ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Chiptuner der meinem Accord E85 beibringen kann...

Chiptuner der meinem Accord E85 beibringen kann...

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:41

Hallo Leute,

der Titel sagt eigentlich alles....

Bin noch immer damit beschäftigt, meinem Accord reines E85 näher zu bringen. Leider hat die Kiste eine Breitbandsonde und damit fällt Flexitune aus. Elegant wäre natürlich eine direkte ECU Programmierung, nur leider finde ich keinen E85 Tuner. Kennt jemand einen? Idealerweise im Süddeutschen Raum.

Gruss,

Tobi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Schöner wäre eine Lösung mit Umschalten vom Fahrersitz aus, leider geht das bei meinem Fahrzeug bzw. meinem Steuergerät nicht sagte der Tuner, aber bei vielen geht das wohl.

Auch hier gilt fahrzeugspezifisch gucken.

Gruß, Lars

Lars doch, geht auch bei deinem Steuergerät, nennt sich Kennfeldumschaltung! Wir sind dran, wenn fertig gebe ich dir Bescheid!

@ ALL: Ich verstehe den Sinn nicht von den größeren Düsen. Wenn ich in einen Wagen einfach größere Düsen rein mache, wird der damit auch nicht klar kommen, solange die Einspritzmenge nicht angepasst wird! Sollte er mit den Originalen mit E85 laufen und eventuell Obenrum abmagern, dann wären größere Düsen von Vorteil, sonnst passt sich das MSG durch die Lambdamessung wieder an die größeren Düsen an und spritzt einfach kürzer ein, da dann schon die Menge eingespritzt wird!

Die grösseren Düsen habe je nach dem den Vorteil, dass die Originale SW mit engen Regelgrenzen dann doch auf Lambda 1 regeln kann. Nachteil ist eben, dass die Karre dann wohl nicht mehr mit Benzin läuft.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mach das doch nicht so kompliziert:

Ermittel deine vorhandene Düsengröße

Dann Schlag xx ccm auf und ersetze die Düsengröße mit Düsen vom Verwerter (aus einem anderen Honda ? )

Also, wenn Interesse, dann bau deine Düse(n) aus und schau drauf, da steht (verschlüsselt) die Einspritzmenge in ccm/min drauf und poste am besten alles was auf der Düse steht .

 

Themenstarteram 29. April 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Mach das doch nicht so kompliziert:

Ermittel deine vorhandene Düsengröße

Dann Schlag xx ccm auf und ersetze die Düsengröße mit Düsen vom Verwerter (aus einem anderen Honda ? )

Also, wenn Interesse, dann bau deine Düse(n) aus und schau drauf, da steht (verschlüsselt) die Einspritzmenge in ccm/min drauf und poste am besten alles was auf der Düse steht .

Die Idee hatte ich schon lange! Müsste nicht mal ausbauen, in Youtube gibt's ein Video vom gleichen Auto mit grossen Düsen und reinem E85. Läuft anscheinend super. Dummerweise bin ich auch oft im Süden von Europa unterwegs und da bekommt man kein E. Mit grossen Düsen steh ich dann etwas dumm da. Ansonsten auf jeden Fall die eleganteste Lösung.

Themenstarteram 29. April 2014 um 20:12

Es gäbe ja auch diverse Geräte ohne Lambda Abgriff. Nur ist die Regelgrenze beim Accord recht eng. Bei E35 / E40 kommt schon die MKL und daher bin ich etwas skeptisch. Am ehesten würde wohl die Ungarnbox passen, aber auch da geht die Automatik nicht und andauernd mit Notebook am Auto stehen ist ja auch nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Oder holst dir nen Lambdacontroler mit emulierten Sprungsondenausgang.

Mach `ne Einzelabstimmung bei `nem fähigen E85-Tuner und der kitzelt auch noch bissl Leistung raus..

 

 

Themenstarteram 30. April 2014 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Mach `ne Einzelabstimmung bei `nem fähigen E85-Tuner und der kitzelt auch noch bissl Leistung raus..

Ja :) danach hatte ich ja eigentlich gefragt.... ;)

Oder meinst Du Abstimmung mit grösseren Düsen?

na schaffen müssen es die Düsen vorher, sonst wird ja die ganze Abstimmung Mist.

 

Glaub Zoran bei Stuttgart hat mal was mit E85 gemacht im südlichen Raum und einer bei Nürnberg, sonst nur DTH-Turbo in der MItte oder verbindest es mit einem WE an der See, ich war in Stade bei HH abstimmen.

 

 

Themenstarteram 30. April 2014 um 13:33

Gibt es irgend eine Formel, um zu berechnen, ob die Düsen reichen?

am 30. April 2014 um 22:20

ja, ganz simpel. sie müssen im extremfall ~42% mehr durchlass bringen.

wissenschaftliche begründung schön erläutert hier

passt auch. die auf dieser grundlage berechneten kennfelder stimmen lt. lambdaanzeige sehr gut.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 6:28

Gut, danke! Dann würden also 410er statt der originalen 310er relativ gut passen. Die gibts nämlich als 4er Set für $200 in der Bucht.

Tach,

 

hab mir jetzt die Erklärung nich durchgelesen, bin aber damals danach gegangen ob die orig. Düsen es überhaupt schaffen oder wie üblich den Durchlaß nich bringen und wie groß die größeren sein sollten.

 

Also einfach ausprobiert wie der mit E85 läuft und selbst ohne "rantasten" sondern mit einem Mal E85 pur getankt und der lief.

 

Also einige Motoren schaffen das ohne tauschen auch mit orig. Düsen, wobei es nach Modelljahr (und Softwarestand) auch wieder Unterschiede gibt.

 

Ich würde einfach mal probieren wie der mit E85 klar kommt, meine Düsen reichten auch aus sagte der bis dahin mißtrauische Softwaretuner.

 

Von einigen älteren VR6-Motoren habe ich auch gelesen, das diese je nach Motorsteuergerät E85 pur ohne Umbauten vertragen.

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 17:29

Ja mein Peugeot läuft mit 85 problemlos, auch wenn der Kaltstart unter 10° mehr als mies ist. Der Accord schmeisst aber schon bei 40% Alk die MKL an. Werde als nächstes die Mischung erhöhen und mittels Lambda prüfen. Hoffe er fällt nicht in irgend ein Notprogramm.

das kann passieren, aber nich schlimm.

 

Hatte auch beim Corsa eine schleichend alt werdende Lambdasonde erst mitbekommen als der noch mit Winterware betankte Corsa irgendwann doch mal Sommerware gesehen hat und gleich den Tank voll und die Heimfahrt von der Tanke wollte er am liebsten nich mehr machen ;-)

 

Ich habe auch beim Audi mitbekommen, das im Zuge von Kurzstrecken Verkokungen von Düsen in meinem Motor dazu führten, das im nächsten Modell (mit selbem MKB) andere Düsen verbaut wurden, die dem entgegenwirken und diese ham zufällig 23% mehr Durchlass und laufen ohne Probleme mit E85, auch purer Sommerware.

 

Die eingangs angesprochenen VR6-Motoren können je nach Softwarestend sogar den Kaltstart bis in bei uns übliche Temperaturbereiche adaptieren..

Ich hab Düsen verbaut mit etwa 30% mehr Durchlass, damit läuft der Wagen auf Ethanol gut und zur Not auch noch mit Benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Chiptuner der meinem Accord E85 beibringen kann...