Chip tuning von Racechip
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit einem kleinen chip tuning von Racechip.de?
31 PS mehr würden mir reichen. Kostet 129€ und kann man selbst einbauen.
Bitte keine Theoretiker sondern nur Leute die damit Erfahrung gemacht haben.
Leider geht meine Meinung auseinander und jetzt weiß ich nicht, ob ich mir einen reinmachen soll. Ich möchte natürlich keine Schäden durch ein chip tuning riskieren. Klar ist ein kleines Risiko da, das ist immer da.
Ich fahre den insignia 2.0 tdci 160 PS ecoflex Motor, laufleistung 83.000km.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@P0l3 schrieb am 16. Januar 2017 um 13:25:09 Uhr:
Ich möchte natürlich keine Schäden durch ein chip tuning riskieren.
Ich bringe das direkt auf den Punkt: Spar die 129€ und lass es bleiben. 😉
43 Antworten
Racechip wegwerfen, zum FOH fahren wegen Fehler löschen und dann richtiges tuning durchführen lassen.
Den Racechip-Schrott kannst du nehmen und zurückschicken mit einem aufgesetzten Zweizeiler, dass die Ihre Box in die Schrotttonne hauen können. Den gleichen Mist kriegst du auch bei eBay für 80€ und taugt nix, weil dein Auto immer wieder die verfälschten Parameter erkennt.
Wenn du was gescheites willst musst du halt mal so ca. 650€ investieren und lässt dein Steuergerät optimieren (kommst du auf ca. 190-210PS und ca. 450NM Drehmoment beim A20DTH mit 160PS Serie). Am besten fährst du zu einem Opel-Tuner z.B. Autohaus Kreis (Opel Vertragshändler und Tuning), Großenlüder bei Fulda. Auf www.autohaus-kreis.de findest du alle Infos.
Ich hatte bei meinem Mini Countryman einen Chip von Swissbox von Rameder.
Der Einbau geht sehr leicht von der Hand, es ist tatsächlich nur ein Kabel das über die Box unterbrochen wird. Die Leistung war sofort zu merken, Verbrauch sank merklich und ich war eineinhalb Jahre sehr zufrieden, Schäden hatte ich keine.
Hab jetzt für meinen 218d BMW ein RaceChip GTS bestellt, werde berichten was der taugt und wie alles läuft.
Zitat:
@P0l3 schrieb am 16. Januar 2017 um 13:25:09 Uhr:
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit einem kleinen chip tuning von Racechip.de?
31 PS mehr würden mir reichen. Kostet 129€ und kann man selbst einbauen.
Bitte keine Theoretiker sondern nur Leute die damit Erfahrung gemacht haben.
Leider geht meine Meinung auseinander und jetzt weiß ich nicht, ob ich mir einen reinmachen soll. Ich möchte natürlich keine Schäden durch ein chip tuning riskieren. Klar ist ein kleines Risiko da, das ist immer da.Ich fahre den insignia 2.0 tdci 160 PS ecoflex Motor, laufleistung 83.000km.
Gruß
31 PS mehr 🙂
Wow …. ich bin völlig von der Rolle. Für 129 EUR bekommt man "nix" 🙂
Was soll der schxxx auch, wenn ich einen Rennvogel brauche, dann kaufe ich mir ein Auto, wo ich nicht noch 129 (oder deutlich mehr) ausgeben muss, um den Muskelmann heraushängen lassen können muss.
Dann kaufe ich mir gleich eine Kraftprotzmaschiene oder ich lasse es, wenn ich es mir nicht leisten kann.
Wofür man das benötigt, auch wenn man es sich leisten kann, wäre mir zudem ein Rätzel.
Ähnliche Themen
Ich habe die GTS Box von Racechip verbaut. Eigentlich hatte ich vor, es softwareseitig zu machen.
Erwähnen muß ich allerdings, das ich vorher einen BMW 535d gefahren habe, eben mit der selben Box.
Der BMW VFL mit serienmässigen 272PS und doch hohem Verbrauch gerade in der Stadt, hat mit der Box merklich weniger verbraucht. Die Leistung selbst habe ich nie wirklich abgerufen. Mein Interesse die Box zu verwenden ging hauptsächlich dahin, Kraftstoff zu sparen.
Den Wagen habe ich gute 100.000km problemfrei gefahren und auch für die Box selbst habe ich nicht viel bezahlt. Daher dürfte sie sich amortiersiert haben.
Jetzt verwende ich die Box im Insignia und kann sagen, das der Verbrauch ebenfalls zurückgeht.
Vorher habe ich die Box zu Racechip geschickt und habe sie umprogrammieren lassen.
Leistungsmässig hat der Wagen, glaubt man den Angaben rund 50 PS mehr...
nun ja, ich habe da rund 2100kg zu bewegen. Im Anzug merkt man sicherlich etwas...er fährt sich in den unteren Gängen nicht mehr wie ein Gummiband vom Beschleunigen her.
Aktuell bin ich seit ein paar Tagen viel auf der Bahn unterwegs und hab den Wagen das zweite mal ausgefahren.
Im Vorfeld auch mal ohne Box. Die Endgeschwindigkeit bekommt er ebenfalls deutlich schneller, dabei liegt er kaum über den Eintragungswerten. 230 macht er aber locker wo er mit 223km/h als BiTurbo 4x4 angegeben ist. Das ganze hat ohne Aufleuchten von irgendwelchen Lampen geklappt.
Beim BMW, jetzt beim Opel und auch vorher bei VW mit einer Box von Eliatec vor vielen Jahren.
Meine Meinung dazu: ist der Wagen ganzheitlich technisch ok, leuchtet auch nix.
Man sollte sich allerdings vor Augen halten, das man gemässigt fahren sollte.
Bewege ich mein Auto täglich am Limit, stirbt jeder Wagen irgendwann.
Warum wirklich, ist dann meist nur in einer Glaskugel zu sehen.
Im Schnitt habe ich alle zwei Jahre ein anderes Fahrzeug.
Wer bekommt nach dem Verkauf schon mit, was der Grund für Defekte beim Käufer sind.
Wer von uns fährt sein Auto dauerhaft 15 Jahre oder mehr.
Kaum jemand! Und welcher Verkäufer erzählt dem Käufer, hey....ich hatte ne Box drin.
Was mich betrifft, hab ich keine Probleme damit das zu erwähnen. Zumal die Box mittels Teilegutachten
eintragungsfähig ist und ich das auch machen. Ok, die Kosten sind net ganz ohne
aber so ist man sicher, was Kontrollen betrifft.
Weniger Verbrauch laut Bordcomputer?
mit der Box Kraftstoff sparen 😁
geil was es alles gibt.
Zitat:
@Roadrunner 16V schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:49:14 Uhr:
Weniger Verbrauch laut Bordcomputer?
nein, eigene Verbrauchsmessung!
genau 100km Autobahn, passt bei mir wunderbar! Tanke vor und nach der BAB.
Tanken bis der Krafstoff am Einfüllrand stehen bleibt.
Davon ab, der BC hat trotzdem weniger angezeigt mit Box.
Zustand Fz. neue Reifen, kein Tempomat (dann verrbraucht er mehr), kontrollierte Fahrt, 100km/h
das gleiche möchte ich ebenfalls noch mal testen wenn ich zu etwa je einem drittel den
Strassenanteil mit einbeziehe. Aktuell aber nicht umsetzbar.
Beim BMW hat sich das durchaus bemerkbar gemacht.
Ein Sparwunder bei vergleichbaren Dieselleistung war er nicht im Vergleich zu anderen Automarken.
Ich kann aber bestätigen, das es bei jedem Diesel in den letzten Jahren (seit 2002) bei mir deutlich erkennbar war, das die Fz weniger verbraucht haben wenn eine Box verbaut war.
Gefahren habe ich u.a. einen
Laguna II 1.9dci 120PS, + 30PS Elia Tec
VW Golf 4 90PS, + 30PS Elia Tec Box
Citroen C5 II 2.0 136PS Softwareoptimierung
BMW 535d 3.0 272PS +50PS RaceChip
jetzt Insignia 2.0 195PS +50PS RaceChip
Bei keinem der genannten Fahrzeuge habe ich jemals technische Probleme wg einer Box gehabt.
Wohlgemerkt, ich bin da eher ein Schrauber der vorsorgt statt zu warten bis Bauteile sterben aufgrund von Verschleiß wie Injektoren, die ihre Lebensdauer erreicht haben. Spätestens bei 150.000km werden diese z.b geprüft und ggf ersetzt, statt teure Motorschäden zu riskieren.
Vor dem BMW hatte ich noch einen E 320CDI (R6) W210. Das Auto hat von Serie her weniger verbraucht.
Hier habe ich bewusst keine Box verwendet.
Der BMW hat mich als Nachfolger seinerzeit echt enttäuscht.
bei gleichen Gewichtsverhältnissen.
Zitat:
@steel234 schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:45:18 Uhr:
mit der Box Kraftstoff sparen 😁geil was es alles gibt.
genau so sieht dat aus, was es nicht alles gibt....
Und natürlich unterschreitet man mit dieser kleinen Box auch noch die neuen Abgasnormen.
Doppelt Gutes für die Umwelt - bessere Abgase und weniger Treibstoffverbrauch......
Ich bin dafür das diese Boxen im Rahmen des Dieselgates staatlich finanziert werden !!!
Ja wir schaffen das !
viel nox dank box.
aber egal, sterben müssen wir alle mal.
😁
Ach, die paar Stickoxide...
Zitat:
@slv rider schrieb am 26. Oktober 2018 um 20:50:04 Uhr:
viel nox dank box.
aber egal, sterben müssen wir alle mal.
😁
🙂😁
Hi,
Zitat:
@GoozeMan schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:48:14 Uhr:
nein, eigene Verbrauchsmessung!
genau 100km Autobahn, passt bei mir wunderbar! Tanke vor und nach der BAB.
Tanken bis der Krafstoff am Einfüllrand stehen bleibt.
Davon ab, der BC hat trotzdem weniger angezeigt mit Box.
ja und der Pumpendruck ist an beiden Tanken identisch, das Fahrzeug steht exakt gleich, etc.
Wenn dann macht man soetwas an einer Tankstelle und zwar an der gleichen Säule. 😁 😁
Aber glaub mal deiner Box, Glaube versetzt bekanntlich Berge 😁