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Chiptunig CLK 270 CDI Carlsson oder andere

Themenstarteram 8. November 2004 um 16:45

Hallo,

ich wollt mal fragen ob hier jemand erfahrungen mit Carlsson Chiptunig oder auch mit anderen Herstellern hat?

Was für schäden kann er am Motor anrichten, ist es sinnvoll oder eher nicht.

Danke

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9 Antworten

Chiptuning

 

Hey,

Mit Carlsson hab ich keine Erfahrung, aber mit Nowack Tuning. Hatte einen Golf IV GTI 1.8 T tunen lassen, individuell auf das Fahrzeug abgestimmt, muss sagen, es hat zwar etwas gedauert, bis alles gepasst hat (4 mal ueberarbeitet) aber dann war das Ergebnis top.

150 PS Serie, 190 PS ueberarbeitet (effektivgewinn laut messtand waren ca. 40 PS) und wesentlich mehr Drehmoment. runder lauf, perfekt. Anfangs war das Auto zu aggressiv und musste mehrmals neu programiert werden. Danach war alles perfekt, 2 Jahre ohne ein einziges Problem.

Den Golf hab ich verkauft und einen CLK 500 gekauft, leider kann man da kaum Chiptuning machen. Allerdings hab ich noch einen BMW 330 D Serie 204 PS, auch getunt hat jetzt ca. 260 PS + - . Das tuning Ergebnis war auf Anhieb sauber, runder lauf, gleichmassige Leistungsentfaltung, keine Russentwicklung, super Abzug.

Probleme gabs aber spaeter.

Durch die extreme Steigerung des Drehmoments sind die Gummilager der Hinterachse verruscht und bei starker Beschleunigung gab es dadurch Klopfgeraeusche an der Hinterachse. BMW hat das aber anstattlos repariert und nach Ruecksprache die staerkeren M3 lager verbaut.

Leider gabs noch mehr. Ich fahr gern Vollgas und auch lang, spaet abends oder frueh. nach ca. 40.000 km hat sich dan der Turbolader verabschiedet, die Stellraeder blieben haengen. Auch das hat BMW anstattlos auf Garantie und ohne Rueckfragen getauscht. 2500 KM spaeter ging der Turbo hoch. BMW sagte, Materialfehler und tauschte. 10.000 spaeter gab es Rasselgerauesche im Kruemmer. Fazit. Ein Leitblech hatte sich geloest. Folgen, Kruemmer erneuert und nochmals Turbo getauscht zur Sicherheit. Alles auf Garantie von BMW. Aussage war, trotz tuning duerfen diese Materialfehler nicht auftreten. BMW sei dank !

Wie sich das bei Mercedes verhält weiss ich nicht, eine Empfehlung. Wenn du es bei einem renomierten Tuner machst, bekommst du Garantie. Die Leistungssteigerung bei Dieselfahrzeugen ist genial, die Leistungsentfaltung blieb bei mir voellig erhalten und sehr konstant... Auf jedenfall empfehlenswert...ist wie wenn du einen neuen Motor kaufst....ist wirklich Schade, dass beim CLK 500 kaum was gemacht werden kann...

ciao meyasu

am 6. Dezember 2004 um 20:11

Hallo,

mein Vater hat vor kurzem seinen ML270 CDI bei Carlsson mit der C-Tronic ausstatten lassen.

Schon die ersten Meter vom Hof in Merzig nach Hause waren suuuper; viel spontanere Kraftentfalltung!

Fast 30 PS und - viel wichter - fast 100Nm mehr!

Über den Preis von ca. 1.500 EUR kann man natürlich streiten. Für das Geld gibt's aber 2 Jahre Garantie bis 100.000 km auf Motor und Antriebsstrang.

Bin mal sebst gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt, sollte eigentlich nach unten gehen - hört man zumindest.

Einen "Haken" hat die C-Tronic jedoch. Sie funktioniert "nur" wenn der Motor Betriebstemperatur (mind. 65° C) hat. Ist allerdings keine wirkliche Einschänkung, dient ja dazu lange Freude am Motor zu haben.

Grüsse!

Re: Chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von meyasu123

Hey,

Mit Carlsson hab ich keine Erfahrung, aber mit Nowack Tuning. Hatte einen Golf IV GTI 1.8 T tunen lassen, individuell auf das Fahrzeug abgestimmt, muss sagen, es hat zwar etwas gedauert, bis alles gepasst hat (4 mal ueberarbeitet) aber dann war das Ergebnis top.

150 PS Serie, 190 PS ueberarbeitet (effektivgewinn laut messtand waren ca. 40 PS) und wesentlich mehr Drehmoment. runder lauf, perfekt. Anfangs war das Auto zu aggressiv und musste mehrmals neu programiert werden. Danach war alles perfekt, 2 Jahre ohne ein einziges Problem.

Den Golf hab ich verkauft und einen CLK 500 gekauft, leider kann man da kaum Chiptuning machen. Allerdings hab ich noch einen BMW 330 D Serie 204 PS, auch getunt hat jetzt ca. 260 PS + - . Das tuning Ergebnis war auf Anhieb sauber, runder lauf, gleichmassige Leistungsentfaltung, keine Russentwicklung, super Abzug.

Probleme gabs aber spaeter.

Durch die extreme Steigerung des Drehmoments sind die Gummilager der Hinterachse verruscht und bei starker Beschleunigung gab es dadurch Klopfgeraeusche an der Hinterachse. BMW hat das aber anstattlos repariert und nach Ruecksprache die staerkeren M3 lager verbaut.

Leider gabs noch mehr. Ich fahr gern Vollgas und auch lang, spaet abends oder frueh. nach ca. 40.000 km hat sich dan der Turbolader verabschiedet, die Stellraeder blieben haengen. Auch das hat BMW anstattlos auf Garantie und ohne Rueckfragen getauscht. 2500 KM spaeter ging der Turbo hoch. BMW sagte, Materialfehler und tauschte. 10.000 spaeter gab es Rasselgerauesche im Kruemmer. Fazit. Ein Leitblech hatte sich geloest. Folgen, Kruemmer erneuert und nochmals Turbo getauscht zur Sicherheit. Alles auf Garantie von BMW. Aussage war, trotz tuning duerfen diese Materialfehler nicht auftreten. BMW sei dank !

Wie sich das bei Mercedes verhält weiss ich nicht, eine Empfehlung. Wenn du es bei einem renomierten Tuner machst, bekommst du Garantie. Die Leistungssteigerung bei Dieselfahrzeugen ist genial, die Leistungsentfaltung blieb bei mir voellig erhalten und sehr konstant... Auf jedenfall empfehlenswert...ist wie wenn du einen neuen Motor kaufst....ist wirklich Schade, dass beim CLK 500 kaum was gemacht werden kann...

ciao meyasu

Sei Froh, dass BMW dir des kostenlos getauscht hatt, wäre ich die vertragswerkstatt gewesen, hätte ich mich quergestellt! Wer einem Motor 60 PS mehr abverlangt und des auf längerer dauer, der muss sich darauf einstellen, dass was verreckt.... Fast alles ist auf diese leitung nicht ausgelegt! Tunen ok, ca 30 bis max. 40 PS sind noch im bereich des akzeptablen... Wundert mich dass deine kupplung des überlebt hatt!

Was den 270cdi angeht, hat mir mal ein Mercedes Werkstatt meister gesagt, dass es der robusteste Benz diesel dieser Zeit war... was ich aber nicht zum Positiven oder negativem bestätigen kann.

Es waren effektive ca. 40 - 45 mehr PS, der 330d hatte bereits im Urzustand mehr als die 204 PS,selbst auf dem Prüfstand, wo die Massenbewegung noch dazugerechnet werden muss. Das einzige was ich noch anmerken wollte, BMW hat es nicht darauf angelegt ob getunt oder nicht, sondern es ging lediglich darum, handelt es sich um einen Materialdefekt oder nicht.

Nichstdestotrotz, Beim Golf gab es diese Probleme nie, und seit dem letzten Tausch gibt es auch beim BMW keine Probleme mehr.

ciao Meyasu

Hallo zusammen,

hab meinem CLK 270 CDI bei 20.000km den BRABUS Kit verpasst und bin echt zufrieden! Jetzt hat die Kiste 63.000km hinter sich und bis jetzt erst ein Problem:

Auf der Autobahn nach schneller Fahrt (>200km/h) ein Stück Baustelle mit 80 gefahren und beim beschleunigen ging die Kiste plötzlich aus. Das ganze ist mir 2x auf dem Web von München nach Leipzig passiert. Die Werstatt meinte, dass von einem Injektor zu viel Öl zurück lief... keine Ahnung wieso und was genau das heißt. DC hat das aber auf Garantie gewechselt.

Ich muss dazu sagen, dass meine DC Niederlassung auch gleichzeitig mein BRABUS Service Center ist, d.h. meinem Auto immer im gleichen Haus unter die Haube geschaut wird.

Ansonsten ist die Steigerung der Leitung besonders auf der Autobahn beim Beschleunigen von 160 hinauf über 200 zu spüren. Da verschwinden die Audi 2.5 TDIs dann im Rückspiegel. :-) Und der Verbrauch ging bei mir um ca. 1l pro 100km zurück. Rekord war 4.1l/100km nach 50km Fahrt ins Büro :-)

Zitat:

Original geschrieben von Haselmaus

 

Ansonsten ist die Steigerung der Leitung besonders auf der Autobahn beim Beschleunigen von 160 hinauf über 200 zu spüren. Da verschwinden die Audi 2.5 TDIs dann im Rückspiegel. :-) Und der Verbrauch ging bei mir um ca. 1l pro 100km zurück. Rekord war 4.1l/100km nach 50km Fahrt ins Büro :-)

Du bist ja ein richtiger Held,Die Audi 2,5TDIs verschwinden im Rückschpiegel.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 14:03

Das hört sich ja alles nicht schlecht an, aber ich habe mal gehört das die Leistungssteigerung auch zu lasten des Motor´s geht. Ich weis nicht in wie weit das stimmt oder nicht.

Aber wenn hier noch niemand solche probleme hat kann das ja so schlimm nicht sein.

Problem ist nicht die Mechanik des Motors. Problem ist:

1. Die Injektoren

2. Getriebe / Achsdiff.

Die Leistungssteigerung wird im wesentlichen duch Änderung der Gemischaufbereitung und der Einspritzmenge erreicht. Leute die keine Ahnung vom Geschäft haben, erhöhen den Ladedruck.

Problem ist nun, dass die Temp. im Brennraum ansteigt und dadurch die Injektoren beschädigt werden können (irgendwann ist es soweit). Wenn dann ein Metallteil in den Brennraum streut, .... das war es dann.

am 8. Januar 2005 um 19:38

np ferengi, mittlerweile bist du ein ziemlicher verfechter des ganzen geworden :-)

Ein freund von mir hat in seinem 270 er clk das brabus tuning drin und ist sehr zufrieden. Das auto hat er jetzt schon 2 jahre und es macht keinen ton. Selbst nach 80 tkm. Das ist wie cih finde echt eine leistung was natürlich nicht heißt das es bei jedem so sein wird. Brabus und carlsson kann man aber in der hinsicht wirklich vertrauen. Bis 200 000 km hat man garantie. Aber wer fährt schon mit seinem clk 200 tkm ? Verkauft wird der nach 80 und ein neuer muss her

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