Chip Tuning für B200 Turbo
Irgendwann war das auch mal das Thema! Habe diesen Tread neu erstellt und bitte nur um Meinungen zu den Turbo-Fahrern (nicht Diesel).
Auf jeden Fall sollte folgende Firma NICHT aufgesucht werden:
War am 1.6.06 dort und habe nach ein paar Stunden erfahren müssen, dass die das nicht auf die Reihe bekommen und bin unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Am 19.6.06 war ich nun bei einem Tuner, der auch wirklich nur Mercedes tunt und schon mehrere B200 Turbo frisiert hat:
http://www.vaeth.com/pages/b/b200t.php
Zudem wurde mir vom Techniker, Herrn *****, mitgeteilt, was für Stümper die von **** sind! Der Deckel vom Kasten der Motorelektronik war verbogen und mit jeder Menge schwarzem Silikon o.ä. wieder verkittet worden. Diese Masse wird bei Erwärmung ziemlich "lauffähig" und ist schon teilweise auf die Platine gelaufen!
Ich habe nun also offiziell - mit TÜV - 222 PS bei 320 Nm. Der Durchzug bei D/C ist enorm. Beim Anfahren ist echte Vorsicht mit dem Gaspedal geboten. Vmax soll bei 230 km/h liegen....da müsste ich dann laut Tacho eigentlich so bei 240-250 ankommen. Doch Sprit wird hier genauso bei voller Auslastung verschleudert, bei Dauer-Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang auf jeden Fall mal 18 Liter!
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von don-tomaso
Danke an caraljo und qq777!
Das Tuning kostete exakt 1.728,40 Euro bei VÄTH
- Optimierung der Motorsteuerung inkl. Sportluftfilter und 24 Monate Garantie (auch auf Folgeschäden)
- Montage
- TÜV-Vorfahrt mit BegutachtungDer Firma Väth als auch mein persönlicher Techniker sind sehr kompetent und sind auf Mercedes spezialisiert. Als ich dort angekommen bin, hat sich der Techniker zu mir gesetzt und wir haben meine Vorstellungen und das Machbare besprochen und mir sind auch die Grenzen aufgezeigt worden. Es wurde m.E. also "sinnvoll" getunt, ohne unnötiges Gefahrenpotential zu schüren. Das wäre auch sicher nicht im Sinne der Firma - denke ich!
Meine Freundin hat mir bestätigt - da sie auch ab und an mit dem Turbo fährt - dass der Durchzug noch gewaltiger ist (also nicht nur Einbildung).
Danke für die schnelle Antwort und viel Spass mit dem getunten Benz.🙂
QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von don-tomaso
es ist schon sehr bemerkenswert, wie aufmerksam dieser Tread beobachtet wird.......
vor allem lästern hier genau diejenigen ab, die eben nicht hier angesprochen werden und hier auch NICHT gewünscht sind!
Ich habe diesen Tread nur für die B200 Turbo-Fahrer vorgesehen und die Meinungen von irgendwelchen CDI-Fahrern interessieren hier nicht....sorry!
Bevor ich mich hier endgültig verschiede, möchte ich doch anregen, dass vielleicht mal jemand ein "Turbo" erfindet der
im Hirn vielleicht die geistige Windstille auflöst. Dann müssten viele Mitmenschen vielleicht nicht die Mixtur aus Dummheit, Arroganz und Überheblichkeit, welche sich als
geistige Blähungen und Hirnkompost manifestieren, ertragen.
Wünsche trotzdem allen allzeit eine gute Fahrt und außerdem den Geschwindigkeitsfanatikern immer ein gesundes Ankommen ohne Unschuldige mit falschem "Turbo"-Ehrgeiz
in den Rollstuhl oder das Grab zu befördern.
Es grüßt ein dummer u.a. "B200CDI fahrender Angsthase" der jetzt zu seinem Kumpel fährt, welcher von einem Typ vom Kalliber des Zitierten unschuldig in den Rollstuhl verfrachtet wurde.
Hi
nachdem ich mal ein paar Namen entfernt habe, muss ich sagen, dass dies hier eigentlich nicht die Art von Diskussion ist, die wir hier haben wollen.
Deshalb:
*****CLOSED*****
Gruß
Andi