Chip Tuning für den 2.0 Diesel
Hi!
es gibt zwar schon einen Thread zum Thema Diesel Tuning, aber der scheint eingeschafen zu sein...
daher:
hat sich schon jemand seinen Diesel Kuga von den 136 PS auf 160/170/180 PS heben lassen?
Hab den hier gefunden:
http://www.codered-chiptuning.de/.../product_info.php?...
Dort gibts auch die Möglichkeit ner Garantie etc. Und hat auch TÜV.
Hat schon jemand sowas in die Richtung?
ciao
magicmaster_ol
Beste Antwort im Thema
Hallo
ich würde das auto erstmal einfahren und dann tunen
und wenn tunen dann vllt nen ladeluftkühler o. ä. weil chiptuning nicht ganz ungefährlich ist weil das material an seine grenzen gebracht wird
gruß
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CoolmcCool
Denke es wird der GLEICHE Motor sein wie in dem Kuga.
Der Grundmotor schon.Aber schon beim Turbo,Einspritzsystem und Steuerungssoftware kann es Unterschiede geben und vor allem gibt es definitiv Abweichungen beim Rußfilter.PSA mit Additiv und Ford ohne Additive.
Aber alleine eine andere Motorsoftware reicht um Erfahrungen nicht 1.1 übertragen zu können.
@206driver
Den 2,0 HDI gab es auch schon bevor der Filter ins Spiel kam.Von 16V wurde nie was geschrieben.
Wenn man schon von Erfahrungen berichtet oder Andere berichtigen will sollte man immer das exakte Modell nennen.Immerhin gibt es oft schon innerhalb einer Modellreihe feine aber nicht kleine Unterschiede bei den Motoren.
Ich lese ja schon längere Zeit bei den Kuga-Threads mit. Ich dachte eigentlich der Kuga-Diesel hat schon ein Additiv mit drin, da ja der Motor von PSA kommt.
(Kann natürlich sein, dass ich das im Focus-Forum gelesen habe)
Ist ein Box-Tuning wirklich nicht nachweisbar bei einem Motorschaden. Also Fehlerspeicher oder so?
Zitat:
Aber schon beim Turbo,Einspritzsystem und Steuerungssoftware kann es Unterschiede geben und vor allem gibt es definitiv Abweichungen beim Rußfilter.PSA mit Additiv und Ford ohne Additive.
das kann man so auch nicht sagen. ford nutzt im focus und mind. auch noch im c-max das additivsystem von psa.
im mondeo und s-max setzt ford einen additivlosen filter ein. die folgen sollten hinreichend bekannt sein.
Zitat:
Den 2,0 HDI gab es auch schon bevor der Filter ins Spiel kam.Von 16V wurde nie was geschrieben.
es ändert nichts daran, dass der 2.0 hdi mit 100kw ein 16v ist und den gabs bei psa nur mit fap.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
es ändert nichts daran, dass der 2.0 hdi mit 100kw ein 16v ist und den gabs bei psa nur mit fap
Nur hast weder du noch der andere Held was von 16V geschrieben sondern nur von HDI und den gab es nun mal schon vor Fap
Zitat:
tja, komisch nur, dass die peugeot-tuner den 2.0 hdi seit vielen jahren auf werte zwischen 165-175ps bringen.
Zitat:
Und das sogar STANDHAFT !! habe selbst einen Bekannten der einen Peugeot 2.0 Hdi mit 170 Ps seit einigen Jahren bewegt.
Da Kristallkugeln zur Zeit etwas unzuverlässig sind kann keiner wissen was ihr meint sondern man kann nur darauf eingehen was geschrieben steht.
Deswegen das was ich schon mal schrieb,gleich das exakte Modell plus Motorisierung nennen.
@ww2000
Ich weiss zumindest von zwei Fällen in denen eine Box vom Autohersteller nachgewiesen wurde.Dazu wurde aber das Steuergerät in einem Fall von einem Ingenieur der aus Köln kam ausgelesen und im anderen Fall wurde das Steuergerät im Werk eingeschickt.Ist ein paar Jahre her und war bei VW.
In beiden Fällen kamen sie der Box auf dei Spur da die beim Motorschaden abgespeicherten Werte ausserhalb der Toleranzen lagen und alle dafür relevanten Sensoren korrekte Werte lieferten.Wenn also kein Softwarefehler vorliegt und alle Sensoren korrekte Werte liefern müssen die Werte irgendwie manipuliert worden sein wenn sie nicht zusammenpassen.Und was kann dafür die Ursache sein?Das eine Box dazwischengeklemmt wurde ist dann zumindest zu vermuten.
Eine andere Frage ist ob sie überhaupt suchen.Aber das dürfte dann vom Schadensbild abhängen und da gibt es einige die typisch sind wenn die Software geändert wurde oder wenn man eine Box dazwischenklemmt.
Zumindest wenn der Verdacht besteht das der Schaden durch Tuning verursacht sein könnte werden sie genauer hinschauen und wer weiss wo er suchen muß wird auch was finden.Ein Bekannter der für einen Autohersteller bei den Händlern solche Probleme begutachtet hat das durch die Blume auch schon bestätigt.Aber selbst er kommt nicht an alle Daten im Steuergerät obwohl er schon mehr sieht als der Mechaniker mit seinem Diagnosegerät.Wenn ihm was merkwürdig vorkommt nimmt er das Steuergerät mit und lässt es im Werk,bzw Importeur,auslesen.
Da er für jeden Garantie-oder Kulanzfall den er positiv beurteilt hinterher Rechenschaft ablegen muß ist er da sehr gewissenhaft,😁 was ihn bei den Kunden nicht immer beliebt macht. Aber ein neuer Motor ist eben nicht billig und da schaut man schon mal genauer hin wo man bei preiswerteren Sachen schon mal ein Auge zudrückt.
In seinen Privatautos ist grundsätzlich kein Chip oder eine Box obwohl er durchaus hohe Motorleistung schätzt.
Gibt zu denken.
Übrigens hatte er auch schon getunte Fahrzeuge,waren Autos aber überwiegend Motorräder und alle nach der klassischen Art getunt.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Der Grundmotor schon.Aber schon beim Turbo,Einspritzsystem und Steuerungssoftware kann es Unterschiede geben und vor allem gibt es definitiv Abweichungen beim Rußfilter.PSA mit Additiv und Ford ohne Additive.Zitat:
Original geschrieben von CoolmcCool
Denke es wird der GLEICHE Motor sein wie in dem Kuga.
Aber alleine eine andere Motorsoftware reicht um Erfahrungen nicht 1.1 übertragen zu können.@206driver
Den 2,0 HDI gab es auch schon bevor der Filter ins Spiel kam.Von 16V wurde nie was geschrieben.Wenn man schon von Erfahrungen berichtet oder Andere berichtigen will sollte man immer das exakte Modell nennen.Immerhin gibt es oft schon innerhalb einer Modellreihe feine aber nicht kleine Unterschiede bei den Motoren.
Ich weiß nicht was es bedeutet, aber in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für den Focus steht: Motorhersteller PSA. In der für den Kuga steht: Motorhersteller PSA/FORD.
Übrigens habe ich in meinem Focus auch den 2,0 TDCi und weiß nichts von einem Additiv.
Ist wohl einfach zu erklären:
der Motor an sich kommt von PSA.
Ansteuerung, Anpassungen, Elektronik, etc kommt von Ford.
Folglich: die beiden "Motoren" sind nicht 1:1 deckungsgleich.
Basis ist gleich, alles drum rum unterschiedlich. Daher auch andere Leistungswerte, Additive etc.
Zitat:
Original geschrieben von magicmaster_ol
Ist wohl einfach zu erklären:der Motor an sich kommt von PSA.
Ansteuerung, Anpassungen, Elektronik, etc kommt von Ford.Folglich: die beiden "Motoren" sind nicht 1:1 deckungsgleich.
Basis ist gleich, alles drum rum unterschiedlich. Daher auch andere Leistungswerte, Additive etc.
das kann man so nicht sagen. im focus und c-max sind sie deckungsgleich. da wurde alles 1:1 übernommen. sowohl beim 2.0 tdci wie auch beim 1.6 tdci.
bei mondeo und s-max sieht es anders aus. da stammt der motor von psa, aber nicht die filtertechnik.
es gibt auch keine unterschiedlichen additive bei den motoren von psa und ford.
Der Diesel im Mondeo ist doch bestimmt ein ganz "anderer" als der im Focus und Kuga. Focus, Kuga 136 Pferdchen und Mondeo, S-Max 140 Pferdchen.
Gruß
Dirk
Der Ganze Motor ist ein anderer. Der Kuga Motor ist nicht derselbe des Focus und Mondeo. Dieser wurde speziell für ein SUV umgebaut, betr. andere Ölwanne, wegen dem Anfahrtswinkel etc.
Funktionsweise ist aber dieselbe.
Der ganze Motor ist sicher kein anderer, nur weil eine andere Oelwanne drangeschraubt wird.
Das aendert am Motor relativ wenig.
Also möcht auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hatte einen Mondeo TDCI 136 PS Werksangabe laut Prüfstand 148 PS Serie , dann hab ich günstig von einem Bekannten eine Alpin Box bekommen damit hatte er dann 152 PS laut Prüfstand.
Die Box hat damals neu fast 900€ gekostet.
Hätte mein Kumpel nicht bei Bosch gearbeitet und mich zum Prüfstand überredet würde ich heute noch mit dem Ding rumfahren.
Ich hab vor der Messung Stock und Bein geschworen mein Mondeo hat min.20 PS mehr...
Fazit ...die Boxen sind der totale Schrott.
Was anderes sind komplett neu Programierte Steuergeräte aber die Boxen sind für die Tonne!!!
Grüsse....
Wer traut sich?!!? Delta 4x4
Ist ja alles gut und schön,
aber da lass ich es doch lieber professionell bei nem bekannten Chip-Tuner machen.
Wolf verlangt inclusive Garantie (!!!!) für den Diesel Kuga auf 162 PS 799 Euronellen, wenn ich das richtig gelesen hab.
Da hol ich mir nix aus der eBucht....
Zitat:
Original geschrieben von GerryTB
Wer traut sich?!!? Delta 4x4
Hallo Kuga-Freunde
haben diejenigen die den Kuga mit einem Chip-Tuning versehen haben es beim Tüv eintragen lassen ?
Wer hat sonst noch Erfahrungen mit Chip Tuning gemacht ?
Gruss
Rolistar