1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Chiptuning 102 PS Diesel

Chiptuning 102 PS Diesel

VW Caddy 3 (2K/2C)

Kennt jemand nen guten Motor Tuner der einen 102 PS Diesel Caddy auf 120-130 PS und maximal 300 Nm sauber upgraden kann?

War gestern mal wieder mit dem Caddy auf der AB und muss sagen das es etwas nervt, das er gefühlt ab 2.500 einfach wie abgeschnitten von der Leistung ist. Ansonsten läuft der kurze Bucklige echt gut, im Grund ähnlich wie der T4 mit 102 PS, nur das der 5. wirklich laaaaaang übersetzt wurde.

39 Antworten

Ich habe seit 7 Jahren einen 1,6 er 102Ps Caddy mit mittlerweile 218500km auf der Uhr und kann mich über Autobahnprobleme gar nicht beschweren.Klar ab 120 gehts etwas langsamer vorwärts aber 172Km Endgeschwindikeit auf ebener Bahn"mit Navi gemessen" sind ja nicht zu verachten.
In anbetracht der Tatsache das 85% aller Autobahnfahrer sowieso nie schneller alst 130 km fahren reicht das völlig.
Bin Samstag nachmittag mit einem 115 er Schnitt von Dortmund nach Bielefeld gefahren und dabei nur von 2x BMW 5 er und 1xAudi a6 überholt worden.Vom Gas gegangen bin ich nur in den 130er zonen.

Wenn man im Flachland wohnt ok, im Erzgebirge sieht das anders aus da braucht man ab und an Leistung wenn man wen überholen will. Höchstgeschwindigkeit ist mir egal…

Hallo zusammen,

ist bei einem 150 PS C4 mit DSG ein problem bei einem Tuning zu erwarten?
Ich meine "hält das" die Karre (Komponenten) aus oder sollte man s sein lassen?
Gruß
Wutz

Hi
Es wäre der hier genannte DTE
Klartext:
Für dieses Fahrzeug können wir Ihnen sowohl den PowerControl X als auch die Pedalbox Pro anbieten.
Was darf ich davon halten?
Bin absolut unbedarft
Wie funzt das System?
Danke im Voraus
Gruß
Wutz

PS: Will 100% legal bleiben und nix schrotten am KFZ....

legal für die Straße heißt Tuning eintragen lassen in den Fahrzeugschein. Dann fallen schon mal viele weg. Die, die ein Abgasgutachten haben, haben mMn auch eine gut getestete Software, die auf dem Prüfstand einmal bestanden hat.
Eine Box ist nie so gut wie die vorhandene Software zu modifizieren.

Pedalbox heißt im Prinzip du musst nur das Pedal nicht mehr so tief drücken. Geldverschwendung.

Servus,
besten Dank!

Gruß
Wutz

Lass die Finger von diesen Boxen.
Suche Dir einen seriösen Tuner, der ändert das MSG nach einen Wünschen ohne die restlichen Komponenten zu sehr zu beanspruchen.
Eine TÜV Eintragung sollte da auch kein Problem sein.
Wird wohl etwas teurer, aber dafür sicherer und legal.

Zitat:

@BombaTBB schrieb am 8. Juni 2023 um 12:03:23 Uhr:

Wir haben uns von DTE nen Chip gegönnt für unseren 102 PS Diesel. Der bringt je nach Einstellung bis knapp 30 PSmehr.
Der Chip ist es seit Jan. 18 verbaut. Ingesamt wurden mit dem Chip bisher gute 120000 km gefahren. Ohne irgendwelche Fehler o. Schäden am Motor welche uns prophezeit wurden

Zitat:

@BombaTBB schrieb am 8. Juni 2023 um 12:03:23 Uhr:

Zitat:

@ottoCaddy schrieb am 7. Juni 2023 um 11:27:50 Uhr:

Kennt jemand nen guten Motor Tuner der einen 102 PS Diesel Caddy auf 120-130 PS und maximal 300 Nm sauber upgraden kann?

War gestern mal wieder mit dem Caddy auf der AB und muss sagen das es etwas nervt, das er gefühlt ab 2.500 einfach wie abgeschnitten von der Leistung ist. Ansonsten läuft der kurze Bucklige echt gut, im Grund ähnlich wie der T4 mit 102 PS, nur das der 5. wirklich laaaaaang übersetzt wurde.

@bomba , welches Modul von dte hast du im Caddy verbaut ? mfG

Deine Antwort