Chip für 318is
Hi Leutz
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal erfahrung mit Chips gemacht hat.
Ich wollte nähmlich in mein e30 318is, Bj90, 132.000 Km, einen einbauen. Der Chip ist von der Firma "Bonneville Motor Werks". Angeblich 14 PS und 22Nm mehr Leistung.
Was hält ihr davon?
Weil der Motor ist nicht mehr der neuste.
Freu mich auf eure Beiträge.
CU
36 Antworten
@ exotic
Na du Backpflaume, jetzt verschleuderst du deine Bahlsen-Chips wohl schon umsonst !
@ all
Lieber abgeschrieben und dazugelernt als dahergesülzt und scheiss erzählt
@ Lambdasondenfreaks
wer sagt denn das das wechseln nur mit einer Hilti läuft.....
@ OBD-Tuning ALIAS exotic
(Auszug aus einem Fachlexika)
"Anstatt wie bisher üblich entweder einen Eprom im Steuergerät auszutauschen oder aber eine zusätzliche Elektronik / Black Box ins Fahrzeug einzubringen, wird hier das Seriensteuergerät über die Serienmäßige Diagnoseschnittstelle (OBD-II/ADS/usw.) des Fahrzeuges neu Programmiert und Rehprogrammiert !
Das Bedeutet das wir die Daten, die bisher Physisch über einen anderen Chip ins Steuergerät Eingelötet wurden, nun über die Diagnoseschnittselle ins Steuergerät einprogrammiert werden."
Ist seit 96 übrigens Standart !!!!!
Zu deiner Anschuldigung ich hätte meine HA nicht gemacht:
Sämtliche dieser Speicher sind
nichtflüchtige Massenspeicher: Also HD; CD-ROM, PROM ,EPROM, EEPROM und eben FlashROM
Eprom:
"EPROM" ist ein lösch- und programmierbarer ROM -Baustein. Die Löschung erfolgt meist durch UV-Licht.
Danach kann der EPROM erneut beschrieben werden.
EEprom:
Im Vergleich zum EPROM, der nur mit entsprechenden Geräten gelöscht werden kann, ist der Löschvorgang beim EEPROM auch im Computer oder dem Peripheriegerät möglich.
Neuerdings werden solche ROM-Speicherbausteine auch als Flash-Memory bezeichnet.
Ein typisches Einsatzgebiet von EEPROM ist das BIOS des PC - dann oft auch als Flash-BIOS bezeichnet.
Prom:
Ein "PROM" = programmierbares ROM, das einmal programmierte Informationen ohne Stromversorgung dauerhaft speichert.
Die Programmierung eines PROM erfolgt beim Anwender oder beim Hersteller durch ein spezielles Gerät, dem Prommer oder PROM-Brenner
Der folgende Text bezieht sich auf Exotic
So.
Und jetzt bin ich endgültig stinkig, da du kleiner Fraggle anscheinend weder in der Lage bist, Texte richtig zu lesen geschweige denn, deren Sinn zu verstehen. Also noch einmal:
Ich schrieb eine ganz klare Warnung davor, sich sog. Tuning-Chips via Ebay zu ordern und in seinen BMW einzupflanzen. Wenn du neunmalkluger Wicht das unbedingt tun möchtest- dein Problem.
Mit einem fragwürdigen Tuningchip unseriöser Hersteller allerdings 10 bis 25 PS mehr aus seinem Auto herauszuholen halte ich für mehr als nur riskant, zumal sich jeder, der etwas vom Löten versteht diese Dinger auch selbst zusammenbasteln und eben via Ebay versteigern kann. Das meinte ich mit meiner ernstgemeinten Wahrnung.
Kauf dir gleich einen Porsche. Dann brauchst du auch deinen 08/15 Chip nicht. Und das du diese Chips schon umsonst verschleuderst zeugt nicht gerade von allzugroßer, geistiger Intelligenz.
Da schreib ich lieber ab.
hi
hi
nochmal zum topik: insgesammt würde ich beim is auf einen chip verzichten.
auf einen billig chip sowiso, egal bei welchem auto.
ein harte ect. wird leider so teuer sein, dass andere maßnahmen sinnvooller wären.
@bombenmaus: ich finde deine beiträge immer sehr gut, weil sie sehr direkt sind. aber bei persönlichen angriffen würde ich die direktheit lieber einstellen... ( wurde selber mal aus einem forum gekickt...) *klugscheißmodus aus*
schöne ostern noch!
Ähnliche Themen
@ Bombenmaus
wie schon von einigen gesagt: Du hast ÜBERHAUPT keine AHNUNG! Erstens mal sind die Chips im E30 nicht gelötet sondern gesockelt. Zweitens haben die Steuergeräte im E28 30 und 34 KEINE Schnittstelle um die Software umzuprogramieren. Wo ich dir recht geben muß ist das ich auch keinen Noname Chip bei Ebay kaufen würde. Bei Ebay werden ab und zu aber auch Chips von namhafeten Herstellern wie Schnitzer, Hartge oder Alpina verkauft.
Zu Chiptuning allgemein:
Beim Chiptuning wird meißt das Kennfeld umprogrammiert, welches den Einspritzzeitpunkt und die Dauer der Spriteinspritzung steuert. Bei Motoren mit Transistorzündung (gibts das im manchen E30?) werden auch die Zündzeitpunkte etwas nach vorne oder hinten verschoiben. Dadurch können einige PS und nM rausgeholt werden, je noach Hubraum sind 5-10 PS locker drinn. Chips von Herstellern die einem bei 2 Liter Hubraum 20-25 PS versprechen, ohne etwas anderes am Motor zu verändern, wie Nockenwelle, Bedüsung oder einem Fächerkrümmer, sind einfach unseriös. Solche Chips helfen am meißten dem, der sie verkauft, anstatt dem Fahrspaß. Per Chiptuning kann auch die Drehzahlbegrenzung erhöht oder ganz aufgehoben werden, da die maximale Drehzahl des Motors auf dem Chip gespeichert ist. Blos weil die Maximaldrehzahl erhöht wird verringert sich nicht auch gleich die Lebensdauer des Motors, wenn der Fahrstiel gleich bleibt.
Chiptuning ist deswegen möglich, weil die Motorenhersteller die Motoren nicht ganz ausreizen. Bei jedem Motor sind noch Reserven drin um etwaige Fertigungstoleranzen auszugleichen, diese werden beim Chiptuning mobil gemacht. Bei ohnehin schon am Limit gebauten Motoren wie M3 oder RS4 geht mit nem Chip, im gegensatz zu "normalen" Motoren auch nicht mehr viel.
In diesem Sinne, sch**ßt auf Chips und sorgt für mehr Hubraum. Denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum! Deswegen wird demnächst auf 2,7 Liter umgebaut.
MFG Uwa
@Uwa_320i
Und was passiert genau - wird mehr Sprit verbrannt, wird er länger verbrannt, sind die mechanischen Belastungen für Kolben oder Nockenwelle höher?
Spontan fallen mir zwei Bedenken ein
Zitat:
Bei jedem Motor sind noch Reserven drin um etwaige Fertigungstoleranzen auszugleichen, diese werden beim Chiptuning mobil gemacht.
Was also bedeutet, von 100 Serienmotoren erreichen 60 die Grenze von 200 000km. Von 100 Chipmotoren sind es vielleicht nur 50 - bei denen waren die Toleranzen schon am Minimum.
Es kann also gut sein, dass die meisten Chip-Motoren gut laufen aber man geht ein Risiko ein ... das aber eventuell kalkulierbar bleibt, wenn man den gebotenen Leistungsüberschuss nur selten nutzt.
Wenn der Motor schon 200 TKM weg hat, ist der Schwund halt größer.
Zitat:
Blos weil die Maximaldrehzahl erhöht wird verringert sich nicht auch gleich die Lebensdauer des Motors, wenn der Fahrstiel gleich bleibt.
Wenn ein 320i-Fahrer seinen Motor beim Beschleunigen voll ausdreht, wenigstens ab und zu, dann wird er ihn mit Chip bis 7000 drehen statt vorher 6400. Also bleibt der Fahrstil gleich und die Fahrweise ändert sich. Die Maximaldrehzahl würde ich bei meiner alten Karre nie erhöhen.
Ich hab nie behauptet das Chiptuning gesund für den Motor ist. Hab ich vergessen. Müßte aber jedem klar sein: mehr Leisung ====> mehr Verschleiß.
hi
hi
@uwa: eventuell aht bombenmaus nicht so viel ahnung wie du, daher ist sie aber nicht gleich so dumm, wie du es vielleicht meinst. ich kenne mich wohl noch weniger aus, trotzdem vertrete ich hier eine meinung. das sollte bombenmaus auch können.
MFG
Christian
Ich sehe das halt so: Wenn ich keine ahnung habe halte ich entweder die Schnauze, oder lasse mich berichtigen ohne gleich andere Leute die etwas besserwissen anzupissen.
Und mal ehrlich, ich hab bisher noch kein vernünftiges posting von Bombe oder Bombenmaus gesehen. Wo ich noch immer überzeugt bin das es sich um ein und die selbe Person handelt.
<Und mal ehrlich, ich hab bisher noch kein vernünftiges posting von Bombe oder Bombenmaus gesehen. Wo ich noch immer überzeugt bin das es sich um ein und die selbe Person handelt.
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber dann ist sie ja mit dem aktuellen Acount jünger geworden(man beachte die Avatare)
Vielleicht richtet sie sich nochmal einen Acount ein dann liegt sie vielleicht in meiner Altersklasse *hoff*
Zitat:
Original geschrieben von Bombenmaus2003
[B@ OBD-Tuning ALIAS exotic
(Auszug aus einem Fachlexika)"Anstatt wie bisher üblich entweder einen Eprom im Steuergerät auszutauschen oder aber eine zusätzliche Elektronik / Black Box ins Fahrzeug einzubringen, wird hier das Seriensteuergerät über die Serienmäßige Diagnoseschnittstelle (OBD-II/ADS/usw.) des Fahrzeuges neu Programmiert und Rehprogrammiert !
Das Bedeutet das wir die Daten, die bisher Physisch über einen anderen Chip ins Steuergerät Eingelötet wurden, nun über die Diagnoseschnittselle ins Steuergerät einprogrammiert werden."
Ist seit 96 übrigens Standart !!!!!
@ bombenmaus
antworte wenn du weißt was du erzählst,wenn du kein plan hast.dann suche wenigstens in google nach dem richtigen thema.
kapierst du es immer noch nicht.oder wieso widersprichst du dir selbst.ein e30 hat nunmal ein eprom.was nicht reprogrammiert werden kann, ohne vorher mit uv-licht gelöscht zu werden.was erzählst du noch von obd und flash tuning.
Zitat:
Zu deiner Anschuldigung ich hätte meine HA nicht gemacht:
Eprom:
"EPROM" ist ein lösch- und programmierbarer ROM -Baustein. Die Löschung erfolgt meist durch UV-Licht.
Danach kann der EPROM erneut beschrieben werden.
erstens gibst du es selbst zu dann widerum nicht.
was willst du eigentlich.
oder gibt es ein uv-löschgerät was über diagnose funktioniert???
Re: Der folgende Text bezieht sich auf Exotic
Zitat:
So.
Und jetzt bin ich endgültig stinkig, da du kleiner Fraggle anscheinend weder in der Lage bist, Texte richtig zu lesen geschweige denn, deren Sinn zu verstehen.Kauf dir gleich einen Porsche. Dann brauchst du auch deinen 08/15 Chip nicht. Und das du diese Chips schon umsonst verschleuderst zeugt nicht gerade von allzugroßer, geistiger Intelligenz.
Da schreib ich lieber ab.
du hast nicht mal das nötige wissen mitzureden. mehr als beleidigungen hast du nicht drauf.solche leute sollte permanent vom forum bannen.ob ich chips verschenke oder nicht hat dich nicht zu interressieren.bin eben ein bmw freund.
und nicht so wie du arrogant und eingebildet.und mein bmw reicht mir vollkommen aus,einmal bmw immer bmw.
und für dich persönlich könnte man doch vielleicht einen porscheforum einrichten.damit du den porschfahrern von chiptuning und lambdasonden erzählen kannst.wäre bestimmt interressant.
hi
hi
mir gefällt es nicht, wie ihr mit bombenmaus redet. wenn euch ihr kram nicht gefällt, kann man es sachlich sagen. jeder hat seine eigene meinung und solte sie hier auch vertreten dürfen! ( im gewissem rahmen )
ich denke mal bombenmaus ist, wie ich, von chip tuning beim is und benziner nicht angetan. daher versucht sie hier das zu belegen. falls diese argumentation nicht ganz so gut oder stichhaltig wie eure war, muss das nicht 1000 mal hier besprochen werden, denn ein user kann selber abwegen, wem er mehr vertraut oder nicht. trotz meiner schlechten kentnisse über chip tuning, würde ich es beim benziner generell lassen!
bombenmaus hat u.a. gepostet, das sie, obwohl sie keinen e30 fährt noch gerne hier ist, weil sie die leute sympatisch findet. das wird langsam aber immer mehr kaputt gemacht. vielleicht liegt sie auch mal falsch, jeder mensch macht mal fehler! diese fehler mal zu aktzeptieren macht eventuell eine sympathie aus, darum sollte man mal überlegen, ob ein miteinander besser wäre, als ein gegeneinander! auch bombenmaus reagiert nicht sehr freundlich, was auch schade ist!?
also leute seid doch mal bitte alle wieder versöhnlich zueinander?
so long ich bin schmal.....
Bombenmaus ist die einzige Frau hier im Forum, also wäre es doch schade, sie zu verbannen. Und gut sieht sie aus, das muss man ihr lassen.
Schöne Frauen waren immer schon zickig, da muss mann mit Leben.
Die Frage, ob ein e-prom durch UV-Licht gelöscht werden kann, scheint mir auch nichts zum Thema beizutragen.
Geht doch um die Haltbarkeit des Motors.