ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Chip-tuning vVectra B V6

Chip-tuning vVectra B V6

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 11:16

Hallo, ich habe bei dbilas.de nachgefragt, angeblich gibt es eine Möglichkeit den Eco-Tech durch Chip-Tuning und Sreuergerät weg zu machen. Dann sollte die Leistung wie bei dem i500 liegen, d.h. ca. 194 PS. Was meint ihr?? Stimmt das??

Die Max-Geschwindigkeit wird sich wohl nicht ändern aber die Beschläunigung oder..????

Mfg

Antonioauto

Ähnliche Themen
22 Antworten

definitiv nein

du erreichst am unveränderten saugmotor KEINE mehrleistung

am 17. Mai 2004 um 15:39

Also ich hattemirauch einen chip einbauen lassen in meinen Vectra V6 Caravan die versprochenen 19 Ps konnte ich nicht feststellen etwas besseres ansprechverhalten aber sonst nix kein hörere Vmax auch nicht.Lohn sich nicht

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 16:58

Ich dachte der i500 unterscheidet sich nur durch das Steuergerät, was muss ich machen um die 194 PS zu erreichen???????

der unterschied zwischen X25XE und X25XEI: 4 geänderte nockenwellen und n angepasstes steuergerät

am 17. Mai 2004 um 18:31

oder du kaufst dir nen I500

spass beiseite nen chip allein bringt nix

der I500 hat 4 296 er Wellen drin nen Angepassten chip mit einer Drehzahl erhöhung

Komplette drehzahl liegt bei 7000 U/PM

Meiner hat serie 213 PS laut leistungs test kannst ja mal weiter unten anklicken dann kannst du auch ein paar daten vom "I500" entnehmen

echt 296er ?

wieviel hub ham die ?

am 17. Mai 2004 um 20:44

Nen Hub von 11,3

Nen Hub/OT 2,6

und die orginalen ? 10mm ?

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 22:31

Ich dachte i500 hat original 194PS, was hast du denn an deinem Opel gemacht.

Was mich eigentlich stört ist, dass mein V6 unter 3000U/Min keine Beschleunigung hat, das liegt bestimmt an dem Eco-Tech. Kann ich das durch Chip weg machen???????

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Antonioauto

Ich dachte i500 hat original 194PS, was hast du denn an deinem Opel gemacht.

Was mich eigentlich stört ist, dass mein V6 unter 3000U/Min keine Beschleunigung hat, das liegt bestimmt an dem Eco-Tech. Kann ich das durch Chip weg machen???????

DANKE

194 PS ist doch nur für die Einstufung eine "Richtangabe", der i500 streut ziemlich weit nach oben.

Daß der V6 unten heraus so träge ist liegt daran, daß er eine ca. 15 Kg schwere Schwungscheibe hat. Diese ist von Nöten, um z.Bsp. im Leerlauf einen ruhig und rund laufenden Motor zu haben. Und das nur, weil die Leerlaufdrehzahl ziemlich niedrig ist ( ca. 650 U/min ), um die Abgasnorm zu erfüllen. Man kann aber auch die Schwungscheibe durch abdrehen erleichtern, was zur Folge hat, daß der V6 spritziger wird, aber er wird dann auch unruhiger laufen.

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 16:12

Aber noch mal:

Mir wurde gesagt, dass durch den Eco-Tech der Motor in unteren Drehzahlen so schwach ist. Kann ich das verbessern, gibt es irgendwelche anderen tuning möglichkeiten???????????

das "eco-tech" ist nur n marketing begriff

der kraftunterschied zwischen oberen und unterem drehzahlbereich resultiert aus der 4-ventil technik und hat physikalische ursachen (größerer querschnitt = geringere strömungsgeschwindigkeit)

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 11:04

Also bleibt nur dieeine Möglichkeit und zwar Nockenwelen einbauen und Steuergerät verändern???

durch das i500 kit erreicht er die 194ps aber unten rum wird sich nich viel bis garnichts ändern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen