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Chip-Tuning /V-Max Aufhebung - kennt jemand dafür Werkstatt in Düsseldorf oder Umgebung?

Themenstarteram 13. November 2008 um 15:00

Hallo Zusammen,

da mein Guter noch bei Tempo 215 abgeregelt ist (USA Re-Import) suche ich jemanden, der dieses ändern kann...

Ich habe schon die Aussage von "Tunern", dass dieses bei normalen Chiptuning mit aufgehoben wird, d.h. dass sowohl die 215km/h als auch 250km/h Sperre fällt.

Allerdings habe ich noch keinen Tuner im Rheinland gefunden. Kennt jemand einen in Düsseldorf oder Umgebung?

Eigentlich soll nur die 215km/h Sperre weg, gegen Leistungssteigerung würde ich mich aber notfalls nicht weigern.

Danke und Gruß,

Tim

Beste Antwort im Thema

Bei den Saugmotoren gibt es auch Toleranzen die durch eine optimierung der Motorsteuerung besser ausgenutzt werden können. Diese Toleranzen müssen in bei jedem Motor vorhanden sein der in Massenproduktion gehen soll. Die Jungs von Mercedes haben nichts falsch gemacht, sondern nur den Motor auf den Betrieb unter allen möglichen Bedingungen einzustellen. Der Motor muss ja bei sehr unterschiedlichen Temperaturen, Luftdrücken, Kraftstoffqualitäten usw... zuverlässig laufen und dabei keinen zu hohen Verschleiss aufweisen. Das ein Motor mit dem optimierten Management evtl anfälliger wird und einige Teile etwas schneller verschleissen ist klar. Dafür gibt es ja die Garantie. Dass das Preis-Leistungs-Verhältnis einer Optimierung bei Saugmotoren im Vergleich zur Leistungssteigerung bei Kompressor-Motoren wesentlich teurer ist, ist auch klar. Einige gehen ja auch auf unabhängige Leistungssprüfstände auf denen man den Leistungszuwachs messen kann. Wenn dann natürlich rauskommt, dass man für z.B. nur 10 PS mehrere hundert Euro bezahlt hat ist das natürlich ärgerlich. Der Punkt ist nur, dass man meiner Meinung nach nicht sagen kann, es würde überhaupt nichts bringen.

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Hi,

es gibt einen Stützpunkt der Firma Chip4Power in Dortmund. Die bieten eine Leistungssteigerung inkl. V-Max-Anhebung an.

Das ganze bringt ca. 22 Ps und 30 Nm mehr. Die V-Max Begrenzung fällt dabei komplett weg. Das Angebot kostet dort 449 € was ganz ok ist.

Chip4Power hat gute Referenzen, allerdings empiehlt es sich trotzdem ein Garantiepaket (149 €) mit zu kaufen. Dann bist du auf der

sicheren Seite falls mal was ist. Ich würde die Leistungssteigerung auf jeden Fall gleich mit machen, weil ich erstens nicht weiß ob die

auch "nur" V-Max Anhebungen machen und zweitens erlischt die Herstellergarantie für Motorteile auch dann, wenn du nur die Anhebung machen würdest. Somit würde es sich lohnen gleich alles machen zu lassen. Ich habe meinen übrigens auch bei Chip4Power tunen lassen und bin sehr zufrieden damit.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Themenstarteram 13. November 2008 um 15:51

vielen Dank, guter Tipp!

Die haben ja sogar einen Stützpunkt in Mönchengladbach. Werde da die Tage mal anrufen und einen Termin machen. :)

Hast Du eine Veränderung beim Verbrauch gemerkt?

Das mit der Herstellergarantie ist bei mir eh so eine Sache, laut MB Deutschland habe ich eh nur Garantieanspruch bei MB Nordamerika....

Nochmals Danke!

Gruß,

Tim

Hi,

eine Veränderung beim Verbrauch habe ich nicht bemerkt. Soll ca. 0,2 bis 0,5 Liter weniger brauchen, aber bei meinem Fahrstil merk ich davon bis jetzt nichts;-). Ist mir aber auch nicht so wichtig. Da du nur einen Garantieanspruch bei MB USA hast, kann es ja auch nicht schaden so ein Garantiepaket für die Motorteile mit zu kaufen. Für ca. 600 € hast du dann das volle Progamm.

Gruß,

Ben

am 13. November 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von ben84x

Hi,

es gibt einen Stützpunkt der Firma Chip4Power in Dortmund. Die bieten eine Leistungssteigerung inkl. V-Max-Anhebung an.

Das ganze bringt ca. 22 Ps und 30 Nm mehr.

Sehr unserös. Soviel Leistungsteigerung bei einem Saugmotor nur mit Chiptuning ist einfach nicht machbar.

Carlson erscheint mir da wesentlich sicherer.

Themenstarteram 13. November 2008 um 19:03

warum sollte das nicht machbar sein?

und was macht Carlsson anders? Die bieten sogar 23PS an durch Anpassung der Elektronik (OK klingt seriöser als Chiptuning), Sportauspuffanlage und Luftfilter. Mag sein dass Auspuff und Filter 5 PS ausmachen aber bleiben immer noch 18PS. So viel weniger als die 22 ist das auch nicht.

Und irgendwo haben die Tuner auch die Kennzahlen her die sie anbieten. ;)

Denke dass man da eh Brabus Kennzahlen nutzt die evtl. noch leicht angepasst worden...

Na ja, es geht immerhin um einen 3,5 Liter V6. Ich denke, dass da schon ca. 22 PS drin sind. Das variiert natürlich je nach Motor ein wenig.

Andere Tuner wie z.B. BHP-Motorsport geben ähnliche Werte an. Die Referenzen beider Firmen sind gut. Die Luftfilter die Carlsson verbaut bringen in Verbindung mit der Auspuffanlage einen besseren Sound aber an sich kaum eine messbare Leistungssteigerung. Die Auspuffanlage selbst bringt auch nur ein paar wenige PS, da schließ ich mich der Meinung von Soenni an. Wenn man dann die 22 Ps Mehrleistung von Chip4Power als Höchstwert ansieht, dann ist da kein großer Unterschied mehr und es hört sich auch nicht unseriös an. Eine individuelle Anpassung des Motormanagements (hört sich noch besser an;-) wird bei den o.g. Firmen ebenso wie bei Carlsson vorgenommen. Viele Kunden gehen ja auch davor und/oder danach auf den Leistungsprüfstand und da ich noch nichts negatives gehört bzw gelesen habe, danke ich das die das schon so

+- paar PS realisieren können, die Leben ja auch davon. Geld zurück Garantie wird auch manchmal angeboten.

Ich denke ein Stück weit bleibt es auch eine Frage des Glaubens und des Vertrauens an den Tuner...

Chiptuning bringt bei Saugmotoren nichts. Und wenn die Tuner erzählen sie würden irgendwas an Kennzahlen und Kennfelder optimieren, dann frag ich mich, was Daimler in der Entwicklung falsch gemacht haben soll. Die Kennfelder sind von den Markenspezifischen Ingenieuren auf den Rest des Autos abgestimmt und (ohne jetzt abwertend zu schreiben) irgendwelche Tuner wollen heute am Vectra, morgen an ner C-Klasse und übermorgen am Passat was optimieren... Klingt für mich nicht seriös.

Anders sieht das bei aufgeladenen Motoren aus. Dort sind die Kennfelder zwar auch abgestimmt, jedoch bewegt man sich hier in Toleranzen die mittels Einflussgrößen-Änderung verändert/verbessert werden können. Beispiel: sinkender Verbrauch bei mehr Leistung durch optimierung des Ladedrucks etc.

VG

Bei den Saugmotoren gibt es auch Toleranzen die durch eine optimierung der Motorsteuerung besser ausgenutzt werden können. Diese Toleranzen müssen in bei jedem Motor vorhanden sein der in Massenproduktion gehen soll. Die Jungs von Mercedes haben nichts falsch gemacht, sondern nur den Motor auf den Betrieb unter allen möglichen Bedingungen einzustellen. Der Motor muss ja bei sehr unterschiedlichen Temperaturen, Luftdrücken, Kraftstoffqualitäten usw... zuverlässig laufen und dabei keinen zu hohen Verschleiss aufweisen. Das ein Motor mit dem optimierten Management evtl anfälliger wird und einige Teile etwas schneller verschleissen ist klar. Dafür gibt es ja die Garantie. Dass das Preis-Leistungs-Verhältnis einer Optimierung bei Saugmotoren im Vergleich zur Leistungssteigerung bei Kompressor-Motoren wesentlich teurer ist, ist auch klar. Einige gehen ja auch auf unabhängige Leistungssprüfstände auf denen man den Leistungszuwachs messen kann. Wenn dann natürlich rauskommt, dass man für z.B. nur 10 PS mehrere hundert Euro bezahlt hat ist das natürlich ärgerlich. Der Punkt ist nur, dass man meiner Meinung nach nicht sagen kann, es würde überhaupt nichts bringen.

Zitat:

Original geschrieben von ben84x

Der Punkt ist nur, dass man meiner Meinung nach nicht sagen kann, es würde überhaupt nichts bringen.

Überhauptnichts auf keinen Fall. Du hast auf jeden Fall hunderte Euros ausgegeben, und das kann ja auch ein tolles Gefühl sein :) Nagut, eine Leistungssteigerung in Prüfstands-Messtoleranz-Höhe wird es bringen ^^

Es steht in meinen Augen in keinem Verhältnis. Bzgl. höherem Verschleiss reden wir hier auch nicht von Materialmordenden Maßnahmen, sodass eine Garantie über ein oder zwei Jahre auch nicht wirklich was bringt.

Zum Thema: Die Sperre muss weg, klar. Jedoch würde ich auf Chiptuning verzichten.

am 14. November 2008 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Zum Thema: Die Sperre muss weg, klar. Jedoch würde ich auf Chiptuning verzichten.

Meine Meinung. Einfach mal bei den vernünftigen Tunern anrufen und fragen.

Themenstarteram 14. November 2008 um 8:27

ach herrje... ich hab' doch nur nach Adressen gefragt und wollte nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion anzetteln. :)

Aber wo wir schon dabei sind... Denkt denn wirklich jemand dass die Leute, die sich das "Chiptuning" einbauen lassen sowohl davor als auch danach den M272 ständig im Volllastbereich bewegen?

Die Mehrleistung merkt man in der Regel nicht, da man (ich zumindest) selten dazu kommt die Leistung voll abzurufen. Den optimierten Verbrauch merkt man sicher schneller, auch wenns (mit Glück) nur ein halber Liter ist.

am 14. November 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von soenni

Die Mehrleistung merkt man in der Regel nicht, da man (ich zumindest) selten dazu kommt die Leistung voll abzurufen. Den optimierten Verbrauch merkt man sicher schneller, auch wenns (mit Glück) nur ein halber Liter ist.

Ach immer diese Märchen. Hunderte Entwickler bei Mercedes kriegen es nicht hin den Motor sparsamer zu machen. Aber ein Elektronikspezi in seinem Kämmerchen entwickelt die Motorsteuerung (und nebenbei für 100 andere Modell) mit der Superformel. Denn sollte die Autoindustrie mal abwerben. :rolleyes:

Guten Tag,

 

und zwar wollte ich mein Motor C350 bj.11 Sauger bei Schramm Tuning Optimieren von 306 ps auf 330 und von 370 nm auf 400 nm. Hatte schonmal jemand dort seine Erfahrung gemacht und wie schaut es mit der JS Garantie aus :)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Oktay

Das individuelle Anpassen der Kennfelder bringt immer was. Die Frage ist nur, wieviel.

Ich denke, es ist schon realistisch beim V6 Sauger und Abstimmung auf Ultimate 102, die 20 PS mehr herauszubekommen. Ob es allerdings damit getan ist, irgend ein vorgefertigtes File auf das Steuergerät aufzuspielen, sei dahin gestellt.

Eine vernünftige Abstimmung auf einem Prüfstand wird für wenig Geld nicht drin sein.

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