Chip Box OBD2 200er Kompressor

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen,

bin in der Bucht auf einen Anbieter gestoßen, der leistungssteigernde Boxen anbietet, welche im Innenraum in den OBD Port gesteckt werden sollen.

Die Dinger liegen bei 150€, und es wird (Plug n Play) eine Mehrleistung von bis zu 35% und ein Nm+ von bis zu 25% versprochen.

Da das ganze (vor allem bei dem Preis) echt fantastisch klingt, stellt sich mir sofort die Frage, ob das überhaupt funktioniert, oder die das ganze eher eine Mogelpackung ist....

Hat jmd eine solche Box im Innenraum verbaut und kann etwas zur Wirkung sagen ?

Beste Antwort im Thema

Dann hast du den sinn eines forums nicht verstanden, ganz einfach.

Hier gehts darum sich gegenseitig zu helfen und auch mal dinge ins spiel zu bringen, an die man selbst vielleicht gar nicht gedacht hat.

Dass du im golf 4 tuning forum besser aufgehoben bist, daran habe ich bei deiner ausdrucksweise allerdings keinen zweifel. 🙄

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@stukapilot schrieb am 6. Januar 2016 um 22:45:16 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 5. Januar 2016 um 23:35:16 Uhr:

Du fragst ob es Funktioniert oder eine Moselpackung ist, ich kann Dir sagen das es funktioniert aber nicht in Deinem Wagen sondern nur auf dem Bankkonto des Anbieters.
Mit jedem verkauften Faketeil wächst sein Gewinn😁

Dir und Deinem Wagen bringt es ausser Frust absolut nichts

Ich stell mir nur mal vor man fährt erst mal eine ganze weile und nach genau 200km kommt dann der Turboboost😁😁😁😁 eben das Beste oder nicht!

In den Angeboten fehlt nur der Hinweis das die Teile (wenn sie den Funken würden) im Bereich der StVO nicht zugelassen sind!

Was soll denn eine Pedalbox an Leistungssteigerung bringen? Absoluter Quatsch!

Will man mehr Leistung dann ist das einzig Wahre sich das entsprechende Fahrzeug direkt mit dem größten Motor zu Kaufen, ich habe es noch nie bereut🙂

Es ist KEINE pedalbox.

Du musst auch mal die Antworten Lesen dann verstehst Du auch die Zusammenhänge🙂

Der Wolf hat geschrieben das solch ein Chiptuning der gleiche Mist wie eine Pedalbox ist!!!!

Daraufhin habe ich angemerkt das eine Pedalbox keinerlei Leistungssteigerung bringt!

Du kannst Dir auch ein Loch in den Auspuff Bohren, dann glaubst Du vielleicht das der Wagen schneller wird weil er so schön laut ist😁

Zitat:

@Hennaman schrieb am 7. Januar 2016 um 01:59:36 Uhr:

Daraufhin habe ich angemerkt das eine Pedalbox keinerlei Leistungssteigerung bringt!

Und ich hatte zu Wolf angeführt, dass die Pedalbox gegenüber diesem OBD-Stecker wenigstens einen Effekt bringt. Von einer Leistungssteigerung war nie die Rede! Die Pedalbox ändert bekanntlich die Kennlinie des Pedals. Der OBD-Stecker, um den es hier jetzt geht, bewirkt dagegen außer einem leuchtenden Lämpchen genau garnichts.

Zitat:

@Powermikey schrieb am 7. Januar 2016 um 09:10:10 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 7. Januar 2016 um 01:59:36 Uhr:

Und ich hatte zu Wolf angeführt, dass die Pedalbox gegenüber diesem OBD-Stecker wenigstens einen Effekt bringt. Von einer Leistungssteigerung war nie die Rede! Die Pedalbox ändert bekanntlich die Kennlinie des Pedals. Der OBD-Stecker, um den es hier jetzt geht, bewirkt dagegen außer einem leuchtenden Lämpchen genau garnichts.

Ich weis schon wie Du das gemeint hast nur der TE wohl nicht.

Ich habe aber schon mehrfach von kleinen Jungs mit großen Autos gehört das sie der Meinung waren der Wagen würde mit der Pedalbox mehr Leistung bringen😁

LG Hennaman

Ja aber mal kurz vom Thema abzuweichen! Was bringt es mir wenn ich etwas Gas gebe (20% ungefähr) doch die Pedalbox dann dem Auto einfach (60%) vorgaukelt! Stimmt das Gefühl das mein Auto ggf. schneller ist, mehr nicht 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 7. Januar 2016 um 12:23:40 Uhr:

Ja aber mal kurz vom Thema abzuweichen! Was bringt es mir wenn ich etwas Gas gebe (20% ungefähr) doch die Pedalbox dann dem Auto einfach (60%) vorgaukelt! Stimmt das Gefühl das mein Auto ggf. schneller ist, mehr nicht 😁

Eben, mehr nicht😁

Zitat:

@stukapilot schrieb am 5. Januar 2016 um 12:07:45 Uhr:

Ich verstehe einfach nicht, warum hier (auch in anderen Threads) ständig Dinge geschrieben werden, die gar nicht gefragt.

Es hat hier doch niemand gefragt, ob das Schwachsinn ist, noch ob jmd diese Box NICHT verbaut hat.

Das ist unter anderem der sinn eines forums.

Wenn du schreiben würdest: "ich hab gehört wenn man sich ein messer in die lunge sticht kann man besser atmen, hat das schonmal jemand gemacht?" dann würdest du mit sicherheit viele antworten bekommen, in denen dir leute davon abraten.

Undzwar egal ob sie es selbst ausprobiert haben, einfach weil sie dich schützen wollen.

Manche dinge muss man nicht selbst ausprobieren um davon abraten zu können.

Stell dir einfach mal eine frage: wie soll eine box die leistung steigern, die für x fahrzeuge gleich ist, egal ob turbo, benziner oder diesel?

Völlig ohne fahrzeugspezifische daten?
Richtig, mit fragwürdigen methoden die deinem motor irgendwelche daten vorgaukeln die gar nicht passen und die im günstigsten umstand nur deine motorkontrolleuchte angehen lässt.

Bei manchen Fahrzeugen bringt eine Pedalbox sehr wohl etwas. Nein keine Leistungssteigerung, aber teilweise nehmen die Fahrzeuge von Haus aus das Gas einfach zu zaghaft an.

Wir haben in jedem Jeep Wrangler von uns so eine Box verbaut. Das Fahrverhalten ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wer es nicht selber glaubt, kann mich gerne in Düsseldorf besuchen und sich überzeugen lassen...

grüß

Zitat:

@TwoKinds schrieb am 8. Januar 2016 um 14:07:44 Uhr:

Bei manchen Fahrzeugen bringt eine Pedalbox sehr wohl etwas. Nein keine Leistungssteigerung, aber teilweise nehmen die Fahrzeuge von Haus aus das Gas einfach zu zaghaft an.

Wir haben in jedem Jeep Wrangler von uns so eine Box verbaut. Das Fahrverhalten ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wer es nicht selber glaubt, kann mich gerne in Düsseldorf besuchen und sich überzeugen lassen...

grüß

Naja,

man kann aber auch seine Fahrweise dem Fahrzeug anpassen, ein ruhiger Cruiser wird solch einen Krimskrams nicht brauchen ausserdem gibt es ja auch noch den Tempomat!

Bei meinem 55er muss ich sehr Vorsichtig Gas geben (da gewöhnt man sich dran) würde ich da wie bei einem Diesel aufs Gas treten würde ich alle vor mir aus dem Weg Räumen😁, ist mir zu Teuer also passe ich einfach mich an und gehe Sachte aufs Gas!
Da den Wagen eh kein anderer in die Hand bekommt sehe ich keine Veranlassung das zu ändern!

Die PedalBox ist doch auch nur wieder ein weiteres Helferlein das dem Fahrer unter die Arme greifen soll!
Wo bleibt da das Gefühl von Freiheit und Abenteuer im SUV😁😁😁

LG Detlef

Mein text bezog sich auf die box vom te.

Mein Post war auch nicht auf dich bezogen

Gruß

Zum einen funktioniert das nicht über OBD Port !!!!!

Es kann nur dann funktionieren wenn es zwischen Motorsteuerung und Motor/Sensoren geschaltet ist oder die Motorsteuerung/Kernfeldlinie selber geändert wird durch Programmieren.
Alles andere ist absoluter Blödsinn und wenn etwas über OBD Anschluss geändert wird so ist es höchstens einige Sensoren ab zu schalten und ein festen Wert einzuspielen.

Warum kostet eine Leistungssteigerung bei ehrlichen Anbietern wohl gleich etliche 100 ter bzw geht auch locker auf 1500/1600 EURO hoch ..... und dann meistens ohne technische Umbauten nur ca 10 bis 15 PS ?????

Aber was solls ...... soll der TE doch das Teil kaufen und berichten ..... dann wäre ja zu
mindestens einer da der so ein Teil verbaut hat.

Die beste Wahl der Mehrleistung ist eh ein Auto kaufen was die erwarteten PS auch Serienmäßig liefert. :-)

Zitat:

Aber was solls ...... soll der TE doch das Teil kaufen und berichten ..... dann wäre ja zu
mindestens einer da der so ein Teil verbaut hat.

Die beste Wahl der Mehrleistung ist eh ein Auto kaufen was die erwarteten PS auch Serienmäßig liefert. :-)

Genau mein Reden, es gibt genügend gut Motorisierte Automobile, Flott ohne Basteln 😁

@ TwoKinds & Stealther,
ich fühlte mich auch nicht angesprochen, mein Text bezog sich auch auf den TE!

Ist aber leider häufiger so, ein TE stellt eine Frage hat aber schon von beginn an eine bestimmte Vorstellung wie die Antworten sein sollen und wenn dann unerwartete Antworten und dann auch noch Kritik kommt ist ein TE schnell verschnupft und alle anderen sind dann Doof aber damit kann ich auch Leben🙂

Der TE ist bestimmt schon über alle Berge bei den Antworten 😁

So wird es wohl sein 😁

Dabei ist es ganz einfach ..... Hubraum statt Chip und Spoiler 😎

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum 😛

Zitat:

@9r-tester schrieb am 9. Januar 2016 um 14:37:10 Uhr:

So wird es wohl sein 😁

Dabei ist es ganz einfach ..... Hubraum statt Chip und Spoiler 😎

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum 😛

Richtiiiig 😁 den Turbo kann man dann auch weglassen

Deinen Couchtisch hatte ich auch schon mal im Auge aber meiner Maus war er leider zu Modern

Deine Antwort