ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 Turbo springt nicht an / Startprobleme

B200 Turbo springt nicht an / Startprobleme

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:21

Hallo,

habe seit einigen Tagen folgendes Problem bei meinem Fz (B 200 Turbo / Bj. 06/2006 / 125tkm / Automatik):

Beim Drehen des Schlüssels macht er Klackgeräusche und springt erst nach dem 20-30igsten Versuch an.

Manchmal springt er auch nach weniger Versuchen an, jedoch säuft er dann sofort ab und das gleiche Problem ist wieder vorhanden.

Ich war nun gestern in einer freien Werkstatt. Der Mechaniker meinte, dass es die Kraftstoffpumpe sei, da der Anlasser funktionieren solle. Er hat daraufhin einen Schlauch im Motorrraum vom Motor abgezogen und ein Spray in die Öffnung gesprüht und gleichzeitig versucht die Zündung an zu machen. Dabei sprang der Motor sofort an.

Nun wurde die Kraftstoffpumpe gewechselt und der Mechaniker hat den Wagen nach mehreren Versuchen starten können. Danach bin ich damit nach Hause gefahren. Zuhause angekommen, habe ich wieder einen Versuch gestartet und den Motor ausgemacht und die Zündung gestartet. Das Problem ist jedoch wieder erschienen.

Meine Frage nun: Was könnte defekt sein?

Die Zündkerzen kann ich vermutlich ausschließen, da diese erst vor 6 tkm gewechselt wurden.

Kann es eventuell ein verstopfter Kraftstofffilter sein?

Gruß

Bruc3L33

Beste Antwort im Thema

hallo ihr lieben alle.

danke nochmals für all eure antwort und ratschläge.

möchte nun hiermit mein inzwischen erledigtes problem kurz aufführen, damit man später nicht sagen oder schreiben - der hat sich auch nicht mehr gemeldet und hat das ergebnis der belchgemeinde mitgeteilt-

also letzte woche freitag hatte ich einen termin um 0800 uhr - morgens - bekommen und der meister der werkstatt gab sich sehr viel mühe um dem problem auf die spur zu kommen. so hat er bei allen relevanten relais die stromzu- und abfuhr getestet, dazu musste er auch unter das handschuhfach.

alles in ordnung.

somit bestellte er einen neuen anlasser, den ich auch dort abholte, in bosch-verpackung aber valeo stand auf dem anlasser, wie auf dem ausgebauten, der den wagen auch startet nachdem man bei abgelassenen motor darauf schlug. anschl. aber wieder nicht mehr, was der wärme zuzuschreiben war.

so wurde der neue eingebaut und nach insgesamt 4 stunden arbeit, seitens des meisters, war ich wieder vom hof und alles funzte wie früher, also mein belch startet nun wieder. obwohl mir der meister erklärte das es immer wieder passieren kann, da der magnetschalter das problem sei.

hier noch die entstandenen kosten:

eine stunde diagnose, sicherungen, relais und leitungen des anlasserrelais geprüft und für io befunden = ergebnis anlasser defekt! -- kosten =71,43 €

drei stunden anlasser erneuern á 71,43 €,

zzgl. anlasser bosch/valeo für 247,50 €

zusammen netto 533,22 € plus märchensteuer von 101,31 € sind gleich 634,53 €.

da ich in der vergangenen woche noch beim freundlichen war, ist mir bekannt das es ein besserer preis als beim freundlichen war.

wir haben hier verschiedene freundliche werkstätten, die größte und früher direkt von db verlangt inzwischen für ein aw 11,50 € plus mwst. eine andere 9,45 € und noch eine andere 10,15 €, jeweils zzgl. mwst.

somit hätte ich schon für die vier stunden arbeit soviel gezahlt wie am letzten freitag insgesamt.

ich werde auch weiterhin den rat eines hier im forum tätigen beherzigen und nicht in eine werkstatt vor ort oder in der stadt zu fahren, sondern lieber auf´s land, da gibt es noch andere preise und sie sind nicht auf der hochschule mit ihren löhnen. auch hatte man mich auf mitte november vertröstet, da sie sehr viel arbeit hätten.

auf´m land hat man mir am selben tag geholfen und die hatten auch genug zu tun. (reifenwechsel u.a.)

ich hoffe nun das es euch ein wenig genutzt hat, das ich meinen schlussbericht hier zum besten gab und wünsche euch allen weiterhin eine knitterfreie fahrt und beteiligt euch weiterhin so, wie bisher - ich danke euch -

euer aller belch

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hättest du nur vor dem recht teuren Pumpentausch gefragt.

Suche hier nach "Kraftstoffpumpenrelais" oder auch KPR.

Glaube mir, ich weiß sehr genau, wovon ich spreche! :(

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 21:18

Also liegt das am Relais? Wird der Defekt eines Relais beim Auslesen von Fehlern nicht angezeigt?

Gruß

Bruc3L33

Wie definierst du "Klackgeräusche", und wie springt er "nach dem 20. bis 30. Versuch" an? Dreht der Anlasser dann langsam durch (BATTERIE) oder schnell (MAGNETSCHALTER ANLASSER)?

Deine Angaben sind so ungenau, daß sich daraus nichts konkret ableiten läßt. Aber Benzinpumpe war sicher ein Schmarrn!

Zitat:

Wird der Defekt eines Relais beim Auslesen von Fehlern nicht angezeigt?

Nein, keine Fehlermeldung. Das ist ein 9 Euro-Teil (habe 8,90 € bezahlt) und es hatte zu Beginn der Baureihe eine schlechte Qualität! Mittlerweile ist es ersetzt durch ein besseres von Hella.

Nachdem fälschlicherweise an einigen Stellen steht, man müsse das ganze Handschuhfach ausbauen, um an das KPR zu kommen, hatte ich recherchiert. Das könnte dir helfen, denn da steht u. a.:

http://www.elchfans.de/.../index.php?...

Zitat:

So, nach langem Suchen und viel Demontage ;) habe ich die Relais gefunden.

Sie sitzen nicht in dem Batteriefach im Zwischenboden, sondern hinter dem Teppich an der Zwischenwand zum Motorraum im Beifahrerfußraum :D.

Um dort hinzugelangen bedurfte es noch einige Demontagearbeiten, so muss man die Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernen (2 Schrauben) und die Kunstoffabdeckung auf der rechten Seite unterhalb der A-Säule. Dann denn Teppich nachhinten ziehen und man ist am Ort des Geschehens.

Das besagte Relais ist das 2. von Links in der unteren Reihe, dieses habe ich gestern getausch. Und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Starten *daumen*

Der Spaß hat mich jetzt knapp 12 EUR und 1h Zeit gekostet.

@Bruc3L33: Hast du die "defekte" Pumpe mitbekommen? Wenn ja, sollte man nach erfolgreichem KPR-Tausch ein Wort mit denen reden!

Selbstverständlich könnte es beides gewesen sein, Pumpe UND Relais.

Wenn es das Relais ist, kannst du das herausfinden: Setze dich ins Auto, schließe die Türen und schalte alles aus, was Geräusche macht (Radio, Gebläse). Jetzt machst du die Zündung an (nicht starten!) und wenn die Pumpe läuft, hörst du das hinten rechts deutlich und zwar dauerhaft. Im Sommer hatte ich kaum Probleme, aber im Herbst und schließlich im Winter wurde es schlimm. Ich saß oft bis zu 5 Minuten und machte dabei hunderte Male die Zündung an und wieder aus, bis das Relais die Pumpe mal einschaltete. Wie gesagt: Du hörst das sofort, wenn die Pumpe läuft, es ist ein anderes Geräusch innerhalb der vielen Versuche und DANN erst startest du und er läuft und läuft und läuft, weil dann das KPR durchgeschaltet hat und es hält dann auch, bis du den Motor wieder ausschaltest.

Und es macht auch keinen Sinn, die Zündung anzumachen, anzulassen und zu hoffen, das Relais würde die Pumpe irgendwann mal einschalten, denn das geschieht nicht.

Zündung an, hören, Zündung wieder aus, Zündung an usw. - nur so bekam ich ihn zuletzt an!

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 7:43

So,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe gestern bei einer Niederlassung mir so ein KPR (von Hella) für 12,60€ besorgt und es eingebaut. Was soll ich sagen, es lag wohl tatsächlich am Relais, denn der Motor startet nun ohne Probleme (10x hintereinander getestet).

Nach dem KPR-Tausch bin ich zu der Werkstatt gefahren und habe dem Mechaniker erklärt, dass das KPR defekt sei und deshalb der Motor nicht startete.... Der Mechaniker hat aber mir jedoch die alte KP gezeigt und diese an mehrere Autobatterien angeschlossen. Die KP schien auch defekt gewesen zu sein, da der Motor der KP überhaupt nicht arbeitete....

Gruß

Bruc3L33

Zitat:

Die KP schien auch defekt gewesen zu sein

Dann lag ich ja zweimal richtig. Einerseits war es (auch) das KPR und andererseits hatte gleichzeitig auch die Pumpe einen Schlag weg!

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 10:38

Zitat:

Wie definierst du "Klackgeräusche", und wie springt er "nach dem 20. bis 30. Versuch" an?

Dreht der Anlasser dann langsam durch (BATTERIE) oder schnell (MAGNETSCHALTER ANLASSER)?

Deine Angaben sind so ungenau, daß sich daraus nichts konkret ableiten läßt. Aber Benzinpumpe war sicher ein Schmarrn!

Sobald ich die Zündung anmachen und den Motor starten wollte, "klackte" es nur schnell (ich wüsste jetzt nicht, wie es sonst beschreiben soll!) und der Motor startete nicht!

Der Anlasser (laut Aussage des Mechanikers) soll deutlich hörbar sein, da dieser sich schnell drehen soll.

Ein "Schmarn" war es sicherlich nicht, da er die Pumpe nach dem Ausbau an mehrere Autobatterien angeschlossen hat. Durch das Anschließen konnte man sehen, dass der Motor der Pumpe überhaupt nicht arbeitete.

 

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 10:39

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 24. Februar 2016 um 11:50:35 Uhr:

Zitat:

Die KP schien auch defekt gewesen zu sein

Dann lag ich ja zweimal richtig. Einerseits war es (auch) das KPR und andererseits hatte gleichzeitig auch die Pumpe einen Schlag weg!

Ja, du hattest vollkommen recht :););)

Zitat:

@Bruc3L33 schrieb am 25. Februar 2016 um 11:38:37 Uhr:

Zitat:

Wie definierst du "Klackgeräusche", und wie springt er "nach dem 20. bis 30. Versuch" an?

Dreht der Anlasser dann langsam durch (BATTERIE) oder schnell (MAGNETSCHALTER ANLASSER)?

Deine Angaben sind so ungenau, daß sich daraus nichts konkret ableiten läßt. Aber Benzinpumpe war sicher ein Schmarrn!

Sobald ich die Zündung anmachen und den Motor starten wollte, "klackte" es nur schnell (ich wüsste jetzt nicht, wie es sonst beschreiben soll!) und der Motor startete nicht!

Der Anlasser (laut Aussage des Mechanikers) soll deutlich hörbar sein, da dieser sich schnell drehen soll.

[b]Ein "Schmarn" war es sicherlich nicht, da er die Pumpe nach dem Ausbau an mehrere Autobatterien angeschlossen hat. Durch das Anschließen konnte man sehen, dass der Motor der Pumpe überhaupt nicht arbeitete.

Wenn du hinzugefügt hättest, daß nicht "nur ein Klacken" zu hören war, sondern der Anlasser völlig normal durchgedreht hatte, wäre das klarer definiert gewesen! Wenn es "nur klackt", bedeutet das für mich, daß der Anlasser eben NICHT durchgedreht hatte!

 

@Avon35 ,

 

Genau so > Daumen

Zitat:

@Bruc3L33 schrieb am 22. Februar 2016 um 21:21:41 Uhr:

Hallo,

habe seit einigen Tagen folgendes Problem bei meinem Fz (B 200 Turbo / Bj. 06/2006 / 125tkm / Automatik):

Beim Drehen des Schlüssels macht er Klackgeräusche und springt erst nach dem 20-30igsten Versuch an.

Manchmal springt er auch nach weniger Versuchen an, jedoch säuft er dann sofort ab und das gleiche Problem ist wieder vorhanden.

Ich war nun gestern in einer freien Werkstatt. Der Mechaniker meinte, dass es die Kraftstoffpumpe sei, da der Anlasser funktionieren solle. Er hat daraufhin einen Schlauch im Motorrraum vom Motor abgezogen und ein Spray in die Öffnung gesprüht und gleichzeitig versucht die Zündung an zu machen. Dabei sprang der Motor sofort an.

Nun wurde die Kraftstoffpumpe gewechselt und der Mechaniker hat den Wagen nach mehreren Versuchen starten können. Danach bin ich damit nach Hause gefahren. Zuhause angekommen, habe ich wieder einen Versuch gestartet und den Motor ausgemacht und die Zündung gestartet. Das Problem ist jedoch wieder erschienen.

Meine Frage nun: Was könnte defekt sein?

Die Zündkerzen kann ich vermutlich ausschließen, da diese erst vor 6 tkm gewechselt wurden.

Kann es eventuell ein verstopfter Kraftstofffilter sein?

Gruß

Bruc3L33

Hatte bis vor kurzem bei einem B 150, Baujahr 2006, das gleiche nervige Problem.

Nach Check der Batterie und der Verkabelung folgten Austausch

- der Drosselklappe (auf entsprechende Störungsanzeige im Display hin) sowie

- der Benzinpumpe.

Die Störung trat nach kurzer jedoch weiterhin auf.

Letztendlich brachte der Austausch des Anlasserrelais (Kosten ohne Einbau ca. 11 Euronen brutto!!!. Drosselklappe kostete ohne Einbaukosten knapp 1.100 brutto !!!) die entscheidende Lösung. Relais liegen in der Schräge des Fußraumes vor dem Beifahrersitz unter dem Teppich "versteckt".

Auto startet in den letzten Wochen zuverlässig.

Rep.-Versuch ist nicht zu kostspielig und sollte sich lohnen!

Nachsatz: Das Klacken (Schmatzer) beim Drehen des Zündschlüssels ist - wie ich bei der Ursachensuche lernte - in der allerersten Startphase normal. Das Geräusch geht bei glattem Start im anschließenden Drehgeräusch des Anlassers unter und wird kaum wahrgenommen. Hat meinen Werkstattmeister aber auch irritiert, weil der Motor nach dem Start ab und zu gewissermaßen "trocken" lief. Er blubberte nur und nahm kein Gas an.

Themenstarteram 21. März 2016 um 9:29

Zitat:

@tailorman schrieb am 19. März 2016 um 23:13:48 Uhr:

Hatte bis vor kurzem bei einem B 150, Baujahr 2006, das gleiche nervige Problem.

Nach Check der Batterie und der Verkabelung folgten Austausch

- der Drosselklappe (auf entsprechende Störungsanzeige im Display hin) sowie

- der Benzinpumpe.

Die Störung trat nach kurzer jedoch weiterhin auf.

Letztendlich brachte der Austausch des Anlasserrelais (Kosten ohne Einbau ca. 11 Euronen brutto!!!. Drosselklappe kostete ohne Einbaukosten knapp 1.100 brutto !!!) die entscheidende Lösung. Relais liegen in der Schräge des Fußraumes vor dem Beifahrersitz unter dem Teppich "versteckt".

Auto startet in den letzten Wochen zuverlässig.

Rep.-Versuch ist nicht zu kostspielig und sollte sich lohnen!

Nachsatz: Das Klacken (Schmatzer) beim Drehen des Zündschlüssels ist - wie ich bei der Ursachensuche lernte - in der allerersten Startphase normal. Das Geräusch geht bei glattem Start im anschließenden Drehgeräusch des Anlassers unter und wird kaum wahrgenommen. Hat meinen Werkstattmeister aber auch irritiert, weil der Motor nach dem Start ab und zu gewissermaßen "trocken" lief. Er blubberte nur und nahm kein Gas an.

Wurde bei dir die Drosselklappe und Benzinpumpe dennoch ausgetauscht? Ich meine, scheint ja ein richtig kostspieliges Vergnügen zu sein, obwohl die Ursache woanders (Relais) lag.

Wenn ja, hast du echt nen richtigen Grund dem Mechaniker an die Gurgel zu gehen :D

Gruß

Bruc3L33

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 Turbo springt nicht an / Startprobleme