Chiptunig
Hallo
ich fahre einen A6 2,7 4F TDI 180 PS baujahr 11.2005 10000KM laufleistung.ich möchte chiptunig mir einbauen lassen um das mein motor im unteren drehzahlbereich mehr leistung bekommt.warum sollte das fahrzeug nicht älter als 2 jahre sein? wer hat sowas schon gemacht?,was sind die nachteile was die vorteile ? oder lieber die finger davon lassen
89 Antworten
Au backe! - Das kann ja heiter werden........
Das gibt jetzt bestimmt wieder so ein Monster-Thread
bei dem die Befürworter und Gegner vom Chiptining
aufeinander losgehen.
mit DPF: finger davon lassen!
ohne DPF: kannste chippen, allerdings am besten von einem seriösen betrieb.
greetz chris
Hallo
warum nicht mit DPF
Ähnliche Themen
gab schon mal einen thread zu!
1: bringt nicht die versprochene mehrleistung
2: der DPF brennt sich alle 300km frei sonst alle 2000km oder so
3: DPF wird auf dauer geschädigt bzw geht kaputt.
4. höherer verbrauch und nur geringe mehrleistung.
greetz chris
Zitat:
Original geschrieben von manhattan40789
immer diese Halbwahrheiten von Hörensagen !!!!!
halbwahrheiten kann sein 😁
hörensagen nicht!
denn da hatte jemand einen scan eines berichtes aus einem autoheft am start.
die haben das explizit getestet und das ergebnis war die 4punktige "halbwahrheit"
also in zukunft erst denken dann müll schreibren 😉
greetz chris
hab das auch so in Erinnerung wie es Chris gesagt hat @ manhattan
aber es geht auch so:
erst müll schreiben, dann denken, und dann Beitrag bearbeiten 🙂
nur für den Fall, dass es mit dem "vorher denken" nicht so klappt 😉
sry, der musste sein :P
sag ich doch: Halbwahrheiten - habe ich so gelesen - oder ich kann mich erinnern.
Ein bissel weniger persönlich werden und immer freundlich bleiben gehört zum guten Ton.
Ich Tune meine Fahrzeuge schon seid mehreren Jahren und ich weiß sehr genau wovon ICH spreche.
Gruß
Manhattan
Zitat:
Ich Tune meine Fahrzeuge schon seid mehreren Jahren und ich weiß sehr genau wovon ICH spreche.
Eine Fahrzeuge haben sicherlich seit Jahren auch schon einen DPF eingebaut. 😉
Hier der link:
http://www.autonews24.de/artikel_421339_5.htmDas ist sicherlich bei bei Wald und Wiesen Tuner bestimmt so, dass möchte ich nicht Verneinen. Jedoch steht eindeutig im Artikel, das die "Experten" es nur vermuten:
Zitat aus dem Artiekl:
"Dabei hatte sich der Rußausstoß teilweise so stark erhöht, dass dies nach Einschätzung der Experten den Filter auf Dauer zum Schmelzen bringt."
Nach Einschätzung - also keine fundierten Ergebnisse !!!!!!
Ich habe meine Audi´s alle bei ABT tunen lassen mit Garantie, dies würden die sicherlich nicht machen, wenn die das Gegenteil nicht beweisen können.
Mein aktueller E60 ist von einem renomierten Hersteller mit Garantie getunt worden - LLK+Injektoren+Chip.
Auch da habe ich Garantie auf dem DPF bekommen.
Mann kann mir erzählen was man möchte, kein Hersteller würde eine Garantie rausgeben, wenn er nicht nachweisen könnte, dass sein Tuning problemlos für die Bauteile sind.
Man muß jedoch sehr deutlich unterscheiden zwischen "Ebay"-Tuning und renomierten Tuningfirmen.
Gruß
Manhattan
Ich habe das mittlerweile in mehreren Zeitschriften gelesen - mit DPF wird Chiptuning schwer kalkulierbar.
Abt hatte ja auch lange gebraucht, ehe sie überhaupt Chiptuning für DPF angeboten haben.
Bei den Tests wurde auch regelmäßig festgestellt, daß die versprochenen Leistungsangaben nicht eingehalten wurden.
Aber - letztlich ist das immer ein Spiel mit höherem Risiko. Ein Ex-Kollege von mir hat jetzt einen neuen Motor in seinen 2,5 TDI 4B bekommen - nach gut 2 Jahren und 150 tkm und Chiptuning vom ersten Kilometer an. Ob das Tuning Schuld am etwas frühen Tod hatte? Wer weiß das schon.
Jedenfalls wäre ich bei der Auswahl jetzt besonders sorgfältig. Irgendwelche Wunder-Boxen sind sicher nicht mehr angebracht.
Genau das würde ich auch nicht machen. Lieber zum renomierten Tuner als irgendwelche Boxen.
Gruß
Manhattan
Zitat:
immer diese Halbwahrheiten von Hörensagen !!!!!
Zitat:
Genau das würde ich auch nicht machen. Lieber zum renomierten Tuner als irgendwelche Boxen.
Gruß
Manhattan
Ohne Worte...