Chiptuning 1.6 TDCI
Hey,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage bezüglich des Chiptunings beim Mk7.
Habe einen 1.6 TDCI Baujahr 05/2011.
Wollte mitte nächsten Jahres vielleicht ein Chiptuning durchführen lassen. Ich habe gehört dass das Getriebe das aber nicht mitmachen könnte..
Hätte hier eines mit TÜV-Gutachten.
Chip-Tuning
Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank! 🙂
lg
34 Antworten
Werde mich jetzt wahrscheinlich für die hier im Sommer entscheiden. http://www.skn-tuning.de/de/produkt.html?...
Hatte per Email eine Anfrage bezüglich Garantie und Motorverträglichkeit gestellt und machen mir einen ganz seriösen und vernünftigen Eindruck.
Das kleine 1x1 des Motorenbaus....Diesel arbeiten prinzipiell mit Luftüberschuss...mehr Luft durch irgendwelche Maßnahmen bringt da erstmal ziemlich genau garnix, weil is eh schon genug da.
Erst wenn mehr Sprit dazukommt - Einspritzzeiten, Raildruck - kommt dabei auch was verwertbares bei raus.
Was Getriebe/Kupplung aushalten kannst du auch nicht dumpf an nem festen Wert von X NM festmachen.
Da kommt es sehr darauf an, wie stark die Belastung wechselnd/schwellend ist, sprich wie rund läuft der Motor, hat er ein Zweimassenschwungrad (und was hält das aus), wie wild latscht der Fahrer aufs Gas und wie brutal setzt die Elektronik diesen Befehl um usw.
Ganz allgemein geht aber höhere Belastung immer auf dem Verschleiß, auch wenn es ein Bauteil nicht gleich komplett zerstört...steter Tropfen und so 😉
also..
sollte ich mir das mit dem Chiptuning nochmal anderst überlegen (z.zt. tendiere ich eher dagegen)
geh ich zu meinem FFH, dort habe ich den FoFi gekauft und die machen auch Tuning.
Geben bei Chiptuning 1 Jahr auf den Motor Garantie.
Wenn dann was wäre, wäre ich da zumindest abgesichert, zumal der Chef ein ehemaliger Stift von meinem Schwiegervater ist und wir dort alles Fords gekaufen haben :-)
Was haltet ihr denn von dem link oben Garantie wie gesagt kann man auch dazu nehmen.
Ähnliche Themen
warum muß ich eigentlich deine Recherche machen? - aber gut weil's mich interessiert hat...die typisch löchrige Pseudo-Garantie. Versicherungen leben nicht vom zahlen, sondern vom Beiträge kassieren 🙄
Nicht versichert sind zum Beispiel Lader, Einspritzanlage, Partikelfilter, Kupplung, ZMS
Auto maximal 3 Jahre alt und bis 100,000km, ab 70000 mußt du dich an den Kosten beteiligen
Scheckheft vom Ford-Händler ist Pflicht.
usw. usw.
Im Zweifelsfall werfen sie dir halt grobe Fahrlässigkeit vor, was auch erstmal widerlegt sein will.
http://www.skn-tuning.de/.../12-36%20Monate%20Tuning%20Garantie.pdf
Danke danach habe ich gesucht jedoch nicht gefunden😛 Was würdet ihr denn empfehlen? Ich finde schon dass der 1.6 TDCI gut zieht. Mit geht es eigentlich nicht um mehr Entgeschwindigkeit von mir aus fährt er nur 170 aber ich möchte die Beschleunigung noch wesentlich verbessern das ist für mich eigentlich der wichtigste Grund😁
Gibt es ne Möglichkeit den Motor irgendwie zu entdrosseln (falls das möglich ist) Also habe jetzt schon desöfteren gelesen dass bei anderen Fiesta ein Focus Motor mit eigentlich 105 PS drin ist und der für den Fiesta nur gedrosselt wurde. Weiß nur dass in dem 1.6er ein Peugeot Motor drinne ist😕
Der Motor ist in eigentlichen Sinne nicht gedrosselt, er arbeitet eben mit einer entsprechenden Software für den Fiesta.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Der Motor ist in eigentlichen Sinne nicht gedrosselt, er arbeitet eben mit einer entsprechenden Software für den Fiesta.
andersrum könnte man auch sagen der im focus/mini/peugeot ist gechiped :P (im focus auch mit anderem(größeren) turbo)
Wie würde sich die Beschleunigung verbessern wenn man den 95 PS Diesel auf 121 PS aufstockt? Hat ja jetzt meine ich was von knapp 12 Sekunden was mir so viel vorkommt😕 Wenn ich ihn unter 10 Sekunden kriegen würde wäre das schon super :-)
So ich mache das Thema nochmal kurz auf. Bei Wolf Racing gibt es jetzt die Leistungssteigerung für den 1.6 er 95 PS auf 127 PS. Und von 205 Nm auf 266 Nm. Jetzt meine Frage. Kann mir jemand eine verbindliche Aussage machen wieviel Drehmoment die Kupplung, das Getriebe usw aushalten?? Habe bisher alles mögliche im Internet gelesen und bin mir daher unsicher. Der Fiesta S mit den 134 PS braucht ca. 8,7 Sekunden von 0-100 Km/h. Dann würde man ja bei dem Diesel mit 127 PS die 8,7 Sekunden locker schlagen denke ich. Wäre schon super!
Hallo,
das IB5 Getriebe ist afaik bis 250nm ausgelegt.
Gruß,
LLSmurf
Also könnte sich der Verschleiß in Grenzen halten wenn man nicht an jeder Ampel mit quietschenden Reifen los fährt? ( was ich grundsätzlich schwachsinnig finde)
Und wie weiter oben schon beschrieben sind die Raildruckverarscher auch Verarsche für's Auto und für die Geldbörse. Und außerdem gibt es schon gefühlt Millionen von Freds in denen nach eben diesen Billig-Verarschern gefragt wird. Muschituning.
Cognitanus
Es geht hier nicht um irgendwelche Billig Verarsche von Ebay sondern um Wolf Racing die auch im Motorsport vertreten sind und sich speziell auf Ford spezialisiert haben.