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CHIP Tuning beim 2,5 liter V6 TDI mit 163 PS BJ 2005 ???

Audi A4 B6/8E

Hallo & noch ein gesundes Neues in die Community!

Ich habe mich beinahe zu einem Chiptuning entschlossen und würde gern noch Eure Meinung dazu wissen wollen..
Ich fahre einen A4 8E BJ 2005, V6 TDI mit 163 PS und denke über eine Box nach, die direkt an der Dieselpumpe und dem Steuergerät über Kabel angeschlossen wird.
Was haltet Ihr davon im Hinblick auf Drehmomentsteigerung / eventuelle Kraftstoffersparniss / Langlebigkeit des Motors?

Beste Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Lass lieber ein richtiges Chiptuning machen.
Also das Steuergerät so programmieren dass alles passt.

Grüße
Mike

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27 Antworten

Lass lieber ein richtiges Chiptuning machen.
Also das Steuergerät so programmieren dass alles passt.

Grüße
Mike

dir auch ein gesundes Neues!

Falls du ne MT hast würde ich dir auf jeden Fall abraten, da bei knapp 330 nm schon ordentlich zug am Getriebe anliegt und eine Leistungssteigerung unter Umständen zu Problemen führen (kann).

Diesen Thema wurde auch schon ausreichend hier besprochen.😉

Solltest du ein Schalter haben ist Chiptunging ne tolle Sache, wenn man nicht gerade die low Buget Nummer wählt und irgend eine Box dazwischen hängt.
Wenn Chiptunig, dann vom Fachmann der das Auto dann auch Probefährt und alle Einstellungen wie Steuerzeiten/Ladedruck und Einspritzmengen von Hand optimiert. Hier hatst auf jeden fall ein Ansprechpartner und ggf. auch Garantie.

Finger weg von diesen Tuningboxen!

Gruß
JoNeS

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für die schnellen Antworten! mmmh - da ich eine Multitronic fahre und auch schon über diverse Probleme damit (erst recht jenseits der 100TKm (ich hab jetzt 97Tkm weg)) gehört habe, sollte ich doch lieber mit dem Fachmann sprechen. Die Box hätte ca. 400€ gekostet und wäre vorab auf meinen Motor abgestimmt worden...jedoch eine Probefahrt hätte nicht gemacht werden können..

Dank Euch!

Seb

Ich gebe dem Vorscheiber Recht.
Multitronic und Chiptuning ist riskant und kann teuer werden.
Ich würde es nicht tun und wenn es unbedingt sein muss, dann nur bei einem nahmhaften Tuner der das Steuergerät ausliest und dessen Daten verändert.
Jedwede Art von vorgeschalteter Box ist m.E. Gift für die MT.

Hi sorry dass ich jetzt das Thema mehr oder weniger klaue aber...

wie sieht das ganze mit Leistungssteigerung bei einem 2006er 2,7 TDI aus (Box bzw "Chip"😉?

Zitat:

Original geschrieben von Rato87


wie sieht das ganze mit Leistungssteigerung bei einem 2006er 2,7 TDI aus (Box bzw "Chip"😉?

Handschalter oder MT. Bei MT gilt das Gleiche wie für den 2,5er. Wenn Handschalter, dann kann man es bei einem guten Tuner machen lassen. Aber Finger weg von Boxen!

Handschalter, hatte an Oettinger gedacht oder ist das eher Schmu? Alternativ wäre ABT aber da ist es extrem teuer.

FTS Tuning (Andre), TT Chiptuning (Timo), RMT Tuning (Robin), ...

hat wer mal was gehört von mtb-fahrzeugtechnik als chip tuning
gut oder schlecht

mfg

Noch nie von gehört.

Hab mein Datenstand selbst gebaut 🙂 läuft Spitze zusammen freien Atemwegen und größeren Düsen.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Hab mein Datenstand selbst gebaut 🙂

Hochprofessioneller Adapter 😁

Klick

. Aber solange es funktioniert 😉

der Eigenbau war Top. irgendwie musste man ja da ran kommen. mittlerweile habe ich mir auf'm Schrottplatz einen EDC SteuergeräteStecker besorgt.
Dazu kommt das ich bisschen Geld investiert hab um ein vernünftiges Flash Kabel zu haben das über die obd Dose flashen kann.

🙂 🙂😁😁

B6 verkaufen & nach einem 2.7er B7 mit 190 PS schauen, da hast du dauerhaft mehr Freude an deiner Leistungssteigerung

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