Chip Tuning
Hallo Forumbegeisterte!
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Motortuning beim PD Motor des Touran's gemacht?
Hab mir da die amh-BOOSTER Box der Fa. amh bestellt.
Kostet nicht viel das Teil, soll problemlos ein -und ausgebaut werden können und motzt den Touri um ca. 20 PS und 35 NM auf.
Wär Euch für Beiträge sehr dankbar!
.....der Wörthersee ruft-
mfg Joe 😎
25 Antworten
Sieht ziemlich unseriös aus:
-Kein Mustergutachten (=teure Einzelabnahme)
-Keine Motor/Getriebegarantie (wie z.B. bei ABT)
-Der geringe Leistungszuwachs "riecht" nach den bereits durch Ebay bekannten "10-Cent-Tuning-Boxen"
Trotzdem sind wir natürlich gespannt auf deinen Bericht...
ja, habe da auch mal ne anfrage nach einem gutachten gegen zuzahlung gestellt... keine chance, die wurden recht frech sogar, als ich sie darauf hinwies, dass das dann ja wohl im öffentlichen straßenverkehr nicht zulässig sei...
Ähnliche Themen
amh
Hallo!
Ja, von nem Gutachten wollen die nix wissen ;-(
Werd das Ding mal einbauen in meinen Flitzer und dann meine Erfahrungswerte natürlich gleich hier Preis geben.
Fotos von dem Chip bzw. dem Einbau folgen.
Wenn ich den Chip nur für ein paar Wochen einbaue wird das ja wohl meinen Motor nicht zerstören.
bis auf bald-
LG Joe 😎
Re: amh
Zitat:
Original geschrieben von Tortour
Wenn ich den Chip nur für ein paar Wochen einbaue wird das ja wohl meinen Motor nicht zerstören.
Nee, keine Sorge, vorher kommt die allseits beliebte Meldung "Abgas/Werkstatt", weil deine Lambda-Sonde auf Dauer nicht mit dem zu fetten Gemisch klarkommt...
Re: amh
Zitat:
Original geschrieben von Tortour
ich würde sowas keine 5 minuten einbauen!!! imho
Uaaaaa
... und ich dachte, das Thema wäre für mich tot... hatte ich auch versprochen aber, ich bin mal am Ball geblieben:
Lass das Dingen blos raus (wenn Du auf uns hören willst)... Kann Dir mehr Punk im Elektronik-Bus verursachen, als Dir lieb ist.
Na ja, ich habe mich damit abgefunden, auch auf Chips zu verzichten, habe da mittlerweile soviel Infos zusammen, dass ich nen Buch schreiben könnte (siehe alte Threads).
Was haltet Ihr denn von einem K&N-Filter? Ein paar KmH sollten doch drin sein, oder?
:-)
@ depp:
GAR NICHST halte ICH davon!!!
ein k&n filter bringt mehr luft - imho laufen moderne turbo diesel eh mit luftüberschuss! sollte also gar nichts bringen!
das einzige was das teil bringt, wenn du dein auto lange genung hälst ist, das er geld spart weil der nicht getauscht werden muss bei der inspektion...
Antworten
Hi Leute!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Hab mir das mit dem Chiptuning wohl etwas unproblematischer vorgestellt. Aber die Hinweise auf die evtl. auftretenden CAN-Bus Problemen und der möglichen anderen Problemen hat mich dann wohl überzeugt das Ding lieber net in meinen Touran einzubauen!!!
Danke für die vielen Antworten!!!!
GLG aus Österreich/Kärnten-
nicht vergessen.......der See ruft!!!!
Joe 😎
moin,
möchte mich auch einmal an der diskussion beteiligen. schaut bitte einmal bei digitec vorbei. der chip steckt seit august 04 im touran. nichts passiert! leistungszuwachs ist gigantisch, ich weiß jetzt kommen die technikfreaks und wollen mich aufklären, aber ich kann den chip nur (bedenkenlos) empfehlen.
beste grüße
yo, da is auch schon einer :-)
also digitec ist bekannt dafür, dass sie zuviel drehmoment machen! denkst du etwa, dass nach so einer kurzen zeit was kaputt geht? nicht bei einem seriösen tuner zu denen ich digitec ganz klar zähle, aber nach 70 - bis 80.000km dürften die probleme los gehen...
was mich aber interessieren würde sind die reellen werte von verbrauch, ausgerechnet bitte, und vmax.
Hallo
ich habe mir die motorsoftware von ABT aufspielen lassen
und kann sagen das die Mehrleistung bei der Beschleunigung deutllich spürbar ist. An der Höchstgeschwindigkeit hat sich nichts geändert.
Der Kraftstoffverbrauch ist leicht gestiegen, aber das liegt auch daran das der rechte Fuß zu oft zuckt.