Chipmangel - Streichungen…
Hallo Gemeinde,
der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.
Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…
Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?
Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…
2339 Antworten
Ich kann dir nicht sagen warum der Spaß bei meinem so lange dauert (Händler ist ne 100% BMW Tochter) aber nachdem ich momentan noch ausreichend Restbelag drauf habe, ist es in meiner Situation nicht ganz so schlimm. Evtl hat Leebmann da als größerer Abnehmer eine Vorzugsbehandlung / früher bestellt / größeres Lager?
Vielleicht hat bei meinem auch der komplette Einkauf Urlaub?
Hauptsache der Belagwechsel ist schon vor nem Monat im Auto in der Service-Historie eingetragen worden... 🙂
Der so ziemlich voll ausgestattete 530xe Touring des Kollegen wurde heute an den Händler geliefert. Ja. Und da steht er jetzt. Weil die Kameras fehlen. Und bis die geliefert werden und von der Werkstatt verbaut werden wird es so bleiben.
Geplant irgendwann im August ...
Das gleiche Thema kann man auch im G20 Forum beobachten. Kameras sind wohl momentan der Schwerpunkt…
Zitat:
@Jashojo schrieb am 29. Juni 2021 um 10:47:29 Uhr:
So...hier die Änderungen, die unser Leasinganbieter mir nach langem Warten zurückgemeldet hat (530e xDrive Touring, ohne M-Paket):
- kein Glaciersilber mehr => stattdessen Bluestone vorgeschlagen => war eh auch in der engeren Auswahl, passt also
- kein Entertainment Paket => also auch kein ind. Laden
Moin, jetzt muss ich da aber nochmal einhaken:
habe Entertainment Paket bestellt, da fällt dann wohl WC raus. Aber es wir doch nicht das gesamte Paket gestrichen, oder? Dann wäre ja Soundsystem auch weg!? Das würde mich persönlich schon ärgern.
Bestellt Anfang April liegt mir noch die AB mit Paket vor. Habe aber von der NL. telefonisch die Info, das WC entfällt.
Grüße
Michael
So wie ich es hier verstanden habe, werden die Pakete je nach Verfügbarkeit aufgelöst und die Bestandteile einzeln in Rechnung gestellt. Dieses Vorgehen kann trotz geringerem Umfang zu Mehrkosten führen.
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 4. Juli 2021 um 15:37:46 Uhr:
So wie ich es hier verstanden habe, werden die Pakete je nach Verfügbarkeit aufgelöst und die Bestandteile einzeln in Rechnung gestellt. Dieses Vorgehen kann trotz geringerem Umfang zu Mehrkosten führen.
Korrekt!
Zitat:
@Rupomann schrieb am 4. Juli 2021 um 15:46:48 Uhr:
Falsch, die blaue Sportbremse fällt aus dem Paket, wurde als SA von BMW kostenlos hinzugefügt
So war´s bei mir auch. Preis bleibt der gleiche.
Zitat:
Ja, das ist so.
Ich hatte auch Entertainment-Paket beim Händler geordert. Wegen Nichtverfügbarkeit des Wireless Charging entfiel das Paket. Stattdessen kam die Erweiterte Smartphone-Anbindung rein, und HK separat dazu.
Der Preis ist in meinem Fall etwas günstiger geworden.
Weiß jemand, wie es mit Apple Carplay und Entertainment-Paket ist? Der Händler meinte zwar, das sei auch ohne Paket drin, es taucht aber weder in der Konfigurationsliste noch sonstwo separat auf…
Zitat:
@RalphM schrieb am 5. Juli 2021 um 18:42:02 Uhr:
Zitat:
So wie ich es hier verstanden habe, werden die Pakete je nach Verfügbarkeit aufgelöst und die Bestandteile einzeln in Rechnung gestellt. Dieses Vorgehen kann trotz geringerem Umfang zu Mehrkosten führen.Ja, das ist so.
Ich hatte auch Entertainment-Paket beim Händler geordert. Wegen Nichtverfügbarkeit des Wireless Charging entfiel das Paket. Stattdessen kam die Erweiterte Smartphone-Anbindung rein, und HK separat dazu.
Der Preis ist in meinem Fall etwas günstiger geworden.
Sorry, HK? Harman kardon?
Aber im Paket war doch Soundsystem?
Zitat:
@gbeuch schrieb am 5. Juli 2021 um 19:07:58 Uhr:
Konntest im Paket aber auch gegen Aufpreis HK oder BW auswählen.
Korrekt.
Und ich wollte in meinem nächsten statt Hifi jetzt mal Harman Kardon.
Kamera fehlt bei mir auch … steht seit zwei Wochen auf dem Umschlagplatz in Kassel - keiner weiß was