ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Chinesische Autos chinesische Ingenieurskunst?

Chinesische Autos chinesische Ingenieurskunst?

Themenstarteram 6. April 2009 um 14:34

oder sind die autos aus china von europäischen, bzw. amerikanischen ingenieuren konstruiert worden?

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2010 um 18:22

...hier scheint es wohl eher um einen Aprilscherz zu gehen...für was sind denn die Chinesen soooo berühmt????:confused:

Das erste chinesische Auto war ein aus Deutschland importierter Mercedes,den man in alle Einzelteile zerlegte und dann munter nachbaute...mit Mittelaltelichen Mitteln...und genauso gings dann munter weiter.Und NICHT nur mit Autos...wie wir ja eigendlich ALLE wissen!!!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. April 2009 um 15:40

Welche meinst du denn jetzt genau?

Ohne Namen kommen wir hier nicht weiter. ;)

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:06

aus dem kopf heraus kenn ich keine einzige chinesische autofirma^^

wieso denn auch? intressiert mich nich ;)

mich würds nur intressieren ob die des aus eigener hand machen, weil jeder der in der automobilbranche ist, weiß wie umständlich es ist und wieviele 1000schritte ablaufen bis das endprodukt auto herauskommt

auch kann ich mir nicht vorstellen das die chinesen eine ähnliche gute ausbildung bekommen (aber nur eine reine vermutung meinerseits)

am 6. April 2009 um 18:20

Ui, na dann: Schau dich mal in meinem Blog um. ;)

Bei der Ausbildung sind die reinen Bandarbeiter deutlich im Nachteil zu den Kollegen aus Deutschland, Europa, Japan, USA etc.

Bei den Ingenieuren, Technikern etc. ist die Ausbildung sehr ähnlich den westlichen, Japanischen verhältnissen (Ein guter Freund ist bei Zhonghua (Brilliance) in China als Ingenieur tätig)

Know-How fehlt natürlich häufig und die Mentalität ist eine andere.

Na ja, ob die Ingenieursausbildung da sehr ähnlich ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Selbst innerhalb Deutschlands schwankt die Qualität der Ingenieursausbildung. Vor allem in der Fahrzeugtechnik hängt die Qualität der Lehre oftmals mit der Kompetenz der lehrbeauftragten und der Weitergabe von Knowhow durch Fahrzeughersteller ab. Ich würde mal sagen, dass man nur 2/3 des Wissens, das mir in meinem Studium vermittelt wurde aus Büchern erarbeiten kann, der Rest ist Insiderwissen und wird so unter der Hand weitergesagt.

Nicht umsonst studieren bei uns ziemlich viele Asiaten Maschinenbau.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Na ja, ob die Ingenieursausbildung da sehr ähnlich ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Selbst innerhalb Deutschlands schwankt die Qualität der Ingenieursausbildung. Vor allem in der Fahrzeugtechnik hängt die Qualität der Lehre oftmals mit der Kompetenz der lehrbeauftragten und der Weitergabe von Knowhow durch Fahrzeughersteller ab. Ich würde mal sagen, dass man nur 2/3 des Wissens, das mir in meinem Studium vermittelt wurde aus Büchern erarbeiten kann, der Rest ist Insiderwissen und wird so unter der Hand weitergesagt.

Nicht umsonst studieren bei uns ziemlich viele Asiaten Maschinenbau.

Weshalb die Japaner dann auch unterm Strich die besten Autos bauen g*

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Na ja, ob die Ingenieursausbildung da sehr ähnlich ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Selbst innerhalb Deutschlands schwankt die Qualität der Ingenieursausbildung. Vor allem in der Fahrzeugtechnik hängt die Qualität der Lehre oftmals mit der Kompetenz der lehrbeauftragten und der Weitergabe von Knowhow durch Fahrzeughersteller ab. Ich würde mal sagen, dass man nur 2/3 des Wissens, das mir in meinem Studium vermittelt wurde aus Büchern erarbeiten kann, der Rest ist Insiderwissen und wird so unter der Hand weitergesagt.

Nicht umsonst studieren bei uns ziemlich viele Asiaten Maschinenbau.

Weshalb die Japaner dann auch unterm Strich die besten Autos bauen g*

Ansichtssache ;)

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

oder sind die autos aus china von europäischen, bzw. amerikanischen ingenieuren konstruiert worden?

wohl eher von japanischen Ingenieuren, wenn man sich die Motorenpalette mal ansieht... kommen sehr oft von Mitsubishi als Lizensbau.

ich frage mich warum kein chinesischer Konzern interesse an Opel zeigt oder liegen die für was größeres auf der Lauer :D

irgendwann kaufen die den ganzen heruntergekommenen Kram dann fürn Appel und´n Ei da könnt ich wetten.

Was versucht denn BAIC (oder wie auch immer der Laden heißt) gerade?

Diese Rotchinesen versuchen uns doch Opel abzujagen.

Wenn die Opel bekommen, dann "gute Nacht Marie"

Styling geklaut

Technick geklaut

Opel ade, oder nur verkümmerter Erfüllungsgehilfe

Danke, nein!!!!!!!!!!!!!!!

MfG,

Martin M.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Na ja, ob die Ingenieursausbildung da sehr ähnlich ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Selbst innerhalb Deutschlands schwankt die Qualität der Ingenieursausbildung. Vor allem in der Fahrzeugtechnik hängt die Qualität der Lehre oftmals mit der Kompetenz der lehrbeauftragten und der Weitergabe von Knowhow durch Fahrzeughersteller ab. Ich würde mal sagen, dass man nur 2/3 des Wissens, das mir in meinem Studium vermittelt wurde aus Büchern erarbeiten kann, der Rest ist Insiderwissen und wird so unter der Hand weitergesagt.

Nicht umsonst studieren bei uns ziemlich viele Asiaten Maschinenbau.

Beim Studiengang "allgemeiner Maschinenbau" ist der Anteil von anderen Nationen schon sehr hoch.

Vorallem die Asiaten profitieren vom hohen Niveau an den Fachhochschulen.

Letztlich ist es aber mit dem Studium allein nicht getan. Es muß dann später in der Praxis auch gezielt und sinnvoll Eingesetzt werden. Forschung und Entwicklung sind durch nichts zu Ersetzen. Ein Ingenieur, der nur "Nachbauen" und vorhandenes verbessern oder minimal weiter entwickeln darf, der wied nie zufrieden sein.

Das macht den großen Unterschied aus.

 

Gruß

Alpenfreund

Hallo zusammen,

ich bin grad für 3 Monate dienstlich in China.Hier sieht man viele Autos rumfahren,die bei uns schon lange ausgemustert sind.Beispiel: Seat Toledo erster Generation.Die fahren mit chinesischem Logo.Der alte Audi 100 ebenso,Rover 75,Hyundai (Daewoo) Matiz mit 3 Rädern,usw.Über chinesische Ingenieurkunst kann ich nur lachen,außer abkupfern können die gar nichts.In jedem Handyladen kann man hier i-Phone-,Nokia- undSony-Erricson Nachbauten kaufen.

Ich bin als Supervisor hier und überwache den Aufbau unserer Schmelzanlagen.Normalerweise hat man Ordner mit Zeichnungen und Stücklisten dabei.Nicht so in China!Weil hier eh alles nachgebaut wird,dürfen keine Zeichnungen in chinesische Hände kommen.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch1312

Hallo zusammen,

ich bin grad für 3 Monate dienstlich in China.Hier sieht man viele Autos rumfahren,die bei uns schon lange ausgemustert sind.Beispiel: Seat Toledo erster Generation.Die fahren mit chinesischem Logo.Der alte Audi 100 ebenso,Rover 75,Hyundai (Daewoo) Matiz mit 3 Rädern,usw.

Und wo genau? (Übrigens haben Hyundai und Daewoo gar nichts gemeinsam, der Matiz ist Daewoo) Die Seat Toledo Nachbauten sind von Chery, übrigens werden die nicht mehr produziert. Ebenso die Audi 100 Nachbauten von Hongqi.

Zitat:

Über chinesische Ingenieurkunst kann ich nur lachen,außer abkupfern können die gar nichts.

Jaja. :rolleyes:

Hallo.Hyundai Matiz und Daewoo Matiz (und später Chevrolet Matiz) sind die gleichen Autos,zumindestens im asiatischen Raum.Laut Website von Chery wird der Cowin/Fulwin,so heißt der Toledo hier, aber noch aktuell angeboten.Die Qualität soll aber noch schlechter geworden sein,habe ich auf Wikipedia gelesen.Die chinesischen PKW,FAW,Dongfeng,Chery und wie die alle heißen, sind in der Regel Lizenzbauten von japanischen oder eropäischen PKW.Was hier für LKW rumfahren,möchte ich erst gar nicht anfangen :o .Was die super Ingenieure auf die Beine stellen können,haben ja diverse Crashtests von Brilliance und Landwind bewiesen...

Gruß Daniel

 

P.S. Ich bin in Jiashan,ist etwa eine Stunde von Shanghai entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch1312

Hallo.Hyundai Matiz und Daewoo Matiz (und später Chevrolet Matiz) sind die gleichen Autos,zumindestens im asiatischen Raum.

Einen Hyundai Matiz gab es nie. Ich glaube hier herrscht eine verwechselung. Der Atos ist wohl gemeint, der ist nunmal nicht identisch mit dem Daewoo Matiz/Spark.

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch1312

Laut Website von Chery wird der Cowin/Fulwin,so heißt der Toledo hier, aber noch aktuell angeboten.

Die Wahrheit sieht aber anders aus. Der Cowin wird gar nicht mehr produziert (Eingestellt im März) und der Fulwin wird noch bis Mitte 2010 für Taxi Betriebe oder für Behörden produziert. Für Privatleute werden von beiden nur noch die großen Restbestände abverkauft.

Das die Webseite von Chery nie wirklich aktuell ist, sollte sich herumgesprochen haben.

Der Nachfolger des Cowin, der Chery A3 (siehe mein Blog) ist seit einiger Zeit schon zu haben und der komplett neue Fulwin-II ist auch bereits erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch1312

Die Qualität soll aber noch schlechter geworden sein,habe ich auf Wikipedia gelesen.

Dazu sage ich jetzt mal gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch1312

Die chinesischen PKW,FAW,Dongfeng,Chery und wie die alle heißen, sind in der Regel Lizenzbauten von japanischen oder eropäischen PKW.

Stimmt inzwischen fast gar nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch1312

Was die super Ingenieure auf die Beine stellen können,haben ja diverse Crashtests von Brilliance und Landwind bewiesen...

Das Thema wurde hier auch schon x-mal durchgekaut.

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch1312

P.S. Ich bin in Jiashan,ist etwa eine Stunde von Shanghai entfernt.

Ein guter Freund wohnt in Jiashan. (Arbeitet bei SAIC) Dort war ich bereits 2 mal. Kleiner Tipp: Zur entspannung eignet sich das Fenhu Lake Resort sehr gut und das Wasser ist auch ziemlich sauber dort. Nach 5 Uhr Abends ist dort zudem kaum jemand mehr, also stille pur. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Chinesische Autos chinesische Ingenieurskunst?