ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Chip-Tuning beim 177PS TDI-

Chip-Tuning beim 177PS TDI-

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 19:36

Hallo zusammen !

Hat schon jemand mit einem 177 PS TDI, Quattro und S-Tronic über Cip-Tuning nachgedacht ?

Was haltet Ihr davon? ABT bietet es an für 30 Pferdchen mehr, incl. Garantie-Übernahme von Audi.

Nur der Preis ... ist ziemlich happig.

 

Was meint Ihr dazu ?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 15:26

Zitat:

@McLion schrieb am 30. Juli 2015 um 17:24:38 Uhr:

Zitat:

@AudiQ03 schrieb am 30. Juli 2015 um 17:12:11 Uhr:

 

Der Hammer !!! Danke !!

Ich hab bei meinem neuen noch nichts gemacht. MTM hatte ich mal im 2000er A4 2.5 V6 TDI quattro. Hat immer wunderbar funktioniert. Denke die machen das schon recht seriös.

Super, danke ! Das ist mal ne Alternative zu dem ABT-Wucher ... wo unterm Strich nicht viel bei raus kommt.

Themenstarteram 4. August 2015 um 21:24

Zitat:

@McLion schrieb am 30. Juli 2015 um 17:24:38 Uhr:

Zitat:

@AudiQ03 schrieb am 30. Juli 2015 um 17:12:11 Uhr:

 

Der Hammer !!! Danke !!

Ich hab bei meinem neuen noch nichts gemacht. MTM hatte ich mal im 2000er A4 2.5 V6 TDI quattro. Hat immer wunderbar funktioniert. Denke die machen das schon recht seriös.

Jetzt habe ich das mir mal richtig angesehen und ich habe gründlich verglichen...

Gegenüber ABT kein Unterschied ! Auch nur ca. schlappe 30 PS mehr für fast das gleiche Vermögen ...

Bei solchen "Vergleichen" wäre ich sehr vorsichtig - schreiben kann jeder Tuner alles und wenn einer 2 PS mehr angibt, als der andere, kommt dann das wahrscheinlich falsche Ergebnis raus.

ABT und MTM gehören sicher beide zu den professionellen Tunern (u.a. Rennsport (DTM), ...), v.a. was die Fahrzeuge der VAG-Gruppe angeht. Hieraus entstehen dann wohl auch die "Mondpreise" und beide werden sich nicht viel nehmen.

Bei den kleinen Tunern gilt es dann, die Spreu vom Weizen zu trennen. Auch ist ein echtes Chiptuning von einer Zusatzbox (zum Verfälschen der Eingangssignale für´s Motorsteuergerät) zu unterscheiden. Es stellt sich dann auch die Frage, wie diejenigen arbeiten. Datensätze einkaufen und 1:1 weitergeben oder selbst noch auf dem Prüfstand verifizieren und optimieren.

Wir sind uns sicher alle einig, dass man einen relativ modernen Motor wie beim Q3 nicht mit dem alten "10-Cent-Tuning" von früher (1Z, AFN) kommen darf - und hier sind wir dann wieder bei den Zusatzboxen, viele davon (nicht alle) sind nichts anderes (mit ein paar einfachen Bauteilen mehr).

Ich weiss jetzt gerade nicht wie Du den Preisvergleich angestellt hast. Du schreibst, dass Abt 2800 kostet - ich finde 2000 im web, beim MTM sehe ich maximal 1250 für die CAN-Zusatzelektronik und 800 für eine neue SW auf das Steuergerät. Zumindest für mich ist das weit weg von "gleichem Vermögen" ..

Weil ich die 36 Monate Anschlußgarantie mit einrechne die sicher niemand verlieren will sowie den Einbau und die TÜV Abnahme.

 

Bei MTM ist der Preis dann nahezu identisch.

Ich habe gestern die ABT Leistungssteigung von 184 PS auf 210 PS ( 2,0 TDI )durchführen lassen.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Macht jetzt richtig Spass.

Eine Frage an alle die ihren 177PS TDI in irgend einer Form gechipt haben ( Zusatzmodul, Powerflasher, OBD-Tuning . . .) und das auch korrekt haben eintragen lassen.

Habt ihr Info ob auch solcher Art veränderte Motoren das vom KBA zwingend geforderte Software Update machen müssen ?

Damit wäre natürlich, bis auf die Motoren mit Zusatzmodul, das Tuning wieder weg. Und die Modifikation die das Zusatzmodul bringt würde auf einer womöglich nicht mehr kompatiblen Steuersoftware aufsetzen.

Hat schon jemand Info ob man nach dem ZwangsUpdate wieder ein eintragungsfähiges Chiptuning durchführen lassen kann oder ob dies danach nur noch illegal möglich ist ?

am 14. März 2016 um 11:43

Guck mal im Q5 Forum, da würde das ganze auch schon einmal geschrieben.

Wenn es eingetragen ist, dann bekommst du die Kosten auch erstattet.

Kann auch gerne den Link dir raussuchen wenn ich wieder zu Hause bin.

ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber keine konkrete Antwort gefunden

Es geht mir bei meiner Frage weniger um die Kosten obwohl ich natürlich auch nichts zu verschenken habe.

Einen Grund kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen warum Audi die Tuningkosten erstatten sollte; im meinem Kaufvertrag steht ja nichts über das Einverständnis von Chiptuning.

Im Gegenteil - sollte ab dem Softwareupdate legales Chiptuning nicht mehr möglich sein würde das Audi wohl kaum stören (unterstelle ich)

Aber meine Frage lautete ja gerade: Ist das für mein Auto einzeln zugelassene Chiptuning womöglich die Lösung um nicht zum Update fahren zu müssen. bzw umgekehrt ist nach dem Update Chiptuning noch legal möglich.

Ich unterstelle dass bis jetzt diese Eintragungen alle durchgewinkt wurden denn es ist schwer vorstellbar dass alle Tuner dieses doch angeblich so aufwändige Abgasprüfverfahren durchgeführt haben. Weiters ist es schwer vorstellbar dass bei gesteigerter Leistung die Abgase weniger werden.

 

Ich würde jedenfalls lieber ein paar Hunderter auf den Tisch legen und das Update beim Tuner für etliche Nm mehr Drehmoment machen lassen als bei Audi gratis für ein paar Nm weniger - wenns denn dem BKA recht wäre.

am 14. März 2016 um 15:57

Du kannst dir mal das hier dir durchlesen, da steht etwas dazu.

ja danke da wird genau das diskutiert;

leider wie so oft hier im Forum nur sehr emotionale Meinungen und ohne faktisches Ergebnis.

am 15. März 2016 um 9:08

Zitat:

@golftester0360 schrieb am 15. März 2016 um 07:19:10 Uhr:

ja danke da wird genau das diskutiert;

leider wie so oft hier im Forum nur sehr emotionale Meinungen und ohne faktisches Ergebnis.

Da hast du natürlich Recht.

Wobei das Ergebnis für ihn schon klar ist.

Ist es eingetragen, bekommt man es erstattet.

am 19. April 2017 um 14:03

Hallo ja ich habe meinen Q3 bei man chillen lassen er hat 227 ps jetzt und ca. 500 Nm!läuft super Beschleunigung ist etwa bei 6.8 Sek jetzt und Geschwindigkeit bei 238!

am 19. April 2017 um 16:25

Zitat:

@Stiev1983 schrieb am 19. April 2017 um 16:03:22 Uhr:

Hallo ja ich habe meinen Q3 bei mtm chipen lassen er hat 227 ps jetzt und ca. 500 Nm!läuft super Beschleunigung ist etwa bei 6.8 Sek jetzt und Geschwindigkeit bei 238!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Chip-Tuning beim 177PS TDI-