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B200 Turbo startet im Warmzustand häufig nicht

Mercedes B-Klasse T245

Liebe Auto-Götter,

ich bin nun endlos mit meinem Latein am Ende:

Der B200 Turbo (BJ 2006, 50 Tkm, Scheckheftgepflegt) von meiner Frau startet im warmen Zustand häufig nicht. Im kalten Zustand springt er wunderbar an.

- Der ADAC hat ne neue Batterie verkauft (soviel zu deren Kernkompetenzen :rolleyes:)

- Die Mercedes-Fachwerkstatt hat nach 5 Tagen keinen Fehler gefunden :confused:

- Eine freie Werkstatt ist 300 Km mit dem Auto Probegefahren?? und hat uns ne Rechnung von 350 Euro hingelegt, ohne natürlich weder den Fehler noch die Ursache dazu gefunden zu haben *kotz*

Fehlerbeschreibung:

Der Anlasser dreht kurz, bleibt dann aber "stecken" bevor der Motor anspringt.

Die Innenbeleuchtung dunkelt dabei nicht ab, die gemessenen Batteriespannungen während er Startvorgänge sind dank der neuen Batterie tadellos. Aufgrund der häufigen erfolglosen Startvorgänge und viel Kurzstrecke schließe ich ein Problem an der Ladeautomatik aus.

Bei der Kontrolle des Ölstands (Wechsel wurde kürzlich durchgeführt) hat die Werkstatt wohl zu viel Öl eingefüllt: Es steht bei warmen Motor nach 15 min Stillstand ca. 3 mm über Max. Ist das Kritisch, so dass ich das Öl irgendwie absaugen sollte?

Habe bereits ein Relais im Beifahrerfußraum (gem Stromlaufplan Relais B) ausgetauscht, dies hat jedoch keine Besserung gebracht (hätte ich beide tauschen müssen?) Thema: Defektes Relais

BTW: Kennt jemand eine vernünftige Werkstatt im größeren Rehin-Main-Gebiet, die sich mal um den Motor kümmern kann, da dieser recht unruhig bzw. unrund läuft. Ebenfalls sind die beiden oberen Motorabdeckungen lose und scheppern vor sich hin... (ggf. PN schicken) Bei meinen zwei Gölfchen mache ich fast alles selbst, aber mit BJ 1989 und 1996 geht das ja noch. Beide sind jenseits der 200Tkm und die Motoren laufen für mich viel geschmeidiger.

Vorab danke für eure Hilfe,

Rodo

 

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11 Antworten
am 12. Dezember 2014 um 9:04

Sieht nach typischer Kurzstrecken Krankheit des Anlassers/Magnetschalters aus. Kohlen oder Welle sind verschmoddert. Bei Ausdehnung durch Wärme klemmt dann das Ganze.

Diagnose: Startstrom mittels Strommesszange kontrollieren. Leichter Stromanstieg (5-8A) == Magnetschalter schafft es nicht. Hoher Stromanstieg (400A) Anlasser geht fest (aber da die Spannung nicht abfällt eher unwahrscheinlich.

Lösung: Anlasser ausbauen zerlegen und gangbar machen.

Für die Reparatur wurde ich einen Elektriker (Bosch Dienst) empfehlen (der Anlasser noch repariert).

Falls es für Dich erreichbar ist, der in WI-Biebrich ist ganz brauchbar.

Habe selbst nen 200er Turbo, hatte das gleiche Problem im letzten Sommer. Immer, wenn man ein paar KM gefahren ist und der Motor somit warm war bzw. auch bei sehr warmen Aussentemperaturen, sprang er nicht an, es machte nur "Klick"... Schuld war der Anlasser. Getauscht, danach war wieder alles ok.

Hallo nochmals,

habe nun etliche Telefonate mit MB geführt. Dort war er ja schon in Reparatur, aber die hatten nichts gefunden. auch im Fehlerspeicher (Schnelltest) war damals nichts abgelegt. Da ich auf eine Kulanzregelung prüfen wollte, kommt nun die Mitteilung dass das nicht der Anlasser sein könne. Viel eher sei der Positoonsgeber der Kurbelwelle (thermisches Problem) an dem oben beschriebenen Fehler schuld?!?

1) Kann man den Positionsgeber testen und wo ist der verbaut (komme ich da leicht dran)?

2) Was führt zu dem Fehler der Anlasser oder der Positionsgeber? Kann ich das irgendwie eingrenzen?

3) Kann der Positionsgeber für den recht unrunden Motorlauf (bei Leerlauf) verantwortlich sein?

Vorab besten Dank, Rodo

am 18. Dezember 2014 um 12:53

Hallo Rodo,

jetzt sind wir schon zweit. Ich bin nun auch mit meinem Latein an Ende.:rolleyes:

Der Zusammenhang zwischen Positionsgeber und Anlasser erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Hat man das im Rahmen einer Telefondiagnose herausgefunden ?

Ein defekter Geber geht in die Steuerung von Zündzeitpunkt, Einspritzung etc ein. Dies könnte eine Erklärung für den ungleichmäßigen Leerlauf sein. Andererseits kommt aber auch Komponenten wie Zündspule, -Kabel und Kerzen in Frage. Hier ist eine Diagnose fällig, (Überprüfung welches Teil hier streut). Eine Ferndiagnose ist auch mit viel Erfahrung sehr gewagt.

Was die Gedanken an Kulanz angeht, bin ich dann am Anschlag. Für einen aus 2006 Kulanz ? Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen gewaltig. Für die Probleme mit dem Leerlauf ist MB sicher nicht der falsche Weg. (Aber die jetzige sicher nicht).

Wenn der Anlasser Probleme macht wird er bei MB ausgetauscht, da frag aber vorher mal nach dem Preis !! Im 169er Forum wurde gerade ein Preis von € 52 aufgerufen. Ein Preis den ich auch nicht nachvollziehen kann.

Ich bin also zu guter letzt der Meinung, dass Du zwei Probleme hast. Bliebe noch die Frage ob die beiden Probleme gleichzeitig aufgetreten sind ?

EDIT

alles zurück auf Anfang, mein Fehler.

Bei dem eben von mir erwähnten Thema gings um eine LIMA von Valeo.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:53:07 Uhr:

Der Zusammenhang zwischen Positionsgeber und Anlasser erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Hat man das im Rahmen einer Telefondiagnose herausgefunden ?

Ein defekter Geber geht in die Steuerung von Zündzeitpunkt, Einspritzung etc ein. Dies könnte eine Erklärung für den ungleichmäßigen Leerlauf sein. Andererseits kommt aber auch Komponenten wie Zündspule, -Kabel und Kerzen in Frage. Hier ist eine Diagnose fällig, (Überprüfung welches Teil hier streut). Eine Ferndiagnose ist auch mit viel Erfahrung sehr gewagt.

Genau, das ist auch mein Gefühl! Naja, mit älteren VW-Motoren kenne ich mich etwas aus, MB ist da bauähnlich, aber ziemlich verbaut ... ABER Ferndiaganose per Telefon war das nicht: Der Wagen war vor einem Monate 5 Tage bei MB und die haben nichts gefunden, aber auch den Fehler nicht nachstellen können. :confused: Jedoch wurde damals der Fehlerspeicher ohne Felermeldungen im Kurztest ausgelesen. Wenn ich das jetzt noch mal will, soll ich 50 Euronen berappen - dafür kann ich mir auch nen neuen Sensor kaufen... Also das primäre Problem ist dass er beim Durchdrehen des Anlassers im Warmzustand aufhört, bevor er angesprungen ist. Der Etwas ungesunde Motorlauf müsste ich danach in den Griff bekommen, tippe hier aufgrund der vielen Kurzstrecken auf das AGR-Ventil, da die Zündkerzen von der Werkstatt schon erneuert wurden.

Zitat:

Was die Gedanken an Kulanz angeht, bin ich dann am Anschlag. Für einen aus 2006 Kulanz ? Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen gewaltig.

Ja das ist mir schon klar, aber der Wagen wurde immer Scheckheftgepflegt und ist nur 60Tkm gelaufen. Davon soll der Anlasser defekt sein? Ich bescheinige den MB-Ingenieuren gerne einen absolut ungünstigen Einbauort für einen Anlasser, da deiser direkt die komplette Motorwärme abbekommt und zudem kaum zugänglich ist.

Zitat:

Für die Probleme mit dem Leerlauf ist MB sicher nicht der falsche Weg. (Aber die jetzige sicher nicht).

Wenn der Anlasser Probleme macht wird er bei MB ausgetauscht, da frag aber vorher mal nach dem Preis !! Im 169er Forum wurde gerade ein Preis von € 52 aufgerufen. Ein Preis den ich auch nicht nachvollziehen kann.

Ich bin also zu guter letzt der Meinung, dass Du zwei Probleme hast. Bliebe noch die Frage ob die beiden Probleme gleichzeitig aufgetreten sind ?

Also gemäß MB ist da ein Valeo mit der Teilenummer 006 1510301 verbaut. Deiser hat wohl 1 kW Leistung. Bei KFZ-Teile24 gibt es unter der Nummer einen Austauschanlasser von Bosch für 222 Euro und einen von Eurotec für 63 Euro. Was haltet Ihr davon?

Hallo nochmals,

also im Internet sind die Meinungen bezüglich der Qualität und Haltberkeit der Eurotec Anlasser sehr unterschiedlich bzw. wenig aussagekräftig. Z.B. Departo:confused:

Also zurück zum bereits original verbauten:

Ich vermute ebenfalls dass der Magnetschalter bei Hitze Schwergängig ist (hab leider keine Strommesszange). andere Fehlerbilder an Anlassern werden hier ganz nett beschrieben: Anlasserfehler

 

Weiterhin habe ich gefunden, dass es Motoren gibt, die erkennen wann der Motor läuft und schalten den Anlasser weg. - Ist dies ggf. bei der B-Klasse der Fall? :confused: Dann könnte ein Sensor (s.o.) durch einen Thermischen Fehler des dem Anlasser vorgaukeln und der Anlasser dreht im Warmzustand gar nicht oder hört dann vorm Starten auf zu drehen.

Zitat:

"Wenn der Anlasser nur klickt,

- so ist entweder der Magnetschalter defekt / verschmutzt (zerlegen und reinigen)

- die Magnetschalter-Hauptkontakte abgenutzt / verschmutzt (vorsichtig sauberfeilen und reinigen)

- der Anlassermotor defekt / verschmutzt (Anker rausnehmen und reinigen)

gereinigte, bewegliche Teile mit Fett versehen.

...

Vor dem Zusammenbau den Ritzeltrieb mit Motoröl niedriger Viskosität, Mitnehmerscheibe mit Heißlagerfett schmieren. Die Lagebuchsen besitzen Dauerschmierung."

Quelle

Welche Tipps würdet ihr mir noch zum Austausch und Reinigung bzw Überholung des Anlassers mitgeben?

Magnetschalter mit WD40 gangbar machen?

Ist das häufig angegebene "Kontaktfett" scheint kein Pol-Fett zu sein, da dieses nicht leitfähig ist. :confused: Was ist es dann?

Was haltet ihr von Kontaktspray oder Sikokonöl?

Vorab besten Dank,

Rodo

am 20. Dezember 2014 um 9:13

Zitat:

@rtur schrieb am 19. Dezember 2014 um 23:14:36 Uhr:

 

Also zurück zum bereits original verbauten:

Ich vermute ebenfalls dass der Magnetschalter bei Hitze Schwergängig ist (hab leider keine Strommesszange). andere Fehlerbilder an Anlassern werden hier ganz nett beschrieben: Anlasserfehler

 

Weiterhin habe ich gefunden, dass es Motoren gibt, die erkennen wann der Motor läuft und schalten den Anlasser weg. - Ist dies ggf. bei der B-Klasse der Fall? :confused: Dann könnte ein Sensor (s.o.) durch einen Thermischen Fehler des dem Anlasser vorgaukeln und der Anlasser dreht im Warmzustand gar nicht oder hört dann vorm Starten auf zu drehen.

Zitat:

@rtur schrieb am 19. Dezember 2014 um 23:14:36 Uhr:

Zitat:

"Wenn der Anlasser nur klickt,

- so ist entweder der Magnetschalter defekt / verschmutzt (zerlegen und reinigen)

- die Magnetschalter-Hauptkontakte abgenutzt / verschmutzt (vorsichtig sauberfeilen und reinigen)

- der Anlassermotor defekt / verschmutzt (Anker rausnehmen und reinigen)

gereinigte, bewegliche Teile mit Fett versehen.

...

Vor dem Zusammenbau den Ritzeltrieb mit Motoröl niedriger Viskosität, Mitnehmerscheibe mit Heißlagerfett schmieren. Die Lagebuchsen besitzen Dauerschmierung."

Quelle

Welche Tipps würdet ihr mir noch zum Austausch und Reinigung bzw Überholung des Anlassers mitgeben?

Magnetschalter mit WD40 gangbar machen?

Ist das häufig angegebene "Kontaktfett" scheint kein Pol-Fett zu sein, da dieses nicht leitfähig ist. :confused: Was ist es dann?

Was haltet ihr von Kontaktspray oder Sikokonöl?

Vorab besten Dank,

Rodo

Hallo Rodo,

Du bist mit den gefundenen Infos auf dem richtigen Weg.

Das Problem bei selten genutzten Anlassern ist das Verschmoddern. Es bildet sich eine, auf ansonsten blanken Flächen, eine Sicht aus Öl, Kupplungsabrieb und Korrosion.

Mein Vorgehen wäre: Zerlegen, entfetten/reinigen mit Waschbenzin und Druckluft. Alle gleitenden Teile mit Stahlwolle/Schmirgelleinen blank ziehen. Sollten Rostgrater zurückbleiben, eine Behandlung mit Rostumwandler durchführen. Leichtgänigkeit und Zustand der Kohlen prüfen. Führung mit Benzin austreiben. Sollte der Kollektor eingelaufen sein, oder gar Einbrennungen zeigen, diesen leicht abdrehen lassen und Kohlen ersetzen.

Den Kontakt des Magnetschalters mit einer Schlichtfeile glätten (nicht fetten !).

Alle Teile mit dünnem Öl (oder WD40) benetzen, zusammenbauen.

Was die Ersatzteilbeschaffung angeht vertrete ich einen anderen Weg. Ich kaufe meine Brocken beim Örtlichen Teileschieber. Das mag etwas teurer sein, hat aber gewichtige Vorteile: was morgens bestellt wird, ist am nächsten Morgen da. Für kleines Geld wird es mir auch an die Haustür gebracht. Man kann es sich nicht leisten, Schrott zu verkaufen (macht sich nicht gut, wenn Kunden mit den Worten "eh was hast du mir denn da für einen Scheiß abgedreht?" in den Laden stürmen. Fehlbestellungen sind seltener und wenn dann werden schnell umgetauscht.

Wenn man einen neuen Anlasser für 63€ angeboten bekommt, sollte man mal rechnen, was nach Steuer, Vertrieb, Transport und Garantie noch für die asiatische Kinderarbeit bleibt?

Ich nehme lieber aufgearbeitete Ware von namhaften Herstellern. (Die kommt zwar auch aus Niedrigstlohn-Ländern -Anlasser baut in De eh keiner mehr- aber die Qualitäts Vorgaben sind andere). Der billige Kram ist etwas für Gebrauchtwagen-Schieber um alte Kisten verkaufsfähig zu machen.

Mal im Fahrzugtechnik-Forum nach ATP suchen.

Silikonspray macht nur da sinn, wo WD40 nicht eingesetzt werden kann (keine Fettflecken, Textil, Kunststoffe, keine Geruchsbelästigung).

Das mit dem automatisierten Startvorgang kommt bei den Kisten mit Autotronik zum Einsatz(siehe Bedienungsanleitung).

Hallo Gedoensheimer,

danke für deine Hinweise. Ja klar der Preis ist schon zu gering für ein qualitatives Teil. Da der bisherige ja eigentlich funktioniert, sollte dieser noch ein paar 100Tkm seinen Dienst tun...

Also der Mercedes von meiner Frau ist mit Automatik (bei MB heisst das wohl Autotronic). Somit tappe ich wieder etwas im Dunkleren. Vielleicht ist es der Magnetschalter vielleicht aber auch was anderes. Wo kann ich da nachsehen? Wie kann ich das eingrenzen? Will da nicht ewig dran rummurxen und etliche Teile tauschen - versuche eher eine genaue Diagnose zu stellen.

Herzliche Grüße, Rodo

am 22. Dezember 2014 um 8:33

Zitat:

@rtur schrieb am 21. Dezember 2014 um 15:03:04 Uhr:

Also der Mercedes von meiner Frau ist mit Automatik (bei MB heisst das wohl Autotronic). Somit tappe ich wieder etwas im Dunkleren. Vielleicht ist es der Magnetschalter vielleicht aber auch was anderes. Wo kann ich da nachsehen? Wie kann ich das eingrenzen? Will da nicht ewig dran rummurxen und etliche Teile tauschen - versuche eher eine genaue Diagnose zu stellen.

Herzliche Grüße, Rodo

Somit hat das Auto die automatisierte Startung. Hier wären jetzt nur die WIS- Unterlagen erforderlich.

Nach meiner trüben Logik dürften aber keine Unterschiede zum manuell geführten Start wesentlich sein.

Die Automatisierung dürfte nur auf Software basieren: Die Elektronik übernimmt den Startwunsch und entscheidet wann dieser beendet wird:

- der Motor erreicht seine Leerlaufdrehzahl == Start erfolgreich, Anlasser aus, oder

- der Motor dreht nicht (warum auch immer) == Startabbruch.....

Ob im Fehlerfall ein Fehlercode hinterlegt wird, wäre nun die spannende Frage. Aber das hätte der Freundliche ja bemerken sollen ?!

Sollte der Anlasser über einen zusätzlichen Kontakt verfügen, müsste es auch ein anderer Anlasser-Typ sein? Müsste die Verkabelung anders aussehen ?

Bein meinem Ölofen hat das System bis zur Stunde einwandfrei funktioniert. (Ich merke es nur wenn ich auf ein anderes Kfz umsteigen, dann muss ich meist zweimal starten :D ).

Ich würde mich zunächst mal über den Anlasser hermachen. Von der Km-Leistung sollte da noch etwas gehen. Sollte es hier einen zusätzlichen Kontakt geben, wirst Du eh darüber stolpern?...

So, nun endlich die Auflösung: Thermischer defekt am Magnetschalter (siehe oben!)

Ein Reinigen und gangbar machen hätte wohl ausgereicht, da aber der Mangetschalter in einem Stück verblombt ist, kann man deisen nicht (leicht) reinigen. Daher musste ich einen komplett neuen Anlasser (350 Euro Bosch) im Austausch verbauen. *würg*

Der originale Anlasser war von Valeo und besitzt einen Magnetschalter der italienischen Firma ERA mit der Teilenummer 227461: http://autodbase.ru/26_2015_2q_bitcoin17/images/48/1507012.jpg

Diesen kann man sehr leicht demontieren (2 Torx), dabei unbedingt auf gleiche Lage achten, da sonst die Anschlusskabellängen des Anlassers nicht mehr stimmen. Der Schalter kostet bei MB 56 Euronen zzgl. Märchensteuer und wäre also die günstigere und schellere Alternative gewesen...

Wer mag, dem kann ich bei Befarf auch noch Bilder zusenden.

Dank noch mal an alle und insbesondere an Gedoensheimer - der Thread ist somit geschlossen.

VG Rodo

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