chiptung ;)

Opel Corsa B

hmm 15ps relevant bei einem 90ps otto motor? 😉

http://www.chip4power.de/

für 250euro gerade, sollte ich vill zuschnappen?

lg hoffi

34 Antworten

watt weiß den ich. Warum werden von werk aus ned gleich schärfere nocken verbaut 😉

Unter anderem weil die Werkstabstimmung in ein enges Korsett gequetscht ist. Thema Abgasnormen beispielsweise.

Der Tuner muß lediglich dafür sorgen dass du noch die pipifax ASU schaffst.
Da kann man dann beispielsweise unter Teillast bisschen abmagern (spart Sprit) und bei Vollgas noch bisschen mehr anfetten für ein paar Pferdchen mehr.
Beim Zündzeitpunkt wird idR auch noch bisschen Sicherheitsreserve drin sein.
Wunder kannst da keine erwarten, aber bisschen was geht schon.

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

verzähl mir doch nix...

wieso wird sowas dann nicht ab werk gemacht ?
hast erstens mehr leistung, zweitens weniger verbrauch.

😉

weil zum Bleistift Opel nicht nur Autos in Deutschland verkauft, und daher nicht für jedes Land den perfekten Steuersatz für das Steuergerät entwickelt.

Also packt Opel son "0815steuersatz" in die Autos rein, so dass es theoretisch überall optimal laufen kann.

Das aber natürlich mit toleranzen usw.

Die gilt es jetzt halt (nach oben) zu optimieren.

Mein Onkel hat das in seinem a4Avant1,9 der Schluckt natürlich nicht so viel weniger wie das so bei den Dieseln zb. dargestellt wird, aber er verbraucht schon son Liter weniger.
Und das geile kommt ja noch, aus den glaube ich 133ps sind ca. 160ps geworden (+30ps).

Ich habe den unterschied deutlich gemerkt.

Grüße

ach das birngt nix mit den 90 ps der motor ist zzu klein
hättes du ein 6zylinder oder sowas in der art dann wer es gut wir haben
bei unseren audi 3.2liter durch den chip 40 ps bekommen und die merkt man !!

ichfahre persönlich ein corsa GSI

ich gehe mal dazwischen........ab werk wurden schonmal strg umgeschrieben und werden jetzt noch.........

z.B Die alten guten Bosch strg im corsa A gsi ( c16se o. c16sei) von von irmscher WEGEN der veränderten ansaugtrakts und Multipoint einspritzung abgestimmt....

Wie auch heut mit der OPC serie....aber frag mich nicht wer da die finger im spiel...........

Chiptuning ggf feinabstimmung des STRG hat viele und leider auch ein paar nachteile.

wenn man geld sparen will aber mehr Nm haben will kann man auf diese abstimmung zugreifen........

wer aber mehr fuffu haben will kommt man leider nicht drum rum auch motortechnisch was zu verändern....wie z.B nockenwelle,verst. soppel ventilfedern usw.

das mit der Phase kenne ich so ......

Phase I
bestehend aus:
Nockenwellen-Tausch gegen 275° Sportnockenwelle, Power-Provider, u.a., incl. Grundabstimmung

Phase II
bestehend aus:
wie Ph.I, jedoch zuzüglich komplette Zylinderkopfbearbeitung incl. Ventilbearbeitung, Bearbeitung von Ansaugrohr und Auspuffkrümmer, incl. Grundabstimmung, u.a..

Phase III
bestehend aus:
wie Ph. II, jedoch Nockenwellentausch gegen 284° Sportwelle, zuzüglich Spezial-Auspuffkrümmer mit spez. Hosenrohr, Grundabstimmung, u.a..

Phase IV
bestehend aus:
wie Ph.III, jedoch Nockenwellentausch gegen 296° Sportwelle, Grundabstimmung, u.a.
( Erhöhung der Drehzahlgrenze auf 7.700 U/min. wird dringend empfohlen ! )

Phase V
bestehend aus:
wie Ph.IV, jedoch zuzüglich Einzeldrosseleinspritzanlage, u.a.
( Erhöhung der Drehzahlgrenze auf 8.000 U/min. wird dringend empfohlen ! )
( eine Sportauspuffanlage ggf Gruppe A mit renn Kat ist Voraussetzung zur Erzielung der Leistung !)

wie schon gesagt um nur ein Ps mehr zu erzielen würde nen abstimmung (chiptuning) reichen

Nur man soll sich nicht zuviel erwarten...damit zieht keiner die wurst vom teller.

nur mit diese angesagten veränderung bringt das was.

Wenn man nur motortechnisch was macht und volles cartoon übertreibt......kommt der jeniger ohen abstimmung nicht drum rum ....oder der will ne karre haben der wie sack nüsse läuft und somit schneller im arsch geht als ihn lieb ist.......

So ich weiss nicht wie es mit euch ist aber ich liege voll flach ....und werde meinen Arsch der matratze witmen..

schönen abend noch *prost*

Deswegen schreib ich ja die ganzen zeit. Wenn dann nur für ein wenig mehr leistung.

Und nochmal. Phase 1 bei EDS ist nur der Chip. Will mal sehen wo ihr für 250 euro ne nocke und nen chip herbekommt.

mit einbau 595,-

😉

Mein Tip

Überleg dir was du noch am motor Verändern willst

Weil jede veränderung sei auch nur offenen luftfilter,doppelflutigen o. fächerkrümmer..... ist dann besser vor dem Abstimmen als danach

Joar. Und ne EDS phase 1 (wovon die ganze zeit die rede wahr) kostet 250. Und besteht nur aus einem chip. Wahr sogar bei 3 STG anpassungen dabei.

............aber eine einzel abstimmung..
oder sind es nur fertige einstellungen

weil es gibt welche die bei standard motoren Fertige einstellungen einfach nur überspielen

NE sind schon fertig chips.

Fand den Begriff chippen nur irgendwie doof 😁

AXOOOOOOOOOOOOO also wird der STRG mit einen anderen chip ergänzt.....

naja ich kenne nur das abstimmen des STRG

je nach dem tech 1 fahrzeuge bekommen nen neuen chip. Tech 2 bekommen einfach ne neue Software

ok das stimmt.............

also kurze rede langer sin.

wer ein WENIG bums haben will (die aber auch spürbar sind) reicht das chip(ping fuck off free world) völlig aus.....und man bekommt davon WIRKLICH ein wenig sprit ersparnis.

sag ich ja die ganze zeit 😁

Deine Antwort