Chip Tuning für Mini One Ja / Nein ?
Hallo,
Ich würde gerne mir für meine Mini One 90 PS Bj 2007 eine Chip Tuning zulegen.
Wer hat erfahrung mit diesen "Dingern" ? Ja oder doch eher nicht, was kann man falsch machen ? Bringen diesen auch was vom Hersteller versprochen wird.
Wer hat schon einen ? Zufrieden Ja / Nein ? Welchen Preis haben Sie hierfür bezahlt ?
Im Voraus Dank
Gruss
21 Antworten
Reines Chiptuning bei einem Saugmotor kannst du fast immer vergessen, das bringt nichts.
Eine der wenigen Ausnahmen ist der One mit dem 1,6L 90 PS Motor. Der Motor ist der gleiche wie im Cooper und nur durch eine andere Software gedrosselt. Im Cooper hat der Motor bekanntlich ja 115 PS.
Wenn dein One von 2007 ist, dann hast du womöglich den neuen Motor mit 95 PS und 1,4L Hubraum. Da wird sich Chiptuning kaum lohnen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Beim R50 ONE bis 2006 bringt Software einiges. Stichwort: MTH
Hab die Software seit 2 Monaten drauf und erkenn unser Auto nicht wieder.
Bei R56 ONE mit 1.4L wird das ganze nicht sehr viel bringen. Auf der anderen Seite kannst du mit einer guten Software auch wenig falsch machen. Würde mal nach Usern suchen die es bereits gemacht haben.
Zitat:
Bei R56 ONE mit 1.4L wird das ganze nicht sehr viel bringen. Auf der anderen Seite kannst du mit einer guten Software auch wenig falsch machen.
Ohne TÜV verliert der Wagen die Betriebserlaubnis, man betrügt einen evtl. späteren Käufer wenn man das Tuning nicht angibt bzw. vor dem Verkauf wieder rückgängig macht. Mit TÜV kann je nach Versicherung die Prämie steigen, der Wagen wird beim Wiederverkauf zudem an Wert verlieren. Mal von Kulanz/Garantiegeschichten ganz abgesehen.
Und das lohnt sich dann überhaupt nicht, wenn das Tuning nichts bringt. Stattdessen kann man das Geld lieber beim Kauf direkt in einen Cooper investieren, so groß ist der Unterschied zwischen One und Cooper ja auch nicht, wenn man nicht nur den Kaufpreis sondern auch die andere Grundausstattung miteinander vergleicht.
Beim alten Modell sieht das wie gesagt etwas anders aus, da hier das Tuning auch wirklich spür- und messbar Leistung bringt.
Hallo,
und vielen Dank für die Infos, ich habe noch den 1,6 l Motor.
Also warum nicht, jedoch welches "Chip" ist der "beste"; Da gibt es doch bestimmt vom allem auf dem Markt (Oder ?)
Welcher Hersteller ist in Punkto Qualität vom Produkt und vom Service eher Top und zu welchem Preis ?
Wenn da noch jemand helfen könnte (Wäre super)
Dank
Ähnliche Themen
Wie schon erwähnt wurde ist MTH ganz gut, konnte bisher nur positives hören.
TÜV ist beim One auch möglich.
Auf Anhieb fällt mir jetzt noch Digitec, bhp-Motorsport oder vtechtuning ein.
Gibt aber bestimmt noch mehr, Onkel Google hilft da gerne weiter.
Preis würde ich da selber erfragen, viele geben die Preise zwar im Internet an, auf Anfrage können die sich aber ändern.
MTH gilt eigentlich als die am besten bewährte Software für den Mini.
Cartune bei Hannover bietet das ganze zur Zeit 2 für 1 an.
357€ / 2 = 178,50€. Für > +30PS passt doch.
Zitat:
Original geschrieben von nidolu
Hallo,und vielen Dank für die Infos, ich habe noch den 1,6 l Motor.
Also warum nicht, jedoch welches "Chip" ist der "beste"; Da gibt es doch bestimmt vom allem auf dem Markt (Oder ?)
Welcher Hersteller ist in Punkto Qualität vom Produkt und vom Service eher Top und zu welchem Preis ?
Wenn da noch jemand helfen könnte (Wäre super)Dank
Hallo nidolu,
hast Du das update vielleicht schon machen lassen? Bin auch interessiert und würde gerne wissen, ob Du zufrieden bist.
Viele Grüße
harleyblau1
Ich habe bei meinem One Bj. 2002 vor einem Jahr nen Chiptuning gemacht. War auch erst am überlegen,aber da das ein Kumpel von mir macht hat es mir nur 50€ für den File gekostet.Muß sagen das es entgegen meiner Erwartung wirklich was gebracht hat, 120PS sind da drin und der Verbrauch ist auch ein wenig geringer. Die Eintragung beim TÜV ist auch kein Problem gewesen,nur solltest du aufpassen wenn der Wagen zur Inspektion muß. Es kann dir durchaus mal passieren das aus irgendwelchen Gründen die Software neu aufgespielt wird und dann ist alles futsch.
Ich weiß ja nicht ob du bei deinem Wagen noch eine Anschlußgarantie hast,dann würde ich das lieber lassen. Da wird sich der Hersteller,auch wenn es eingetragen ist, im Bedarfsfall quer stellen.
Hallo,
ich bin aus der Werksgarantie 'raus und gehe immer zu meinem "persönlichen " freien Schrauber. Dem vertraue ich (und ein paar Arbeitskollegen) schon seit ein paar Jahren meinen Kleinen ( vorher hatte ich kein Cabrio) an. Da hab ich mich entschieden, das einfach mal zu versuchen, damit mein Cabrio mal ein bisschen besser läuft. Notfallls kann ich es ja wieder zurück spielen auf die originale Software. Dann hat es "nur " Geld gekostet (hoffentlich ;-) ). Ich hab mich jetzt erstmal für ein Tuning von Speer entschieden und hoffe, dass alles, was ich so gehört habe, zutrifft.
Wenn's soweit ist melde ich mich nochmal.
Viele Grüße
harleyblau1
also ich habe ein chiptuning beim r56 gemacht bei Winter Tuning und es hat sich gelohnt, ich kann mit einem cooper
locker mit halten. und Problem hat ich bis jetzt auch nicht, kann ich nur empfhelen, über mich könnte ich das chippen evt. billiger bekommen.
aber wir gesagt es hat sich gelohnt, weis nicht wie das bei anderen Firmen ist aber wintertuning hat auf jeden Fall was raus geholt.
woher kommst du??
@mini-girl88:
Hab nen R52 Cooper Cabrio, aber mit dem Dachisat er schon ganz schön träge. Das ein Tuning beim Cooper nicht die Welt bringt, ist mir klar, aber ein bischen mehr wär schon schön ;-)
Und wenn Du da das 'was machen kannst (preislich), wär das natürlich schon schön.
Übrigens bin ich aus der Gegend südlich von Bonn.
VG
Ja Preislich könnt ich da sicher was machen, meld dich einfach mal per Privat Nachricht, das problem ist nur du müsstes nach München oder dein Steuer gerät hin schicken, bin auch von Leverkusen nach München gefahren =) hab es mit dem Oktober fest verbunden =)
Zitat:
@mini-girl88 schrieb am 13. Mai 2010 um 19:29:13 Uhr:
also ich habe ein chiptuning beim r56 gemacht bei Winter Tuning und es hat sich gelohnt, ich kann mit einem cooper
locker mit halten. und Problem hat ich bis jetzt auch nicht, kann ich nur empfhelen, über mich könnte ich das chippen evt. billiger bekommen.aber wir gesagt es hat sich gelohnt, weis nicht wie das bei anderen Firmen ist aber wintertuning hat auf jeden Fall was raus geholt.
woher kommst du??
darf ich fragen wo du das tuning gemacht hast? warst du zufrieden? mein mini one ist 2002 und ich würde gern tunen.
danke kl
Zitat:
@mini-girl88 schrieb am 13. Mai 2010 um 19:29:13 Uhr:
locker mit halten. und Problem hat ich bis jetzt auch nicht, kann ich nur empfhelen, über mich könnte ich das chippen evt. billiger bekommen.aber wir gesagt es hat sich gelohnt, weis nicht wie das bei anderen Firmen ist aber wintertuning hat auf jeden Fall was raus geholt.
woher kommst du??
Ich sage nur Winter forever.
Nimm zum zweiten mal die 700km auf mich. Das heisst wohl was, oder!?