Chiptunig

Audi A6 C6/4F

Hallo
ich fahre einen A6 2,7 4F TDI 180 PS baujahr 11.2005 10000KM laufleistung.ich möchte chiptunig mir einbauen lassen um das mein motor im unteren drehzahlbereich mehr leistung bekommt.warum sollte das fahrzeug nicht älter als 2 jahre sein? wer hat sowas schon gemacht?,was sind die nachteile was die vorteile ? oder lieber die finger davon lassen

89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RacingErich

...soweit ich weiß, gibt's bei allen eine sog. Anschlussgarantie.

....aber eben keine 5 Jahre....

Zitat:

Original geschrieben von Cyberknut

@ axeldenk

Naja, selbst die Hersteller sind nicht bereit, eine derart lange Garantie auszusprechen. Die wissen schon, warum.

Es kann immer etwas kaputt gehen, ob getunt oder nicht. Beim Getunten ist dann aber immer der Tuner schuld.

Gleichwohl kann ich Deinen Gedanken gut nachvollziehen. Ich fahre die Dinger meistens auch nur 3 Jahre...

Vielleicht mache ich das dann in den letzen 3 Jahren. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Das Thema: Viele User, auch gerade neue, interessiert das Thema Chiptuning bzw. Tuningbox.

Das Problem: Die Flut an Informationen hierzu ist erschlagend und vermengt von sinnlosen Postings. Hierdurch mit bedingt werden oft neue Threads aufgemacht.

Die Idee: Eine art Stammthread wo ausschließlich User mit einer Motoroptimierung ein Posting abgeben. Sinnvollerweise sollte hierzu eine Gleichlautende Kopfzeile gewählt werden (Modell; Serienleistung; Tuner; Tuningleistung; km-Stand seit Tuning) und dann erst der Erfahrungsbericht mit ggf. entsprechenden Links zu Tests bzw. Hompages der Tuner.

Der Zweck: Mehr transparent, weniger Streitigkeiten und keine Gruppenbildung. Dieser Thread sollte nicht zur Diskussion gebraucht werden sondern viel mehr als Informationsquelle. Der interessierte User kann direkt via PN an Fragen an die einzelnen Personen stellen bzw. einen der zahllosen vorhandenen Threads dazu benutzen.

Als ich damals auf der Suche nach einem passenden Tuning war hätte ich mich sehr über einen entsprechenden Thread gefreut. Denke das tatsächlich so eine menge Streitigkeiten vermieden werden können. Natürlich geht das nur wenn die Mods entsprechend mitspielen und ggf. Postings löschen wenn sie oben genannten Kriterien nicht entsprechen.

Nach der Anzahl der Postings zum Thema Tuning müßte doch ein reges Interesse bestehen.. oder gehts doch mehr um die kleinen Streitigkeiten im Leben...

Wie sieht Euer Feedback zu o. g. Vorschlag aus… man müsste noch eine vernünftige Kopfzeile erstellen wo alle wichtigen Daten hervorgehen in übersichtlicher Form und die von allen Usern/Postern zu übernehmen ist.

Prima Vorschlag!

Zurück zum Thema und die Dauerstänkerer nicht so ernst nehmen.
Sind meistens die leute die weder das Eine (4F ) haben, noch das Andere ( Chiptuning ) je versucht haben.

Habe selbst bis vor 2 Wochen einen S4 2,7 Biturbo Chip getunt
110000 Km ohne Prob gefahren und war restlos begeistert.
Un davor einen 1,8 T ebenfalls mit Chiptuning 98000 Km gefahren.
ebenfalls ohne Probs.

Also immer alles schlecht reden bringt hier wirklich niemanden weiter.