- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Chinaroller-kauf, tipps und hinweise
Chinaroller-kauf, tipps und hinweise
Hi Leute
Habe vor mir in den kommenden Monaten einen Einfachen Roller zu kaufen um damit jeden tag ca. 30km (insgeamt) zur Arbeit hin und zurück zu fahren um somit auch mein geliebtes Auto als Hobby zu machen und auch kosten zu sparen.
Da ich durch meinen Mechatroniker Job auch spass am Schrauben habe, risikiere ich einfach mal den Kauf eines der sogenannten ''Chinakracher'' wie die dinger leider genannt werden.
Keine sorge, ich weiß schon was ich mir durch den billigen Preis dadurch ''antue''.
Gerade deshalb finde ich die Dinger auch selsamerweise irgendwie Sympatisch.....
Da habe ich auch gleichmal einige Fragen:
- Mir ist klar, das man sämtliche schrauben/muttern nachziehen muss dazu noch Vergaser Einstellen, Ventilspiel usw. auch.
wo finde ich im Netz eine Liste mit sämtlichen Anzugs-Drehmomenten? gibt es sowas überhaupt für die?
- Da ich schon einige Km damit zurücklegen will ich auch möglichst gute Reifen kaufen, was gibts da an empfehlungen?
- Da man wahrscheinlich bei den ebay Dealern auf Garantie nicht immer verfügen kann (habe schon einiges über solche Übernacht-händler gelesen) suche ich Onlineshops, wo man günstig ersatzteile für die bekommen kann. Empfehlungen?
- Ich weiß das es nicht legal ist, aber wie schnell laufen die Dinger, wenn ich sämtliche Drosseln entferne? Welche Drosseln gibts es da bei denen? Ist die Drosselung von Hersteller/Modell abhängig?
Ich habe schonmal folgende Angebote rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://www.rallox.de/product_info.php?...
http://www.baur.de/.../...C1m1R1cPvo658Scrzrn_8e436sZS22mlrlGiLA==?...
Habt ihr vielleicht noch andere gute Angebote?
Zeitlich gesehen, kann ich wohl nur vom Onlineshop alles kaufen, auch den Roller, zum ''Baumarkt um die Ecke'' kann ich nicht.
Gibts da sonst noch was zu beachten? Einstellarbeiten, Verbesserte Teile? Ich denke angesichts der günstigen preise kann ich noch paar € in Teile investieren.
Danke auch für alles Hilfreiche!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gisi 98
Hallo Chaker
Ich fahre seid 2Wochen ein Jon Fox City Star und bin voll zufrieden damit .Der hat auch nicht viel gekostet, er fährt 50-55 .
Gruß Gisi 98
hab den selben Roller seit 1Jahr und bin auch sehr zufrieden damit.Das Ding fährt und fährt.... ohne Probleme. Mein Nachbar hat mit dem selben Modell schon 7000Km runter und noch nie ein Problem gehabt. Ich stand vor der Wahl: entweder für ca.600€ einen neuen China-Roller oder einen gebrauchten Marken-Roller.Da man sich aber nie sicher sein kann,wie der (oder die) (meistens jugendliche) Vorbesitzer mit so einen Teil umgegangen sind,habe ich mich für einen nagelneuen entschlossen und das nicht bereut. Er springt sofort an,fährt mit etwas Anlauf 55-60 und bringt mich zuverlässig von A nach B. Da brauche ich kein 2000€-Roller für
Ähnliche Themen
84 Antworten
Hallo
Zitat:
Der originale Keilriemen erfüllt seinen zweck wunderbar, hält anscheinend auch recht lange aber mein neuer Dayco 18x670 LE 7173 ist ein mm länger und damit auch gleich 10 km/H schneller
Danke für den hinweis!
Zitat:
Ob die Iridium Zündkerze jetzt wirklich was bei dem 50ccm Marschienchen was bringt weis ich nicht hatte zumindest seit einbau nie Probleme bei starten. aber der zweite winter kommt ja erst noch für meinen Roller.
Ich meinte das auch eher im bezug auf eine höhere Lebensdauer und dauerhafte Leistung.
Rollerzündkerzen geben anscheinend relativ schnell den geist auf und die Werksverbauten Kerzen sind anscheinend auch nicht die besten.
Zitat:
ich würd nach paar hunder km einlaufphase gutes motor und getriebeöl reinmachen, ich kann mir vorstellen dass da ganz billiges zeug drin ist, was für ein langes rollerleben nich so gut taugt. wenn man in den motor 0w40 oder 5w40 reinmacht, merkt man da auch richtig nen unterschied, auch nicht nur wenns kalt ist, jedenfalls war das bei mir so. hab mobil1 0w40 reingemacht, kost bei ebay ca die hälfte als bei atu.
jepp, das hatte ich auch auf jeden fall noch vor, zum glück habe ich dafür schon günstige bezugsquellen für markenöle.
Zitat:
schrauben nachziehn mußt ich nie machen, hatte das einmal kontrolliert, war aber alles fest. batterie is auch noch die 1., hab nur mal destilliertes wasser nachgefüllt. nach einer langen standzeit machte die mal keinen mucks, hab dann ne autobatterie als starthilfe angeschlossen, bin dann bissien rumgefahren, dann funktionierte die wieder normal.
hab nen zhong yu 50er 4t von ebay, soll baugleich mit baotian sein.
Ich habe das gefühl, das die sache mit den schrauben überprüfen eher eine glückssache ist und auch von hersteller zu hersteller unterschiedlich oder?
Noch eine überlegung, rein Theoretischer Natur erstmal:
Kann man davon ausgehen, das man die baugleichen Sachs 49er oder den Peugeot V-Clic grundsätzlich überprüft und alles eingestellt bekommt?
Im Übrigen habe ich diese Angebot gefunden, das erstmal am Interessantesten ist:
http://cibix.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=39
Hat jemand mit dem Anbieter schon erfahrungen? danke.
Hallo Chaker
Ich fahre seid 2Wochen ein Jon Fox City Star und bin voll zufrieden damit .Der hat auch nicht viel gekostet, er fährt 50-55 .
Gruß Gisi 98
Zu deinem Link dort:
Die Roller selbst kosten da ja immer nur um 500€, dazu kommen dann aber Gebühren fürs Zusammenbauen, fürs Liefern, fürs Dumm aus der Wäsche gucken und was weiss ich nicht alles, im Endeffekt meisten 150-200€ mehr als der eigentliche Preis des Rollers.
Ich an deiner Stelle würde mir son Ding einfach privat über iBah schiessen, ggf. mitm Bekannten mit nem Hänger abholen und dann gehts los. Wenn mans da nicht ganz eilig hat, kriegt man immer mal wieder nen sinnvolles Angebot für unter 400€, grad wenn der Wok irgendwelche kleinen Defekte aufweist.
Zitat:
Original geschrieben von Bambione
Zitat:
Original geschrieben von Massive_t@web.d
@bambione: du hast aber nen genau so grossen verbrauch, wie ich mit meinem 2t-roller und gleichzeitig weniger wartungskosten, etc
Hast ja sogesehen recht aber ich habe bis jetzt für Kauf, Wartungen und Reparaturen nur 1029,11 Euro ausgegeben und bin schon fast 9000 km weit gekommen das soll mir erstmal einer nachmachen. :-)
Hab mir gerade mal die angebote die der themstarter rausgesucht hat angeguckt, sind ja alle viel zu teuer, ich hab für meinen nur 640 euro bezahlt und konnte dann auch sofort losfahren und muste nicht noch warten bis der roller vor meiner tür steht.
Mfg
Marcel K.
meinen roller habe ich gewonenn, aber mittlerweile kostet der so etwa 200€.
reine wartungskosten: ~ 130€ (wegen komplettwartung und ass, membrane erstetzen, etc, wegen 12 jahren standzeit.
wieso willst du keinen zweitakter?
->besserer motor (weiterentwicklung des 4t-motors), höherer wirkungsgrad, weniger gefährdungspotenzial durch bessere beschleunigung, aufgrund von beschleunigung und spritzigkeit macht es sogar spass, ....ich könnt den gazen tag so weitermachen
Zitat:
->besserer motor (weiterentwicklung des 4t-motors), höherer wirkungsgrad, weniger gefährdungspotenzial durch bessere beschleunigung, aufgrund von beschleunigung und spritzigkeit macht es sogar spass, ....ich könnt den gazen tag so weitermachen
Hauptsächlich wegen den bekannten nachteilen, u.a. lärm, gestank usw. aber am meisten.
Grundsätzlich bin ich aber nicht abgeneigt, wenn du oder ein anderer ein relativ leises 2-Takt Mopped kennt, dann raus damit!
Zitat:
Original geschrieben von Massive_t@web.d
quatsch, genau andersrum, 4t ist moderner und wird 2t immer mehr ablösen, oder wieviel autos kennst du noch die nen 2t motor haben wie n trabbi?
wirkungsgrad ist grottenschlecht, manche 50er 2t roller schlucken ja mehr als ein auto auf 100km.
gefährdungspotenzial??? wenn da überhaupt nen unterschied ist, dann ist der so klein dass der nicht erwähnenswert ist.
spritziger sind 2t in der regel schon, das is dann auch persönliche geschmackssache, ob man evtl sogar das doppelte auf 100km bezahlen möchte für etwas mehr spritzigkeit. wenn ein 4t nämlich erstmal eingelaufen ist und paar kleinigkeiten erledigt wurden, läuft der auch gut genug dass da spaß aufkommt.
hab auch noch gelesen, dass 2t nicht so langlebig sind.
Zitat:
Original geschrieben von Gisi 98
Hallo Chaker
Gruß Gisi 98
hab den selben Roller seit 1Jahr und bin auch sehr zufrieden damit.Das Ding fährt und fährt.... ohne Probleme. Mein Nachbar hat mit dem selben Modell schon 7000Km runter und noch nie ein Problem gehabt. Ich stand vor der Wahl: entweder für ca.600€ einen neuen China-Roller oder einen gebrauchten Marken-Roller.Da man sich aber nie sicher sein kann,wie der (oder die) (meistens jugendliche) Vorbesitzer mit so einen Teil umgegangen sind,habe ich mich für einen nagelneuen entschlossen und das nicht bereut. Er springt sofort an,fährt mit etwas Anlauf 55-60 und bringt mich zuverlässig von A nach B. Da brauche ich kein 2000€-Roller für
Zitat:
Bei solchen extremst dilettantischen Behauptungen brauchst du dich nicht wundern, wenn dann manche wieder mit der 2T VS 4T - Diskussion anfangen müssen. Bloß weil der Zweitakter nach dem Viertakter entwickelt wurde, heißt das noch lange nicht, dass er eine Weiterentwicklung darstellt. Man wollte nur einen primitiven Motor, welcher ohne viel Steuerelemente auskommt, entwickeln. Sachen wie Ökonomie (Spritverbrauch, Ölverbrauch, Abgaswerte) zählten damals noch nicht. Auch wenn viele wieder aufschreien werden: Der konventionelle Zweitakter ist ein Saumotor, weil er Sprit und Öl in für seine Leistung rauhen Mengen konsumiert, den Auspuff mit Ölkohle zukokt und obendrein auch noch schlechter läuft und kürzer hält. Schaut euch nur mal die aktuelle MOTORRAD - Zeitschrift an, dort wurden CAGIVA Mito 125 (Stinktakter), Aprilia 125 er (k.A. welches Modell) mit Honda CBR 125 Takt und Yamaha 125 4 Takt verglichen. Die Zweitakter soffen tatsächlich im Falle der CAGIVA exakt, im Falle der Aprilia ungefähr die DOPPELTE Menge an Sprit wie die beiden Viertakter. Dabei waren sie unkultivierter, lauter und hatten sogar schlechtere Fahrleistungen als die Yamaha, sie fühlten sich nur stärker an.
Also ich hatte bis vorigen Herbst einen Chinaroller (Phantom 125 GT, Marke Zhong Neng) vom Forstinger. Bin ihn in einem Jahr ca. 13.000 km gefahren. meine Erfahrungen sind ziemlich zwiespältig. Ich kauf mir jedenfalls nur mehr Markenprodukte. Das soll aber nicht heißen, dass ich mit meiner jetzigen Gilera Nexus 500 keine Probleme hatte.
Zum Chinamodell: Unwucht der vorderen felge, die auch durch einen Austausch nicht ganz behoben werden konnte. Motor ist standfest. Getriebe mangelhaft. Keilriemenriss auf der Autobahn. Variorollen waren nach 10.000 km total verschlissen. Elektrik ok - ist auch im winter und nach längeren standzeiten (bis zu einem guten Monat) prompt angesprungen. Die vordere Bremsleitung war nach einem Jahr verschlissen. Fahrwerk schlecht, Neigung zur Kippeligkeit beim Einlenken. Man hatte immer das Gefühl, dass einem das vorderrad wegrutschen will. Schaltcharakteristik vor allem am berg auch mit neuen variorollen mangelhaft - er hat den motor immer gewürgt.
Verbrauch etwas hoch - gut 4 liter. das ist bei den lauen fahrleistungen zu viel. meine nexus (5 mal so viel Leistung) braucht da kaum mehr. und mit den ersatzteilen hat man seine liebe not. wenn der generalimporteur nichts lagernd hat, kanns schon mal 4 monate dauern. allerdings hat er für ein normales service keine extra teile gebraucht. der motorölfilter ist nämlich ein sieb, das man nur putzen muss. zündkerze und luftfilter braucht man ja nicht original kaufen.
für einen selbstschrauber geht das ding, einem herrenfahrer würde ich das ding nicht empfehlen...
die werkstatt meint, dass manche modelle gut und problemlos laufen und andere der gleichen serie nur spinnen. es scheint also große differenzen in der fertigungsqualität zu geben.
Servus,
hatte einen Baotian, und seit kurzem einen Dolphin.
Den Dolphin kann ich dir sehr empfehlen.
Habe ihn von einer Firma in Pinneberg.
Gruß
onkelgirli
Halo, ich wieder
Danke schonmal für die Tipps, aber ich denke das Thema ''Abenteuer Chinaroller'' ist erstmal gegessen. Warum?
Ich werde in Kürze meinen Ersten Neuwagen kaufen und mein bisherigen Proton als reines Hobbyfahrzeug pflegen und evtl. nur mit Kurzzulassungen für einige Wochen oder Monate im Jahr bewegen.
Da bleibt kein Spielraum für Basteleien an Rollern.
Einen Roller werde ich mir aber denoch als Zweitwagen quasi zulegen:
Ich bevorzuge da einen 4-takter, wobei ich aber wie schonmal gesagt zuz 2-taktern nicht nein sage, aber keinen passenden Roller finde.
Da habe ich mir den Kymco Agility als City Version mit den größereren Rädern ausgesucht.
Kann man den Empfehlen?
Definitiv...der ist Preis/Leistungsmäßig unschlagbar.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Definitiv...der ist Preis/Leistungsmäßig unschlagbar.
Wie siehts den bei Kymco mit den Wartungintervallen aus?
Die der Chinaroller sind ja wohl ein schlechter Scherz! Auch wenn ich die selber und nach meinen eigenen ermessen durchgeführt hätte.
Die Erstinspektion steht bei 500km an...danach alle 5000km oder 1x im Jahr.
..............wenn Du vieles von den Chinakrachern wissen willst, dann
suche mit Google nach "Hisun-Motorroller-Chinakracher-Forum", da
bekommst Du alle Info´s.