Chip-Tuning
Hi,
wollte mal fragen wie es mit dem chip-Tuning beim Octi RS Diesel aussieht. Was kann man Empfehlen??
Gruß
schönen Sonntag, bei uns leider Regen
Beste Antwort im Thema
Hier ein ganz guter Vergleich und ich habe mal eine Passage daraus zitiert:
Fazit:
Egal wie getunt wird und was die Tuner den Interessenten zur Beruhigung erzählen, irgendwo treten immer höhere Belastungen auf, die die Lebensdauer der betreffenden Teile grundsätzlich verringern, sobald und solange die Mehrleistung abgerufen wird.
Insbesondere sollte kein Tuning-Kunde dem Irrglauben erliegen, daß sein nur elektronisch getunter Motor noch genauso dauervollgasfest wäre wie der Serienmotor.
Allgemein kann man Boxen- und Chiptuning in etwa wie folgt vergleichen:
Die Wirkung eines Boxentunings auf die Motorabstimmung entspricht im Fahrwerksbereich ungefähr dem Kürzen von Schraubenfedern. Der Wagen liegt tiefer und die Federung wird härter, aber ein rundum gut abgestimmtes Tuningfahrwerk mit wirklich passenden Stoßdämpfern, Stabis, Felgen, Reifen kann so natürlich nicht entstehen.
Oder aus Kundensicht:
icon_arrow.gif Einer Box muß der Kunde "nur" einmal vertrauen, nämlich daß sie die Erhöhung der Dieselmenge so dosiert, daß ein möglichst hoher Leistungsgewinn entsteht, ohne daß Überhitzungsschäden entstehen: ein schmaler Grat. Dafür ist man auf das zweitklassige Tuningprinzip festgelegt.
icon_arrow.gif Einem Chiptuner muß der Kunde ungleich öfter vertrauen:
- daß er die Erhöhung der Einspritzmenge richtig dosiert
- daß er die Erhöhung des Laderdrucks richtig dosiert
- daß er die Änderung des Spritzbeginns richtig dosiert
- daß er den Motor thermisch nicht überlastet
- daß er sonst keinen Blödsinn mit der Motorsoftware anstellt.
Chiptuner, die dieses Vertrauen rechtfertigen, liefern freilich Motorabstimmungen, die jeder Box weit überlegen sind.
Also lasse bitte die Finger von Tuningboxen und Billiganbietern, gehe zu einem seriösen Tuner (B&B, MTM, Abt und Co.) die ihr Handwerk verstehen. Überlege dir auch gut ob du das Risiko beim PD mit dem DPF eingehen willst oder doch lieber auf Nummer sicher gehst. Die Mehrleistung macht sich eger marginal bemerkbar, wenn auch der Durchzug sicherlich besser wird.
Exemplarisch mal das Angebot von Abt-Sportsline:
Leistungsterigerung um 20PS auf 190PS und 50Nm auf 400Nm (die auch bei höheren Derhzahlen noch anliegen)
Höchstgeschwindigkeit steigt auf 229km/h (mikrige 4km/h mehr)
Beschleunigung dann in 7.9s und damit 0.6s schneller, wobei das vorallem zwischen 60 und 100km/h zum tragen kommt!
MTM bietet eine Steigerung auf 215PS an, die jeoch keine besseren (in der Beschleunigung sogar schlechter) Fahrwerte liefert als Abt und daszu noch einen höheren Verbrauch hat, für jemand der aber gern Leistung am Papier hat sicher das bessere (und günstigere Angebot)
Solltest du noch Hilfe brauchen kannst frag ruhig 😉
16 Antworten
Im PD oder im CR?
Hi,
im PDüse
Woher weißt du das er nen PD hat?
Hi,
er ist mein bester Freund.
Also was ist mit dem Chip Tuning?
Gruß
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Prinzipiell beim PD möglich und bei wenig KM auch problemlos machbar wenn der Tuner was davon versteht. Schau mal bei MTM oder Abt-Sportsline. Ich würde es alelrdings nicht machen bei viel Stadtverkehr und überwiegender Kurzstrecke wegen dem DPF-Problem...
Wieviel Kilometer hat die Schüssel schon drauf?
Hi,
33000 Bj Ende 2007 Erstzulassung Feb.2008
Täglich ca 20km hin und 20km zurück.
20km BAB? Warum Antwortet er nicht mehr???? Ich würds bei der Strecke eher lassen...
schau mal bei autobild.de unter chiptuning - testberichte nach,
da wurden schon mehrere tuningboxen und chips von verschiedenen hersteller getestet.. wuerde auf jedenfall einen renomierten waehlen,
und eine tuningbox die man einfach ein und ausbauen kann, auch wenn diese teilweise mehr kostet, koennen beim service dann nicht die originalfirmware ueberschreiben, einfach vorher vorsorglich ausbauen, genauso wie beim tuev termin. viel spass tolles auto, wird bestimmt noch ne ecke zackiger fahren, wobei mir die 170 original reichen wuerden.
Bitte beherzige den obigen Tipp nicht, eine Tuning-Box mag auf den ersten Blick zwar die genannten Vorteile haben. Der gravierendste Nachteil ist das dem Steuergerät falsche Daten vorgespielt werden und dies leider auch wenn am Motor etwas nicht stimmt. Beim einem OBD-Tuning wie es renomierte Tuner anbieten passiert sowas nicht, hier wird die Software im Steuergerät angepasst und kann weiter auf Unstimmigkeiten reagieren.
Jeder der sich mit Fahrzeugen auskennt wird dir zu einem OBD-Tuning raten, aus oben genannten Gründen. Auch kannst du einen allgemeinen, nicht auf den etwas problembehafteten Motor und DPF gemünzten Test nicht 1:1 übertragen. Insbesondere bei der relativ kurzen Strecke von 20km, da wird der Diesel nicht mal richtig warm im Winter!
Hallo,
was soll ich jetzt machen??
Ich wollte um die 40PS mehr.
Ja die 170PS sind schon Super.
Gruß
von Ostia und Brazil
Hier ein ganz guter Vergleich und ich habe mal eine Passage daraus zitiert:
Fazit:
Egal wie getunt wird und was die Tuner den Interessenten zur Beruhigung erzählen, irgendwo treten immer höhere Belastungen auf, die die Lebensdauer der betreffenden Teile grundsätzlich verringern, sobald und solange die Mehrleistung abgerufen wird.
Insbesondere sollte kein Tuning-Kunde dem Irrglauben erliegen, daß sein nur elektronisch getunter Motor noch genauso dauervollgasfest wäre wie der Serienmotor.
Allgemein kann man Boxen- und Chiptuning in etwa wie folgt vergleichen:
Die Wirkung eines Boxentunings auf die Motorabstimmung entspricht im Fahrwerksbereich ungefähr dem Kürzen von Schraubenfedern. Der Wagen liegt tiefer und die Federung wird härter, aber ein rundum gut abgestimmtes Tuningfahrwerk mit wirklich passenden Stoßdämpfern, Stabis, Felgen, Reifen kann so natürlich nicht entstehen.
Oder aus Kundensicht:
icon_arrow.gif Einer Box muß der Kunde "nur" einmal vertrauen, nämlich daß sie die Erhöhung der Dieselmenge so dosiert, daß ein möglichst hoher Leistungsgewinn entsteht, ohne daß Überhitzungsschäden entstehen: ein schmaler Grat. Dafür ist man auf das zweitklassige Tuningprinzip festgelegt.
icon_arrow.gif Einem Chiptuner muß der Kunde ungleich öfter vertrauen:
- daß er die Erhöhung der Einspritzmenge richtig dosiert
- daß er die Erhöhung des Laderdrucks richtig dosiert
- daß er die Änderung des Spritzbeginns richtig dosiert
- daß er den Motor thermisch nicht überlastet
- daß er sonst keinen Blödsinn mit der Motorsoftware anstellt.
Chiptuner, die dieses Vertrauen rechtfertigen, liefern freilich Motorabstimmungen, die jeder Box weit überlegen sind.
Also lasse bitte die Finger von Tuningboxen und Billiganbietern, gehe zu einem seriösen Tuner (B&B, MTM, Abt und Co.) die ihr Handwerk verstehen. Überlege dir auch gut ob du das Risiko beim PD mit dem DPF eingehen willst oder doch lieber auf Nummer sicher gehst. Die Mehrleistung macht sich eger marginal bemerkbar, wenn auch der Durchzug sicherlich besser wird.
Exemplarisch mal das Angebot von Abt-Sportsline:
Leistungsterigerung um 20PS auf 190PS und 50Nm auf 400Nm (die auch bei höheren Derhzahlen noch anliegen)
Höchstgeschwindigkeit steigt auf 229km/h (mikrige 4km/h mehr)
Beschleunigung dann in 7.9s und damit 0.6s schneller, wobei das vorallem zwischen 60 und 100km/h zum tragen kommt!
MTM bietet eine Steigerung auf 215PS an, die jeoch keine besseren (in der Beschleunigung sogar schlechter) Fahrwerte liefert als Abt und daszu noch einen höheren Verbrauch hat, für jemand der aber gern Leistung am Papier hat sicher das bessere (und günstigere Angebot)
Solltest du noch Hilfe brauchen kannst frag ruhig 😉
Hi,
so wie ich das jetzt sehe, lohnt der Finanzielle Aufwand nicht. 20PS mehr Leistung und wenig mehr Leistung als der Original lohnt nicht.
Plus mehr Verschleiss??????????
Hm Hm ich glaub er sollte es lassen, oder??
Bis wieviel PS kann man denn Tunen??
Gruß
Theoretisch sind mit dem Turbo sicher um die 240PS machbar, allerdings ob das länger als ein paar hundert oder tausend Kilometer hält ist fraglich. ~200PS +-10PS ist die Grenze an der es noch sinn macht, alles darüber bekommst du kaum noch auf die Straße mit dem Frontschrubber!