik vorsichtig, denn bei den Behauptungen vieler Tuning-Laeden, man haette mehr Leistung, weniger Verbrauch und mindestens gleichbleibende Abgaswerte, das ganze natuerlich ohne hoeheren Verschleiss, gibt es 2 denkbare Moeglichkeiten:
1. Die Tuning-Leute haben mehr Ahnung als die Ingenieure, die die Maschinen entwickelt, ueber unzaehlige Stunden getestet und optimiert haben.
2. Die Behauptungen sind unwahr.
Was davon zutrifft, kann jeder fuer sich entscheiden. Ich muss dabei immer an einen Additiv-Hersteller denken, der stolz mit einem Gutachten (TUeV oder DEKRA) geworben hat. Vermutlich haben sich die wenigsten die Muehe gemacht, das mal zu lesen, denn dort stand lediglich, dass es durch das Zeug nicht zu einem hoeheren Verschleiss kommt, die uebrigen Werbeaussagen wurden nicht verifiziert. 🙂
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zak_McKracken
Ich glaube, die "OM646 ist robuster"-Kommentare hoert man auch ueberwiegend von Leuten, die sich gerade in ein Gebrauchtfahrzeug mit dieser Maschine verliebt haben. 🙂Zitat:
Original geschrieben von MercedesS600W140
zum Glück habe ich den OM 646 Motor. Der OM 651 soll ja öfter Probleme machen auch ohne Tuning.
Ich fahre einen seit 2 Jahren (646 Evo) vielleicht kommen die Probleme noch.... Bisher hatte ich nur Probleme mit dem 651 und das bei einem nagelneuen Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von MrLiNk
Wie kommst du auf das mit der Transparenz? Alle meine Kunden die bei mir waren, hatten die Möglichkeit sich neben mich zu setzen und zuzuschauen was ich mache. Fragen sind auch völlig in Ordnung.
Kannst Du uns denn mal ein paar Dinge darueber erzaehlen, wie es bei Dir ablaeuft? Also Tuning-Methode (Box oder OBD), wie Entwicklung und Qualitaetssicherung ablaeuft (Eigener Pruefstand?) etc.
Entweder ein Fall von "WlkikiV" oder Schleichwerbung, Mr. Link?! 😉
Denn TheJoeK hat geschrieben:
"Mir persönlich fehlt bei fast allen Tunern die Leistungssteigerung per Software oder Box anbieten die Transparenz."